• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Sniper Elite Resistance

Sniper Elite: Resistance
Firmen
Rebellion Developments

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Also erst mal: "Ziel-Schnapp-Funktion" ist der goldigste Germanismus, den ich seit längerem gelesen hab. 🥰

Und ohne das Spiel zu kennen oder gar zu besitzen, mal gegoogelt: Anscheinend gibt es eine "Aim-Assist-Funktion", die wohl auch mit MT-Steuerung funktioniert - anwählbar über die Accessibility-Optionen.

AlterSchwede62

Altenpfleger
Danke, habe zwar etwas gefunden, aber helfen tuts nicht.
Wenn ich z.B. unten rechts neben dem Gegner bin und die Zielen Taste drücke, dann bleibt er unten rechts und springt nicht auf den Gegner. Üble Geschichte, wenn man das Schnappen gewohnt ist, denn dann hagelts erst einmal ein paar Kugeln, bis man dann langsam auf den Gegner zielt... :oops: :cautious:

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
Mmh, aber das hat doch nichts mehr mit Aim-Assist bzw. Snap-On-Target zu tun, das ist doch schon ein Auto-Aim was du da ansprichst, bei dem man nur ins ADS wechselt und das Haircross klebt auf dem Gegner.

In Shootern ist der Aim-Assist eher eine unaufdringliche Unterstützung die dich sanft in Richtung Gegner zieht wenn du mit dem Haircross in der Nähe bist oder deine Drehgeschwindigkeit etwas reduziert, wenn du beim Zielen mit dem Haircross über den Gegner fährst.

In einem FPS sollte ein Auto-Aim eigentlich nicht enthalten sein, das wäre ja wie ein Full-Driving-Assistant bei Forza Motorsport :unsure:

schockbock

Sponsor
Fällt dann eben in die Accessibility-Optionen, und die "physisch Eingeschränkten" unter uns freuen sich, dass sie nicht vom Spiel ausgeschlossen werden.
Womit ich übrigens niemand unterstellen will, physisch eingeschränkt zu sein - hindert einen ja schließlich niemand daran, die Option auch so zu nutzen.

(Davon mal ab nennt sich RDR2 ja auch "Third-Person-Shooter", während das "Gunplay" darin besteht, abwechselnd die Taste zum Anlegen und die zum Feuern zu betätigen. Und das im "normalen" Spiel.)

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
Auto-Aim und FPS, gerade wenn es dann auch einen kompetitiven MP gibt, finde ich schon etwas too much. Aber das ist eine persönliche Meinung und nicht allgemeingültig.

Im SP ist das ja OK, aber da ist mir zumindest kein FPS (und da zähle ich persönlich z.B. RDR mal definitiv nicht dazu) bekannt der diese Funktion, also ein Auto-Aim, bietet.

GTA V hatte die Funktion ja auch, aber das fällt für mich auch nicht unter FPS.

schockbock

Sponsor
, gerade wenn es dann auch einen kompetitiven MP gibt

Dazu wird hier u. a. geschrieben "Aim Assist is disabled versus other players", was ja Sinn ergibt.

Die ganze Textwand musst du dir nicht geben, aber wenn du mal nach "aim" suchst auf der Seite, stößt du auf die fürs Thema relevanten Punkte.

(Und ja, der Einwand mit Rockstar-Spielen ist eigentlich ziemlicher Unfug im Vergleich mit einem FPS.)

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Also dieses Target Lock, wie die Funktion richtig heißt, fehlt mir bei Sniper Elite nicht im geringsten. Es ist schließlich in erster Linie ein Schleichspiel und leises Vorgehen wird belohnt. Von daher reicht es völlig aus, die Ziele mit dem Fernglas zu markieren und nach und nach auszuschalten. Wird es doch mal wild, gibt es die MP und obwohl sie recht stark ist, nehme ich lieber die Beine in die Hand und suche das Weite. Nach einer Weile haben sich alle wieder beruhigt und man kann weiterschleichen. Für offensives Vorghen gibt es zwar auch Auszeichnungen (Bänder), aber wer sich die mal näher anschaut, wird feststellen, dass hier klar die verdeckten Operationen mehr belohnt werden.

AlterSchwede62

Altenpfleger
Ja, nur sehe zumindest ich bei weitem nicht alle Gegner, und irgendwann schwirren dann, wie beschrieben manchmal 3 oder 4 Gegner um einen herum, und ballern los. Da kann es dann schon mal passieren, dass ich recht schnell gestorben bin.

Schokbock, man findet das unter den physisch Eingeschränkten Einstellungen, aber es passiert, wie ich heute gesehen habe, nicht nichts, aber eingestellt auf hoch nur sehr wenig. Egal, es gibt schlimmeres.

Naja, da ich eh eher ein Schleicher bin, aber auch immer wieder ohne Schalldämpfer schiesse, werden halt doch immer wieder Gegner auf mich aufmerksam.
Davon mal abgesehen, finde ich das Spiel recht beruhigend, und man kann meist sehr gut planen, ohne übergerascht zu werden. Was auf jeden Fall zumindest mir auch Spass macht, ist, wenn man alles erledigt hat, nochmal über die Map zu gehen und Laster, Fässer und Autos hochzujagen. 😄 Die Explosionen sind nicht nur audiomässig top, sondern sehen auch optisch Klasse aus! 😁

Ixxi

Leuchtturmwärterin
Sponsor
Ins Gras setzen, mit Flaschen oder Steinen anlocken und mit der Hand umbringen. Immer einzelne, die etwas separiert sind. Das funktioniert ganz gut. Wirklich hilfreich ist auch die "speichern" Funktion. Einfach viel nutzen und einen Stand zurück gehen, wenn es zu haarig wird und anders probieren. Beim Gewehr mit Schüssen auf Entfernung darauf achten, dass niemand in der Nähe ist. Wenn man dann die Schalldämpfer hat, darauf achten, wie weit die jeweilige Waffe dann hörbar ist. Da kann man sich ganz gut nach richten. Auch öfter noch dazu Unterschallmunition verwenden
Viel Spaß! 🔫

Ich spiele es fast nur im Coop - das macht noch mehr Spaß. Man kann sich absprechen und eine Taktik überlegen.
Ich liebe das Spiel 😀👍

Oben