• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

SMART Fehler bei Festplatte

Hirog

Jungspund
Das mit den Rückläufern wundert mich auch, meiner Frau hab ich eine in ihr altes MacBook gebaut und 2 Kollegen fahren die auch in ihren Notebooks. Keinerlei Probleme.
Aber lass dir keine Uralt SSD aufschwatzen. Samsung 850 EVO/PRO, Sandisk Extrem Pro, Toshiba Q300 Pro oder Crucial MX200 sind in Ordnung.
OCZ und Crucial BX Modelle, sind nicht so prall. Aber kommt halt auf den eigenen Anspruch und die Finanzen an.

Zuletzt bearbeitet:

Daniel04

Frührentner
Ja, zum Einen weil ich wirklich den Eindruck hätte ich bräuchte 1 TB und zum Anderen weil ich nicht rechnen kann... :ugly:

Wir haben so oder so eine HDD am Router, d.h. MP3s etc. können von da abgespielt werden und als Backup für Fotos etc. diente die eh immer.

Aber selbst jetzt mit MP3s meiner Audio-CDs und den Fotos auf der HDD im Laptop nutze ich gerade mal ca. 250 GB. Heißt also auf der SSD hätte ich noch die Hälfte frei. Reicht dicke.

Und wenn es am Laptop mal nicht reicht, gibt es ja weiterhin externe HDDs günstig.

PergamentHades

Altenpfleger
Aber lass dir keine Uralt SSD aufschwatzen. Samsung 850 EVO/PRO, Sandisk Extrem Pro, Toshiba Q300 Pro oder Crucial MX200 sind in Ordnung.
OCZ und Crucial BX Modelle, sind nicht so prall. Aber kommt halt auf den eigenen Anspruch und die Finanzen an.

Die von Intel sollen sehr zuverlässig sein, aber leider auch recht teuer wenn ich das in erinnerung hab.

Kräuterwilli

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Kennt sich jemand mit Hardware ein wenig aus? Meine Rechner meldet in letzter Zeit beim Hochfahren immer einen "SMART" Fehler bei der Festplatte, ich solle sie doch bitte mittels des Tools überprüfen. Das habe ich bereits getan, Ergebnis ist, dass die Festplatte einen "SMART" Fehler meldet - bringt mir also nicht wirklich was. Google sagt mir, dass das oftmals ein Anzeichen dafür ist, dass die Festplatte auf kurz oder lang ihren Geist aufgibt. Daten etc. habe ich schon gesichert, aber solange sie noch läuft, möchte ich den Laptop natürlich normal nutzen.

Gibt es in solchen Fällen ggf. eine Möglichkeit diesen Fehler zu beheben bzw. die Festplatte irgendwie genauer zu prüfen, was das Problem ist? Google bei Hardware Problemen ist immer so eine Sache, da findet man alles und nichts.

1. SOFORT eine Datensicherung auf einen externen Datenträger. (solange das Teil noch läuft)
2. Ersatzfestplatte...
hängt vom Geldbeutel ab.
Sinnvoll ist eine SSD für das Betriebssystem und die Programme.
Fotos, Videos etc. können auf eine "normale" Festplatte.
Das beste Preis-Leistungs-Verhältniss ist im Moment eine kleine aber gute SSD und eine normale Festplatte als Datengrab.
Ich empfehle eine Samsung... EVO bei wenig-nutzung, PRO bei viel-nutzung als SSD.
Dazu eine 2. normale Festplatte als Datengrab und eine externe zur Sicherung.
Die Samsungs laufen einfach (hab 60 PCs und 20 Notebooks unter mir), was nicht heißt, dass andere schlechter sind.

Daniel04

Frührentner
1. SOFORT eine Datensicherung auf einen externen Datenträger. (solange das Teil noch läuft)
2. Ersatzfestplatte...
hängt vom Geldbeutel ab.
Sinnvoll ist eine SSD für das Betriebssystem und die Programme.
Fotos, Videos etc. können auf eine "normale" Festplatte.
Das beste Preis-Leistungs-Verhältniss ist im Moment eine kleine aber gute SSD und eine normale Festplatte als Datengrab.
Ich empfehle eine Samsung... EVO bei wenig-nutzung, PRO bei viel-nutzung als SSD.
Dazu eine 2. normale Festplatte als Datengrab und eine externe zur Sicherung.
Die Samsungs laufen einfach (hab 60 PCs und 20 Notebooks unter mir), was nicht heißt, dass andere schlechter sind.
Auch dir erstmal vielen Dank! :)

1. ist natürlich bereits gemacht - "witzig" an der Geschichte ist, dass ich bis auf den Fehler beim Systemstart keinerlei Einschränkungen bei der Nutzung des Laptops (bisher) habe.
2. wie gesagt, Dienstag kriegt der PC-Shop meines Vertrauens neue SSDs rein, lasse mir dann eine mit 500 GB einbauen und alles, was nicht mehr so wirklich drauf passen wird, ist ja bereits auf meiner externen HDD gesichert, die eh am Router hängt und somit im Netzwerk immer verfügbar ist.

Da externe HDDs ja eh nicht mehr teuer sind, werde ich mir da zur Sicherheit ggf. auch noch eine zweite Backup-Platte holen.

Hirog

Jungspund
Die müssten mal gucken, ob dein Envy MSATA oder M.2 hat. Wenn ja, Problem gelöst. 256er MSATA oder M.2 einstecken und an den normalen Festplattenplatz eine normale HDD als Datengrab.

Hab grad noch mal geschaut, einige Envy Modelle haben wohl nen msata Steckplatz, leider geht aus der Dokumentation nicht hervor welche.

Seite 69
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Zuletzt bearbeitet:

PergamentHades

Altenpfleger
Auch dir erstmal vielen Dank! :)

1. ist natürlich bereits gemacht - "witzig" an der Geschichte ist, dass ich bis auf den Fehler beim Systemstart keinerlei Einschränkungen bei der Nutzung des Laptops (bisher) habe.

Eventuell weil ein teil der Festplatte beschädigt ist den du selbst nie angesprochen hast. Was gut für dich ist das die Festplatten sich überwachen, denn im laufe der zeit würden sehr wahrscheinlich immer mehr Bereiche der Festplatte beschädigt werden. Rechtzeitig reagiert.

Daniel04

Frührentner
Die müssten mal gucken, ob dein Envy MSATA oder M.2 hat. Wenn ja, Problem gelöst. 256er MSATA oder M.2 einstecken und an den normalen Festplattenplatz eine normale HDD als Datengrab.

Hab grad noch mal geschaut, einige Envy Modelle haben wohl nen msata Steckplatz, leider geht aus der Dokumentation nicht hervor welche.

Seite 69
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
HP ENVY 15-k100 Notebook*PC | HP® Kundensupport

Dieser HP ist es... falls dir das was hilft.

Oben