• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Sim ctd

G

Gelöschtes Mitglied 6653

Guest
Boah.
Eben im short Final mit der CS777F auf EKCH erstmal der Sim gecrasht.

Der Flugsimulator läuft aktuell sowas von instabil, dass man echt die Lust verliert.

Frage mich echt, was da los ist.

Hab jetzt mal den cache gelöscht, was mich zudem wundert, ist die Tatsache, dass der Sim sich nichts wirklich speichert!

Hab mal den live traffic unter Data deaktiviert, dieser schaltet sich wie von selbst wieder ein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 6653

Guest
Hab das Default aktuell.
Kann es ja mal ausprobieren 🙂
Man braucht meim Sim immer viel Geduld.

darshonaut

Rentenbezieher
Rolling Cache macht wenn man es genau nimmt nur dafür Sinn, wenn man oft die gleiche gegend fliegt und schlechtes Internet hat.
Ansonsten besser aus und streamen lassen.
Nach MSFS Updates hat man sonst im Rolling Cache gerne mal noch Daten die nicht ganz kompatibel sind.
Der Rolling Cache ist dafür da, damit Microsoft nicht so viel streamen muss und Kosten spart.
Pffft....

Ich hab auch ab und an ein CTD, aber ich kann es selten irgendwo dran festmachen.
Außer dem Airliner Bug (MSFS läuft lange => RAM Overflow => Cockpit-Displays gehen nach zwei Stunden Flug aus und paar Minuten später CTD).
Alle anderen CTDs erschienen völlig zusammenhanglos, zumindest kann ich mir keinen Reim drauf machen.
Ist aber nicht so mega oft.

Kedelklopper

Aushilfe der Essenausgabe
Boah.
Eben im short Final mit der CS777F auf EKCH erstmal der Sim gecrasht.

Der Flugsimulator läuft aktuell sowas von instabil, dass man echt die Lust verliert.

Frage mich echt, was da los ist.

Hab jetzt mal den cache gelöscht, was mich zudem wundert, ist die Tatsache, dass der Sim sich nichts wirklich speichert!

Hab mal den live traffic unter Data deaktiviert, dieser schaltet sich wie von selbst wieder ein.
Es gibt da einen Haufen von Airports und Szenerien bzw. Wahrzeichen die CTD auslösen. Hatte da mal alle deinstalliert und sukzessive alles neu installiert und getestet. Die meisten Airports von justsim muss ich aber erstmal wieder deinstallieren. Da bekomme ich instant CTD. MK Studios und MM Simulations ebenso. Alle Jahrszeiten habe ich auch weggelassen. Bei denen hatte ich immer Micro-Stottern. Jetzt läuft der Sim aber recht stabil.

​

G

Gelöschtes Mitglied 6653

Guest
Haha das ist geil.
Am besten keine Add-ons installieren 😂
Ich werde eure Ratschläge befolgen👍
Microstutters hatte ich auch mit diesen Jahreszeiten.
Fall Nicht. & Sprung S Season.
Es gibt auch noch was anderes schimpft sich Winter N. & Summer S seasons
Hat damit jemand Erfahrung?
Die CS 777F scheint auch ctd zu verursachen.
Eben hatte ich den Sim auf Pause, da ich essen gegangen bin und währenddessen ist der Sim gecrasht.
Werde ich aber noch in Ruhe testen.
Die Maschine lässt sich sehr träge manövrieren.
Nutzt ihr live traffic?
Werde mir das Enhanced Airport Graphics holen😎
Vielen dank für die ganzen Tipps, so ein Austausch an Informationen ist super.

darshonaut

Rentenbezieher
Ich habe Seasons von Bijan immer installiert. Aktuell Winter North / Summer South.
Probleme hatte ich damit noch nie, weder auf Xbox noch auf PC.
Aber immer nur eins der Season Updates installieren, man muss die händisch wechseln alle drei Monate, wenn man mehrere besitzt. geht nicht anders.
Grundsätzlich mag ich Updates, die viel veränder in der MSFS Welt, anstatt mir einzelne Flugplätze zu kaufen.
Bijan Seaons, Enhanced Airport Graphics, Arex Ground Services, Jetway Pro, Alaska und Neuseeland Mesh.
So Dinger finde ich idR lohnenswerter als Flughäfen, wo man eh nur selten landet.
Ausnahmen bestätigen die Regel, manche Flugplätze habe ich natürlich trotzdem mal gekauft.

Allgemein: Es gibt regelmäßig Sonderaktionen wie jetzt Weihnachtsverkauf. Davor im November Black Friday, davor gab es auch schon immer mal Aktionen. Ostern oder so.
Am besten interessante Dinge auf die Wunschliste setzen und geduldig abwarten...also wenn man was einsparen will beim ausgeben.
Bei Flugzeugen dringend vorher Test Videos gucken. Manche sind absolute Grütze.
Und ob etwas auf dem PC funktioniert im Testvideo sagt oft wenig über die Xbox Version aus.

@casi cgn kann sicher mehr zur 777 sagen bezüglich CTDs. Ich hatte erst zwei kurze Flüge damit, Airliner fliege ich nicht so oft.

Mach Dich drauf gefasst, dass MSFS noch durch extreme Code Änderungen geht und Addons immer mal wieder eine Weile 'ausfallen' nach einem großen MSFS Update, weil dann das Addon auch ein Update braucht und das dann je nach Entwickler etwas dauert. Viele von den Addon Entwicklern sind tatsächlich nur Ein-Mann-Unternehmen.
Und grafisch mit den Asobo Fliegern mithalten können bislang längst nicht alle davon.

G

Gelöschtes Mitglied 6653

Guest
Hi,
vorhin hat sich meine ganze Konsole ins Nirvana verabschiedet.
Musste diese komplett neu starten.
Muss dazu sagen, dass die XBOX fast den ganzen Tag lief.
Bin dann vorhin vom Sim rüber in die Twitch App und schwarzes Bild.
Nichts ging mehr.
Neu gestartet und jetzt geht wieder alles.
Die Theorie mit den Add-on Airports und CTD unterschreibe ich mittlerweile auch, eben in Vancouver auch nen CTD gehabt.
Zum Glück hab ich nur eine Handvoll Airports gekauft, werde diese aber auch deinstallieren.
Bin da zum Spaß mit der 737 max geflogen.
Die Frage, die man sich stellen könnte, liegt es an dem Add-on selbst oder kann der Sim das im Zusammenspiel mit der Konsole nicht verarbeiten.

SierraRomeo

Altenpfleger
Bis jetzt hatte ich nur einen Crash des Flightsimulator.
Nutze ausschließlich XBox Version und keine Scenery AddOns.

Neuerdings quält mich eher das Ausfallen der Maus. Mauszeiger friert ein und man kann somit nichts mehr anklicken. Umschauen mit der rechten Maustaste ging aber noch.

ThinkingNose 66

Aushilfe der Essenausgabe
Neuerdings quält mich eher das Ausfallen der Maus. Mauszeiger friert ein und man kann somit nichts mehr anklicken. Umschauen mit der rechten Maustaste ging aber noch.

Genau das hat mich heute wahnsinnig gemacht... Knapp eine Stunde damit zugebracht, einen zugegeben recht langen und komplexen Flugplan zu erstellen währenddessen ich immer wieder durch den Fehler den gesamten Flusi neustarten musste. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass das Ganze mit dem Mausrad zusammenhängt. Meistens tritt der Fehler zumindest unmittelbar nach dem Zoomen auf einen Flughafen / Punkt auf der Karte auf.

Ist nur ne Hypothese, aber ich meine zumindest, dass der Fehler weniger häufig auftaucht, wenn zum Zoomen auf der Karte die Schultertasten des Xbox Controllers anstelle des Mausrads verwendet werden.
CTD tauchen bei mir auf der Series X seit kurzen auch stark vermehrt in den unterschiedlichsten Situationen auf, selbst wenn Mal alle Addons aus sind...

Ich finde es inzwischen ziemlich lächerlich und überlege komplett auf den PC / einen anderen Sim umzusteigen wenn das so weitergeht.

Oben