• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Silent Hill 2 Remake

Silent Hill 2
Firmen
Konami, Bloober Team, Anshar Studios
Genres
Puzzle, Adventure

Ahti

Rentenbezieher
Habe ein bisschen reingespielt und es sieht fantastisch aus auf dem PC mit maximalen Einstellungen. Es spielt sich bisher auch überraschend gut, die Steuerung wirkt relativ direkt und das Movement ist vergleichsweise flott, erinnert damit mehr an das Remake von Dead Space als an das von Resident Evil 4, in dem sich die Figur bewegt, als würde sie durch einen Sumpf stapfen.

Die Atmosphäre ist anders als im Original, aber das war zu erwarten, da die Präsentation hier weitaus wertiger ist. Als Folge geht der seltsame Grusel des Originals flöten, aber die viel realistischere Darstellung bereichert das Spiel auf eine andere Weise.
Ansonsten machen die Darsteller einen richtig guten Job, auch was das Voice Acting angeht. Der unbeholfene Charme des Originals ist noch teilweise präsent, man merkt aber gleichzeitig, dass die Schauspieler weitaus mehr auf dem Kasten haben.

Positiv hervorheben möchte ich außerdem noch die Einstellungsmöglichkeiten. Hier bietet das Spiel wirklich sehr viel und lässt keine Wünsche offen.

XboX

Pförtner des Altenheims
Was mir gleich aufgefallen ist:Ist James schwer angeschlagen,und ihr seht deswegen kaum noch etwas,einfach zum nächsten oder vorherigen Save Point,und abspeichern.. Wenn ihr dann Spielstand ladet,hat James wieder volle Gesundheit🙏🙏.Zumindest auf einfachem Schwierigkeitsgrad ist das so 😉😉🔥🔥

G

Gelöschtes Mitglied 9045

Guest
Was mir gleich aufgefallen ist:Ist James schwer angeschlagen,und ihr seht deswegen kaum noch etwas,einfach zum nächsten oder vorherigen Save Point,und abspeichern.. Wenn ihr dann Spielstand ladet,hat James wieder volle Gesundheit🙏🙏.Zumindest auf einfachem Schwierigkeitsgrad ist das so 😉😉🔥🔥
Danke für den Tipp, bin seit Groovy Music Store schwer angeschlagen und finde keine Gesundheitsdrinks oder Injektionen. Werde das gleich mal probieren.

sabienchen.banned

Frührentner
ich hoffe doch mal, dass das nur ein Bug ist, bzw. nicht für andere Schwierigkeitsgrade gilt.
Das geht in eine ähnliche Richtung, wie die "Exploits" im Dead Space Remake, die man für unendlich Geld, bzw. Heilung nutzen konnte..
In DS Remake war das aber zumindest ein bewusstes Ausnutzen der Spielmechaniken, und man konnte es einfach ignorieren.
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Automatischer Heal bei Ableben, oder neu-laden des Speicherstands dagegen klingt schrecklich. :(

G

Gelöschtes Mitglied 9045

Guest
ich hoffe doch mal, dass das nur ein Bug ist, bzw. nicht für andere Schwierigkeitsgrade gilt.
Das geht in eine ähnliche Richtung, wie "Exploits" im Dead Space Remake für unendlich Geld, bzw. Heilung nutzen konnte..
In DS Remake war das aber zumindest ein bewusstes Ausnutzen der Spielmechaniken, und man konnte es einfach ignorieren.

Automatischer Heal bei Ableben, oder neu-laden des Speicherstands dagegen klingt schrecklich. :(
Würde so einen Fehler, Bug oder Glitch nicht dauerhaft ausnutzen, nur ich finde zum Verrecken keine Heilung in den West Side Apartments, daher kommt mir dass gerade recht. Ich persönlich mag auch keine Money Glitches oder ähnliches in anderen Spielen. Entweder man verdient es ehrlich oder man lässt es bleiben. Verstehe nicht, wieso man sowas als Spieler ausnutzen muss. Zwar mache ich vielleicht gleich dasselbe, nur aus einem anderen Grund.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Wieso schrecklich? Bei Neuladen eines Spielstandes wär's ziemlicher Quatsch, aber warum sollte ich nicht bei Tod wieder voll geheilt werden? Auf die Art hat man direkt das Problem gelöst, dass einen ein (mitunter einziger) Saveslot in eine spielerisch Sackgasse befördert.

sabienchen.banned

Frührentner
Wieso schrecklich? Bei Neuladen eines Spielstandes wär's ziemlicher Quatsch, aber warum sollte ich nicht bei Tod wieder voll geheilt werden? Auf die Art hat man direkt das Problem gelöst, dass einen ein (mitunter einziger) Saveslot in eine spielerisch Sackgasse befördert.
Weil es "Survival Horror" ist..
Mir ist s wurscht, wenn man das auf easy halt so hat.. oder in den Optionen togglen könnte.
Mir aber eine auto-heal aufzwingen geht gar nicht...

schockbock

Sponsor
Ja wie gesagt, wenn das Spiel ermöglicht, dedizierte Savegames anzulegen, ist das ja in Ordnung. Dann müsste man notfalls halt "nur" Spielzeit verblasen, wenn man einen älteren Speicherstand lädt.
Aber man kennt das ja aus anderen Spielen, dass man dann nach Ableben und Laden des einzigen Autosaves in genau derselben unlösbaren Situation steckt wie vorher. Und dann gibt's noch die ganz harten Games, wo der Speicherpunkt auch mal mitten in einem Kampf gesetzt wird.

Aber ich schweife ab. Jedenfalls: Ja, wäre doch eine nette und sehr zeitgemäße QoL-Option, dass man halt beim Spielladen geheilt wird. Optional, versteht sich. ;)

schockbock

Sponsor
Übrigens, wer sich für die Steam-Version interessiert und einen (halben) Blindkauf riskieren will: GMG hat Standard und Deluxe Edition für 22 statt der sonstigen 20 Prozent Vorbesteller-Rabatt im Angebot, was immerhin eine Mark fuffzig sind.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

sabienchen.banned

Frührentner
Aber man kennt das ja aus anderen Spielen, dass man dann nach Ableben und Laden des einzigen Autosaves in genau derselben unlösbaren Situation steckt wie vorher. Und dann gibt's noch die ganz harten Games, wo der Speicherpunkt auch mal mitten in einem Kampf gesetzt wird.
Das ist aber doch genau die Karotte bei Survival Horror..
Ich bin in meinem Leben auch damals auf PS1 nie in einem dieser Spiele nicht weitergekommen.
Ganz einfach, weil man durch sorgsames Spielen dafür sorgt, dass man nicht in eine Situation kommt, in der einem Muni oder Health ausgeht.

In den neuen RE Remakes haste auch Checkpoints und kein Auto-Heal.. und das klappt.
Checkpoints wären für mich ebenfalls ein no-no in Survival Horror Remakes, aber bei RE haste die ab "Hardcore" dann schönerweise nicht mehr.. Entsprechend ist "Hardcore" der beste Modus.

Wenn das in SH2 ähnlich ist, dass ich auf Hard eher das klassische Spielerlebnis bekomme, passt es für mich..
Aber nach nem Ableben einen Heal zu erhalten ist absoluter Garbage in nem Survival Horror Spiel :D
.. d.h. man spielt immer ohne sich zu heilen.. bis man halt stirbt... dann bekommt man eh wieder nen Heal..
Bosskämpfe sind dann auch einfach "ich lass mich erstmal killen, denn ich starte den Kampf lieber mit Full-Health"... das nimmt komplett die Spannung durch "pseudo-Rarität" von Munition und Heilitems.

Zuletzt bearbeitet:
Oben