• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Series X lässt sich nach ssd Umbau nicht mehr einschalten

Stahlberto

Neuankömmling
Hab mich da mal reingelesen also theoretisch sollte es sogar mit der eingebauten funktionieren.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Da geht es letzten Endes auch um die sich in der Series verbauten Platte. Ich müsste nur rausfinden welche Art von passender Formatierung gemeint ist. Bei der one waren es ja normal fat32 formatierte Platten. Hatte ja in meinem ganzen Freundes und bekannten Kreis die hdd‘s durch ssd‘s ersetzt, durch die Anleitung von Xboxdynastie.

also kann das Thema auch nicht all zu kompliziert sein. Der Adapter von cfexpress auf nvme ssd gibt es ja auch. Also ist der Lösungsansatz schon mal da

Daddli

Rentenbezieher
also kann das Thema auch nicht all zu kompliziert sein. Der Adapter von cfexpress auf nvme ssd gibt es ja auch. Also ist der Lösungsansatz schon mal da
Absolut. Das ist er sicherlich. Der Adapter wurde ja auch im von mir verlinkten Artikel bereits erwähnt.

Ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass die Spiele – die für Series S|X optimiert sind – und normalerweise nur die interne SSD oder eben die offizielle Expansion Card von Seagate akzeptieren, ebenfalls mit dieser Lösung spielbar sein könnten.

Die Frage muss aber auch sein, ob die Xbox ihr Betriebssystem ohne Probleme von dieser externen Lösung ausliest/benutzt. Dazu hat meines Wissens nach nichts in den Artikeln gestanden.

Es ist lediglich bisher immer nur die Rede davon, dass ein bestimmtes M.2-SSD Modell von Western Digital mit dem entsprechenden Adapter am Anschluss der Expansion Card betrieben werden kann bzw. die Xbox diese inoffizielle Variante akzeptiert.

Deswegen schrieb ich ja auch, mit Bastelei und Forscherdrang. ;)

Daddli

Rentenbezieher
Ich müsste nur rausfinden welche Art von passender Formatierung gemeint ist. Bei der one waren es ja normal fat32 formatierte Platten.
Musst du das eigentlich herausfinden? Es geht dir doch darum, eine vormals intern eingebaute SSD dann extern zu betreiben. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Die interne SSD ist ja original ab Werk und hat doch bereits die richtige Formatierung. Sonst würde sie ja nicht in der Xbox funktionieren.

Was anderes ist es, wenn du eine nachträglich gekaufte „nackte“ M.2 SSD mit dieser Variante betreiben möchtest. Wie das ja auch in den Artikeln beschrieben wurde. Dann bräuchtest du den Typ der erforderlichen Formatierung, sodass die Xbox sie akzeptiert.

Stahlberto

Neuankömmling
Die interne SSD ist ja original ab Werk und hat doch bereits die richtige Formatierung. Sonst würde sie ja nicht in der Xbox

das Problem ist aber das auf der ssd ja ein os installiert ist. Bzw auch Daten und spiele. Wenn ich sie einfach lösche weiß ich halt nicht ob das klappt. Wobei halt die Frage wieder wegen dem komposchutz auftaucht. Wenn die ssd ja intern nicht in einer Xbox funktioniert warum sollte sie extern funktionieren 🤔

Gut selbst wenn man nicht direkt von dort spielen kann wäre es aber praktisch wenn ich nicht ne Platte neben der Xbox liegen habe. Sondern kann intern quasi einfach hin und her schieben. Mit pcie 4.0 hat man schon ne relativ schnelle Geschwindigkeit.
die 1tb Platte die verbaut ist, ist ja lächerlich bei den aktuell vorhanden Spiele. Allein cod mit 2 spielen ist die ssd fast voll

Daddli

Rentenbezieher
das Problem ist aber das auf der ssd ja ein os installiert ist. Bzw auch Daten und spiele. Wenn ich sie einfach lösche weiß ich halt nicht ob das klappt. Wobei halt die Frage wieder wegen dem komposchutz auftaucht. Wenn die ssd ja intern nicht in einer Xbox funktioniert warum sollte sie extern funktionieren 🤔
Ich bin davon ausgegangen, dass du versuchen willst, die interne SSD der Box deines Bekannten auszulagern und am Expansion Card Anschluss derselben Xbox zu betreiben. Das es neben dem HDMI Port auch das ganze Mainboard zerschossen hat, habe ich offensichtlich überlesen. Mein Fehler.

Klassischer Fall von Wellblech vor den Pupillen.

Dann ergibt es natürlich keinen Sinn, Platte und Mainboard aus zwei unterschiedlichen Boxen kombinieren zu wollen. Hast du ja bereits ausprobiert und hat nicht funktioniert. Beide Bauteile sind wohl durch Pairing miteinander verbunden. So, wie es Donaldi und Du bereits geschrieben haben. (Komponentenschutz)

Stahlberto

Neuankömmling
Ich glaub nicht das ich es zerschossen habe, ich habe beim entlöten die leiterbahnen mit abgezogen. Hab mal ein Bild im Anhang. Weiß ja nicht ob sowas reparabel ist. Denke aber eher nicht.

ansonsten würde sie denn ich einwandfrei funktionieren.

Anhänge

• 129C6797-BC83-4DA2-8F9F-7CB20DF98DD5.jpeg
    129C6797-BC83-4DA2-8F9F-7CB20DF98DD5.jpeg
    114,2 KB · Aufrufe: 20
Oben