Ich bleibe dabei - eine Simulation ist eine Simulation und nicht "nur" ein Spiel. Deswegen hege ich eine leichte Asympathie Leuten gegenüber,die das Spiel aufgrund dieser Tatsache kaputt reden.
Hm, nee, von kaputt reden war auch gar nicht die Rede. Die GT-Spiele sind schon tolle Spiele. Sie sind nur einfach nicht leicht zugänglich, weil sie schlichtweg fast nichts erklären und einen stattdessen mit ellenlangen Menüs konfrontieren.
Und in dem Punkt versagen GTR und GTL halt, weil auch die Handbücher im Vergleich zu bspw. 90er-Jahre-Flugsimulationen mit ihren 400-Seiten-Handbüchern ein Witz sind. Das ist mein einziger "Vorwurf". Nicht, dass sie schlechte Spiele oder gar schlechte Simulationen sind. Es sind einfach Spiele für eine ganz spezielle Zielgruppe.
Ich habe halt gemerkt, dass ich dieser Zielgruppe nicht angehöre. Im Vergleich zu den Simbin-Simulationen ist Forza - welches auf den Konsolen ja schon zu den simulationslastigsten zählt - halt wie Fahrrad fahren mit Stützrädern. Und ich bin wohl halt einfach der Typ Stütz-Radfahrer. Nur darum ging es mir halt, nicht um's mies machen. ;-)