• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Series X - Bedarfsanalyse unter Senioren

Habt ihr eine Series X bekommen?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    94

ConnyCrash

Neuankömmling
also entweder ist da was falsch eingestellt oder aber das ist ein krasser Einzelfall. Kann ich fast nicht glauben, dass das wirklich so ist. :oops:
wie gesagt, wir sind alle Drei nicht von Digital Foundry, aber wie man einen TV einstellt weiß ich schon!
Das gleiche Problem zeigte sich übrigens auch bei The Outer Worlds.
Bemerkung: Test war vor den Patches der beiden Games.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Wir alle Drei waren der Meinung, es läuft flüssiger und grafisch besser auf der One!
Und da ist man natürlich erstmal baff.

Das kann nicht wirklich sein, weil die Series X die One X-Version laufen lässt. Schlechtere Grafik hat die Series X im Fallout 4 nur dann, wenn man FPS-Boost aktiviert, weil dafür einige Grafikeinstellungen gesenkt werden, aber dann müsste das Spiel wiederum deutlich flüssiger laufen als auf der One X, weil es dann mit 60 anstatt 30 fps läuft.

Ich würde mal die Video-Ausgabe-Einstellungen auf Deiner Series X überprüfen. Da kann irgendwas nicht stimmen.

Also ich bin ein wenig enttäuscht von mir selber. Hätte ich gewusst, explizit der Ladezeiten, das meine alte Xbox One X genauso
gut war, hätte ich die XSX nicht angeschafft!

Kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Es gibt auf Youtube hunderte Vergleichsvideos, die den Unterschied zwischen den Ladezeiten der One X und der Series X. Und auch wenn es sicherlich einige Spiele gibt, die von der SSD nicht wirklich profitieren, sind Unterschiede meist massiv.

Grade Fallout 4: Hier ist ein Video, das die Ladezeiten der beiden Konsolen vergleicht. Vom Starten des Spiels bis zum fertig geladenen Spielstand vergehen auf der One X 1min50, während die Series X nach 0min32 alles geladen hat. Und in Outer Worlds werden die Ladzeiten von 39,5 auf 8,5 Sekunden reduziert.

ConnyCrash

Neuankömmling
Das kann nicht wirklich sein, weil die Series X die One X-Version laufen lässt. Schlechtere Grafik hat die Series X im Fallout 4 nur dann, wenn man FPS-Boost aktiviert, weil dafür einige Grafikeinstellungen gesenkt werden, aber dann müsste das Spiel wiederum deutlich flüssiger laufen als auf der One X, weil es dann mit 60 anstatt 30 fps läuft.

Ich würde mal die Video-Ausgabe-Einstellungen auf Deiner Series X überprüfen. Da kann irgendwas nicht stimmen.

Kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Es gibt auf Youtube hunderte Vergleichsvideos, die den Unterschied zwischen den Ladezeiten der One X und der Series X. Und auch wenn es sicherlich einige Spiele gibt, die von der SSD nicht wirklich profitieren, sind Unterschiede meist massiv.

Grade Fallout 4: Hier ist ein Video, das die Ladezeiten der beiden Konsolen vergleicht. Vom Starten des Spiels bis zum fertig geladenen Spielstand vergehen auf der One X 1min50, während die Series X nach 0min32 alles geladen hat. Und in Outer Worlds werden die Ladzeiten von 39,5 auf 8,5 Sekunden reduziert.
erwähnte ich doch: Expizit! Natürlich ist die SSD der XSX wesentlich schneller, das wars aber auch.
Meine Meinung:
Wenn ich jemand 5 Minuten auf der XSX spielen lasse, diese Testperson 10 Minuten Pause macht und dann 5 Minuten auf
der One X das gleiche Spiel spielt, wird er von keinen nennenswerten Unterschieden sprechen können, außer der Ladezeit.
Wie gesagt, mein Empfinden!

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
Nope, das passt so nicht!

Wenn ich Skyrim als Vergleich bei meiner One X und Series X heran ziehe, dann hat man EXTREM verbesserte Ladezeiten bzw. diese sind nicht mehr vorhanden und das Gameplay läuft viel Flüssiger und smoother.

Das ist sogar meiner Frau aufgefallen , welche nichts mit Konsolen am Hut hat.

Da scheint irgendwas anderes bei dir nicht zu passen :unsure:

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
erwähnte ich doch: Expizit! Natürlich ist die SSD der XSX wesentlich schneller, das wars aber auch.
Meine Meinung:
Wenn ich jemand 5 Minuten auf der XSX spielen lasse, diese Testperson 10 Minuten Pause macht und dann 5 Minuten auf
der One X das gleiche Spiel spielt, wird er von keinen nennenswerten Unterschieden sprechen können, außer der Ladezeit.
Ich versteh immer weniger. Also läd die SX bei dir jetzt doch deutlich schneller als die One X?

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Meine Meinung:

Vielleicht hättest Du dann mal "exklusive (ausgenommen) der Ladezeiten" schreiben sollen und nicht "explizit (ausdrücklich) der Ladezeiten". Denn so wie Du es geschrieben hast, liest es sich so, als wären ausdrücklich die Ladezeiten genauso gut wie auf der One X.

Und ich weiß nicht, welche Wunder Du jetzt bei Spielen erwartet hast, die keine speziell angepasste New-Gen-Version haben. Natürlich laufen die genauso auf der One X, immerhin läuft auf der Series X nur die One X-Version und Series X-Version. Mit ein bisschen Glück sind die Frameraten etwas stabiler, wenn sie auf der One X instablil waren, oder die Auflösung ist etwas höher, weil das Spiel Dynamic Resolution Scaling nutzt und die Series X durch schiere Rechenkraft mehr Pixel darstellen kann.

Aber das sind halt die Ausnahmen. Und das war von vorneherein so bekannt, dass die neuen Konsolen nur die One S- oder One X-Version als Emulation laufen lassen, wenn es sich um abwärtskompatible Spiele handelt.

Wenn Du Unterschiede sehen willst, dann musst Du halt Spiele nehmen, für die es eine native Series-Version gibt. Und in solchen Fällen (z.B. Borderlands 3 oder Control) sind die Unterschiede teilweise mehr als deutlich.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ah, so langsam verstehe ich. Beklagt wird also, dass Spiele wie Fallout oder Skyrim grundsätzlich genauso aussehen, wie auf den alten Konsolen, also faktisch keine bessere Grafik haben!?
Gut, wenn man das geglaubt hat, dann war man einfach schlecht informiert. Das was sich geändert hat, und zwar dramatisch, das sind halt die Ladezeiten und darüber hinaus auch das deutlich bessere Spielgefühl mit 60 fps. Ich seh's ja selber, der ich gerade Skyrim zocke. :whistle:

Nö, wer da erheblich bessere Grafik möchte, der muß auf neue Spiele warten, die entsprechend für die Nextgen-Hardware programmiert werden. Ich finde allerdings, dass alte Spiele wie Skyrim auf jeden Fall durch die neuen Features deutlich hinzugewonnen haben. Mir jedenfalls macht Skyrim wieder richtig Spaß, wenngleich die Grafik natürlich schon ein wenig altbacken wirkt. Aber schön finde ich das Spiel trotzdem noch und spielerisch ist es imho ohnehin ein Meilenstein. Für Fallout dürfte wohl ähnliches gelten. Habe es allerdings nie wirklich gezockt.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Fallout 4 läuft auf meiner Series S in 1440p und mit 60fps. Das ist ein deutlicher Fortschritt gegenüber meiner Xbox One X Version, da Fallout 4 auf der One X kein (Auto-) HDR unterstützte. Selbst auf meinem 65 Zöller TV fällt der Unterschied dadurch zur 4K Version auf, weil das Geruckel in Boston einfach nicht mehr stattfindet.

Die Ladezeiten sind aber der größte Vorteil der Series S/X. Selbst mit einer externen SSD an der Xbox One X dauerten die noch gut doppelt so lange wie auf den neuen Konsolen. Das merkt man bei Forza Horizon 4 am deutlichsten, wenn man das Auto unterwegs wechselt. Das hat quasi überhaupt keine Ladezeiten mehr. Auf der Xbox One X mit SSD dauerte es immerhin noch 3-5 Sekunden. Was aber auch noch ziemlich schnell im Vergleich zur internen Festplatte der Xbox One X war!

janosch

Frührentner
Digital Foundry hat das ja heute bestätigt. Mit FPS Boost wird teilweise die One S Version ausgegeben. Das würde ja die schlechtere Grafikqualität erklären. Hoffentlich bessern sie das noch aus. Wobei mir 1080@60 lieber sind, als 4k@30.

Oben