Also ich habs jetzt ein bisschen gespielt und muss sagen ja es ist ein feines RPG sicher kein top Hit oder Überspiel aber mir gefällts so weit ganz gut.
Fangen wir mal mit dem an, was ich nicht so mochte. Man kann in keine Häuser gehen, alle Händler, Hoteltypen stehen draußen vor den Gebäuden rum. Storymäßig geht man zwar in Gebäude aber das ist dann auch nur ein gezeichnetes Bild. Ich habe zumindest noch kein Haus gefunden wo ich rein gehen konnte. Und es wird sehr viel geredet, zumindest kommt es mir so vor, vielleicht liegts auch daran das am Anfang natürlich alles erklärt und etabliert werden muss. Man kann seinen Spielstand aus der Demo übernehmen und die Demo ist Quasi Kapitel 1, dann kommt noch ein bisschen Story und man ist direkt im zweiten Kapitel. Das ist cool gemacht aber ich habe halt auch erstmal über eine Stunde Textboxen und Gesprächen lauschen dürfen, bevor ich das erste mal die Kontrolle wieder übernehmen durfte.
Jetzt zu den Sachen, die ich sehr mag. Die Grafik. Sie ist zwar auf PS3 Niveau (was ja klar ist, da es ja ursprünglich ein PS3 Spiel war) aber sie ist sehr schön bunt und hat auch viele kleine Details, wie kleine Vögel die weg fliegen, Schmetterlinge in den Blumen usw. ich finde es sieht mal abgesehen von der technischen Sicht hübsch aus. Dann gibt es noch diverse Mechaniken, die den Kampf verändern, so kann man seine Waffe zum Beispiel so verändert, dass sie standarmäßig eisschaden macht oder das man schneller angreifen kann aber dafür dann zum Beispiel aufs automatische Schaden blocken verzichtet. Dann haben die Waffen auch wieder quasi Sockel, wo man Steine reinpacken kann, die dann zum Beispiel die HP erhöhen, die Verteidigung erhöhen, Angriffskraft erhöhen usw. außerdem resonieren die Charaktere auch miteinander was dann auch noch mal einstellbar ist wer wie reagieren soll und das ist noch lange nicht alles. Also es gibt genug Spieltiefe, genug Mikromanagement. Das Kampfsystem ist grundsätzlich ein Standard Action Kampf System ala Tales of aber hat auch seine Eigenheiten in den Details.
Und die Geschichte nimmt sehr viel Platz ein, auch gibt es Beziehungen zwischen den Charakteren, die man verbessern kann (was genau das bewirkt weiß ich noch nicht, vielleicht ne Romanze?) und es gibt natürlich die typischen Geheimnisse, warum hat der Hauptcharakter Angst vor seiner Kraft, dabei ist er doch der einzige der die Welt retten kann und dann gibts da noch ein mysteriösen Turm, wo niemals jemand hin kam (aber wir im Laufe der Story ganz sicher hin kommen, hoffe ich zumindest sehr, sonst wäre ich echt enttäuscht

) und es gibt wohl ein sogenanntes B.A.N.D. System, das wohl irgendwie den Kampf beeinflusst aber das wurde noch nicht etabliert.
Ach und das habe ich ganz vergessen zu erwähnen, das Spiel sollte man wohl mindestens zwei mal durchspielen einmal im original Modus und einmal im Refrain Modus, der Refrain Modus ist wohl quasi der überarbeitete Modus und wenn man vorher nicht den original Modus gespielt hat, weiß man natürlich gar nicht was jetzt neu oder anders ist.
Wie wendungsreich und spannend die Story ist kann ich natürlich erst nach dem durchspielen beurteilen.