• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

SnowRunner - A MudRunner Game

SnowRunner
Firmen
Focus Home Interactive, Saber Interactive
Genres
Racing, Simulator, Adventure

Donaldi

Frührentner
Sponsor
Was kommt als nächstes: Ein Motoren und Getriebepaket. <...>
Wenn ich mich heute bei einem Anfänger einlogge, kaufe ich mir einen lausigen Truck und protze nicht mit dem Besten das ich habe. Ok den lausigen Truck selbst motze ich schon ein wenig auf :),einfach weil ichs kann.

Sowas gibt es indirekt, den ZikZ 612H.
Ca 5,- und der einzige Nachteil ist, dass das Ding nicht ueberall durch passt.
1705564199799.png
Warum ich das weiss? Ich habe damit angefangen... (das Bild ist in Alaska).
Die best investierteten 5,- Euro (bzw. 15, ich habe den noch spaeter fuer die Switch und fuer das Steamdeck geholt, wg. Cross progression) in dem Spiel.
Man hat sofort einen der besten Trucks (vor allem die Reifen sind unschlagbar) und wenn man den Caterpillar von Anniversary Paket gleich wieder vertickt, kann man sich auch gleich den staerksten Stormfront Motor (plus die fortgeschrittene Seilwinde) einbauen.

Der Mastodon war bei mir ueberhaupt der Grund, mit Snowrunner im Mai letzten Jahres wieder anzufangen.
Ich hatte noch ein Savegame von 2021, da bin ich mit dem Chevrolet in den Schlamm gleich rechts vom Startpunkt gefahren, habe das Spiel frustriert in die Tonne getreten.
Als ich dann bei XBoDynasty die Anzeige fuer den Mastodon sah, dachte ich, geil, damit muss ich mich dann nicht x Monate mit schlechten Reifen durch die Landschaft quaelen. Nur die Schneeketten haben etwas gedauert (Lvl 21?).
Deine zwei Jahre haette ich mit den Chevrolets keine zwei Wochen durchgehalten. ;-)

Croco

Pförtner des Altenheims
Es gibt nur ein paar Reifenkonstellationen, wo sich lt
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
die Reibwerte im Schlamm verbessern (alles andere interessiert mich zugebenermassen nicht).
Ich weiß ja nicht, wie diese Werte zustande kommen, aber ich persönlich halte sie an sich nicht für sonderlich repräsentativ, weil es von vielen Faktoren abhängt, wie gut oder schlecht jemand damit zurechtkommt. Da jeder seinen eigenen Fahrstil oder Fahrtechnik hat, wie man wo rein- oder durchfährt, können die Tauglichkeit auch nur subjektiv und individuell beurteilt werden. Und da viele ja auch oft querfeldein fahren, ergeben sich zwangsläufig auch immer wieder Situationen, die man nicht alle austesten kann. Dazu kommen auch unterschiedlichste Beladungs-, Neigungs- und damit Schwerpunkt- und Gewichtsverteilungen (Überladungen), die ebenso auf die Reifenwahl Auswirkungen zeigen.

Ich lasse mich an sich vom der Reifenoptik, Bauchgefühl und Hausverstand leiten, welcher Reifen auf welchem Grund wahrscheinlich die besten Resultate bringen könnte. Zudem ist auch hier immer wieder ein Kompromiss erforderlich, da der beste Schlammreifen mitunter im Schnee weniger taugt und am Asphalt recht schnell Schaden nimmt. Schnee und Ketten ist auch nicht immer die optimale Lösung, da sehr oft im Schnee die Schlammis wesentlich besser greifen als Ketten, obwohl dies der Logik widerspricht. Meiner Erfahrung nach, nach 2200 Stunden Spielzeit darf ich schon als erfahren gelten, sind Ketten lediglich bei hohem Eisstraßenanteil (Asphalt, gefrorene Seen) nötig (Alaska, Kola, Amur, ..)
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Deine zwei Jahre haette ich mit den Chevrolets keine zwei Wochen durchgehalten. ;-)
Der Chevy hat bei mir auch gleich in Black River (1. Map) ausgedient, weil es da am Berg den gratis Scout 800 gab, der schon mal um ein Vielfaches bessere Figur macht und auch ordentliche Offroad-Reifen drauf hat. Zudem gibt es fast alle Chevy Upgrades in Michigan und voll aufgerüstet geht auch der Chevy nicht so schlecht. In Alaska gibts dann gleich den H2, der eine Zeit lang auch sein Soll erfüllt. Alternativlos für mich ist heute der schnellstmögliche Weg nach Taimyr zum Tatarin. Dann brauchst keinen anderen Scout mehr (mal abgesehen für einzelne Tasks, wo du Scout-Anhänger kaufen oder abliefern/entladen sollst)

Der Mastodon ist das ultimative Biest, der eigentlich mit gutem Grund erst spät ins Spiel kam. Als Belohnung sozusagen, für alle, die schon alles haben oder kennen. Aber wenn dir dadurch das Spiel wieder taugt, hat er natürlich sein Gutes. Den gleich am Anfang verfügbar zu haben, verfehlt meiner Ansicht völlig den Zweck, das Spiel kennenzulernen. Und klar, dessen Größe hat natürlich auch Nachteile. Selbst mit dem starken Motor hat der seine Grenzen speziell bei Bergfahrten. Hier sind die Azovs 64131 und 73210 einfach unschlagbar. Die ziehen einfach jede Last fast senkrecht den Berg hoch. Sind dafür halt langsam.

Aber auch mit dem Tatarin zB gibt es immer wieder Stellen, wo der nicht durchpasst.

Zuletzt bearbeitet:

Donaldi

Frührentner
Sponsor
Die Werte sind von der Steam Version.
In irgendeinem PC Config File des Games stehen die spielspezifischen Reibwerte zu den jeweiligen Reifen (das sind keine irgendwie physischen Eigenschaften, kg/cm2 oder so).
Es ist anzunehmen, dass die gleiche Relation fuer Konsole gilt. Reifen X hat merh Grip als Y.
Fuer die Ketten steht zB nur "ignore Ice", alles andere beziegt sich dann auf den beketteteten Reifen.
Da ist der maximal besten Kettenreifen (Azov 53... Zikz 612) nur der MHS I (sonst sind es meist Highway oder A Reifen) und der einen Wert von 2,0 hat, verglichen mit den 3.2 des MSH II (ohne Ketten) ist das schlechte Abschneiden in Schnee erklaerbar.

Auf den Verschleiss habe ich zB noch nie geachtet. Ist mir auch noch nicht passiert, dass sich einer auf Asphalt aufgearbeitet hat, vielleicht daher. Mal drauf achten, wieder was gelernt.

Croco

Pförtner des Altenheims
Die Werte sind von der Steam Version.
In irgendeinem PC Config File des Games stehen die spielspezifischen Reibwerte zu den jeweiligen Reifen (das sind keine irgendwie physischen Eigenschaft, kg/cm2 oder so).
Es ist anzunehmen, dass die gleiche Relation fuer Konsole gilt.
Fuer die Ketten steht zB nur "ignore Ice", alles andere beziegt sich dann auf den beketteteten Reifen.
Da ist der maximal besten Kettenreifen (Azov 53... Zikz 612) nur der MHS I (sonst sind es meist Highway oder A Reifen) und der einen Wert von 2,0 hat, verglichen mit den 3.2 des MSH II (ohne Ketten) ist das schlechte Abschneiden in Schnee erklaerbar.
Verstehe. Es sind also programmiertechnische Eigenschaften, die dem Reifentyp zugewiesen wurden. Fragt sich ob sich diese minimalen Unterschiede im Zehntelbereich auch tatsächlich irgendwie bemerkbar machen.
Ich dachte eigentlich, dass diese Werte von einem Nerd ausgetestet mit Noten von was weiß ich, 1-5, bewertet und kategorisiert wurden. Klar, der Tatarin mit der 8 ist sicher ein Tippfehler, obwohl dessen Reifen schon außergewöhnlich gut auf jedem Grund greifen, insbesondere im Schnee.

X30 Trucase

Moderator
Team
Nur kurz meine zwei Cents dazu:
Dieses Google-Spreadsheet kann man direkt auf der maprunner-Seite anzeigen lassen. Die Reifenstats darin sind tatsächlich aus dem Spiel entnommene Werte, die auf allen Plattformen gleich sind. Deswegen ist es unerheblich, ob das jetzt hier von Steam kommen soll. Die Datenanalysten auf dem PC haben eben nur Mittel und Wege gefunden, die Reifenstats aus Logfiles auszulesen. Auf Konsolen geht das nicht.

Und deswegen hat das auch nichts mit persönlichen Empfindungen zu tun, sondern mit simplem Programmieraufwand, der die Reifenstats beschreibt.
Wieso die JAT-Reifen auf dem Tatarin zwar gut aussehen, aber kein bisschen bringen? Weil der Wert der Standardreifen für den Tatarin bei 8,0 für Matsch liegt. Der beste JAT-Reifen für den Tatarin hat einen Matschwert von 3,5. So einfach ist das, deswegen kommst du mit den breitesten JAT-Pneus auch schlechter durch als mit den schmalen Tatarin-Reifen. Die JATs könnten auch Spikes haben oder Baggerschaufeln haben - so lange der Wert auf 3,5 (niedriger) eingestellt ist, als auf 8,0 (der höchste Wert aller Reifen im ganzen Spiel), ist das alles hinfällig.

Darum ist dieses Spreadsheet auch so hilfreich, denn die Aussage "Poor", "Average", "Good" oder "Excellent" bei den Reiengrips auf Straße, Offroad oder Matsch im Spiel gibt dir keine konkreten Zahlenwerte.

X30 Trucase

Moderator
Team
Neues zum Release von Phase 12:
Erscheinungsdatum auf allen Plattformen wird der 31.01.2024 werden, die Phase heißt "Public Energy". Die Region umfasst vier Karten mit je 4,096 qkm und spielt in North Carolina. Ziel wird unter anderem der Aufbau eines Atomkraftwerks werden.
Es gibt zwei neue Fahrzeuge, einen Scout und einen neuen, sehr starken und riesigen Laster. Der wird wohl mit zum besten gehören, was es aktuell im Spiel gibt.
Aufgrund der vielen Aufträge wird es wohl ne Weile dauern, das Terrain soll dabei aber nicht so schwer werden. Schnee gibt es keinen.

Quelle: A Tribe called Cars (YouTube)

Croco

Pförtner des Altenheims
:) wäre nett gewesen, wenn die Videos auf YouTube auch in der neuen Map gewesen wären. So ist es leider nur in Blackriver/Michigan. Ich dachte mir noch, die Farm kommt mir so bekannt vor :)
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Aber hier ist was Neues:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
Und es gibt doch ein wenig Schnee in den Bergen, wie es aussieht. Wie in Yukon vielleicht.

Cool auch, dass die neuen Trucks erst wieder von einem Azov 73210 durch den Dreck gezogen werden müssen :)

Zuletzt bearbeitet:

Donaldi

Frührentner
Sponsor
Sehr schoen. Zitat sinngemaess (3:20): "Ursache fuer XBox Stabilitaetsproblem gefunden und mit Update 12 beseitigt".
Die Crashes, wenn ich innerhalb oder an einer Wasserflaeche das Winchen anfange, sind inzwischen ziemlich nervig.

Allerdings lese ich dann weiter (3:52), dass kuenftig verstaerkt an dem XBox Stabilitaetsproblem gearbeitet werden soll.
Was denn nu?

Ich bin ja gepannt, ob die Sparmassnahmen der Embracer Group, die auch bei Saber Interactive Stellen abgebaut hat, nicht letzten Endes auf den weiteren Support von Snowrunner nach dem Verkauf von Saison 12 schlechten Einfluss haben.

Aber ein neuer LKW mit einem 4-Einheiten Sattel, der auch noch Anhaenger an der Kupplung mitnehmen kann (2:50). Also nimmer mit einem Zikz 609 und dem Superbreit Sattelanhaenger durch die Serpentinen fuer 8 Wareneinheiten zwaengen.

Croco

Pförtner des Altenheims
Aber ein neuer LKW mit einem 4-Einheiten Sattel, der auch noch Anhaenger an der Kupplung mitnehmen kann (2:50). Also nimmer mit einem Zikz 609 und dem Superbreit Sattelanhaenger durch die Serpentinen fuer 8 Wareneinheiten zwaengen.
Das war ja bisher auch nicht nötig :) 8 Einheiten kann man gut mit der blauen Flatbedpritsche transportieren. Mit dem Superbreit bin ich in Yukon mit 16 Einheiten rauf zur Mine. Oder 8 Stahl oder Betonplatten

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich habe den superbreiten und -langen Trailer genau einmal gebraucht, und da musste ich.
Die gleiche Ladung bekommst du mit zwei Pritschen-LKWs und je einem Pritschenanhänger auch hin und bist flexibler, wenn deine führende Zugmaschine havariert oder der Sprit zur Neige geht. Dann kannst du nämlich den hinteren Laster vorausfahren lassen und der hintere verbraucht deutlich weniger Sprit.
Merkt man gut bei Trucks mit abschaltbaren Fahrhilfen wie Allrad oder Diff-Sperre. Einfach mal beim hinteren Laster ausmachen, Motor anstellen und mitziehen - die Fahrleistung ist identisch zum Führungsfahrzeug. Aber das Fahrzeug vorne verbraucht ein Vielfaches an Sprit. Dann einfach die Trucks tauschen und weiterfahren.
Geht am besten mit zwei identischen Trucks. (y)

Oben