• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

SMART Fehler bei Festplatte

Daniel04

Frührentner
Kennt sich jemand mit Hardware ein wenig aus? Meine Rechner meldet in letzter Zeit beim Hochfahren immer einen "SMART" Fehler bei der Festplatte, ich solle sie doch bitte mittels des Tools überprüfen. Das habe ich bereits getan, Ergebnis ist, dass die Festplatte einen "SMART" Fehler meldet - bringt mir also nicht wirklich was. Google sagt mir, dass das oftmals ein Anzeichen dafür ist, dass die Festplatte auf kurz oder lang ihren Geist aufgibt. Daten etc. habe ich schon gesichert, aber solange sie noch läuft, möchte ich den Laptop natürlich normal nutzen.

Gibt es in solchen Fällen ggf. eine Möglichkeit diesen Fehler zu beheben bzw. die Festplatte irgendwie genauer zu prüfen, was das Problem ist? Google bei Hardware Problemen ist immer so eine Sache, da findet man alles und nichts.

PergamentHades

Altenpfleger
Sorry, es gibt leider keine mir bekannte möglichkeit die festplatte zu retten.

Das einzige was mir einfällt, es könnte sein das die festplatte zu warm wird und diesen fehler ausgibt. Festplatten überwachen sich quasi selbst, temperatur, drehzahl, defekte sektoren usw.

Da die kühlung in den meisten notebooks eher minimalistisch gehalten wird könnte das eine ursache sein, und bei an die 90 Grad ist feierabend.

Hirog

Jungspund
An deiner Stelle, würde ich mal mit Chrystal Disk Info schauen. Aber Hades hat recht, da ist in der Regel nix zu machen. Was für einen Laptop hast du ? Wenn der Rechner nicht zu alt ist, würde ich die Platte auf eine SSD Clonen und die SSD dann in den Laptop einbauen. Der Geschwindigkeitsboost den eine SSD bietet ist enorm. Fühlt sich dann an wie ein neuer Rechner.

Daniel04

Frührentner
Danke euch beiden, [MENTION=2717]PergamentHades[/MENTION] und @Hirog - vielleicht könnt ihr mir ja noch mal helfen.

Ist ein HP Envy 15k-100, glaube 2 Jahre alt ca., weil am 30.06. die Garantie von HP abgelaufen ist.

Eine SSD kommt zwar an sich in Frage, aber ich brauch schon rund 1 TB Platz und irgendwie sind mir ca. 300€ dafür dann doch zuviel.

Habe gerade diesen Artikel zu CloneZilla zum Spiegeln meiner aktuellen HDD auf eine neue HDD gelesen: Festplatten kostenlos klonen: Freeware Clonezilla - CHIP

Hat das schon mal jemand genutzt? Falls ja, muss die USB-HDD für das Image / Spiegeln meiner internen (fast kaputten) HDD leer sein oder benötigt man dort einfach nur so viel Platz für das Image wie meine HDD groß ist?

Wenn es letzteres ist, würde ich mir eine neue interne HDD für den Laptop holen und das einfach so mal versuchen, da ich noch eine USB-HDD hier habe, auf die das Image von der Größe her locker passen müsste. Wenn ich die dafür allerdings formatieren müsste, wäre das unglücklich, da das meine Backup-HDD ist. :D

Hirog

Jungspund
Hey Daniel, ich nutze wenn Partition Wizard Free von Minitool, Clonezilla hab ich noch nicht getestet. Hol die statt einer SSD eine SSHD, die sind günstiger und haben die Größe einer HDD und annährend die Leistung einer SSD
Ich würde es nicht auf ein Backup Laufwerk packen, sondern gleich auf eine Neue, daß erspart dir viel Zeit
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Daniel04

Frührentner
Gleich auf eine neue ist bei einem Laptop halt schwierig - ich würde ja am liebsten das jetzige System einfach spiegeln, um gar nichts neu installieren zu müssen...

Daniel04

Frührentner
​Habe jetzt all meine Daten auf einer externen HDD gesichert, mir diese neue Festplatte bestellt und werde dann mit einer sauberen Installation von Windows 10 auf der neuen Festplatte den Laptop komplett neu aufsetzen. Windows 10 Key ist ausgelesen, bootfähiger USB-Stick wird gerade erstellt und ich hoffe, dass das alles klappt wie ich mir das vorstelle. Bootfähiger USB-Stick wird gerade erstellt und ich hoffe, dass das alles klappt wie ich mir das vorstelle. :senior:

PergamentHades

Altenpfleger
Schau mal hier
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Da kannst du die alte und die neue festplatte reinpacken und das teil macht ne 1:1 kopie per knopfdruck, gibt's auch von anderen herstellern günstiger.

Die seagate sshd ist ein guter kompromiss wenn die ssd dir zu teuer ist, ich glaube die sandisk 960gb kostet aktuell zwischen 220 und 250€.

Ich hoffe es klappt alles so wie du dir das vorstellst

Daniel04

Frührentner
Ich war eben noch in einem PC-Laden hier um die Ecke, die raten mir von der SSHD ab, die Rückläufer-Quote wäre derzeit sehr, sehr hoch und es hat schon einen Grund, wieso sie die nur auf Bestellung haben und nicht vor Ort im Laden.

Lange Rede, kurzer Sinn - bestelle dort eine 500 GB SSD, die bauen mir die ein, ich setze mein System neu auf und dann schnurrt es wieder wie ein Kätzchen.

Danke euch für die Hilfe!

PergamentHades

Altenpfleger
Gern, jedoch würd ich mich gerne mal mit dem typen unterhalten, seitdem es die Seagate Hybrid Platten gibt noch keine Reklamation bei uns im Markt gehabt 😂

Oben