• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Series S und Series X ... Unterschied? Tipps?

cts

Rentenbezieher
Auflösungsunterschiede kann man wirklich mit der Lupe suchen, die echten 4k gibt es eher selten.

Dafür hat die Series X halt öfter mal nen 60fps Performance-Mode, und den Unterschied sollte man auf jeden Fall sehen.

Rübennase

Altenpfleger
Sponsor
Moin!
Habe nun eine Series X geordert. Als Tech-Nerd nun die Frage, ob es so einfach ist die Games von der S auf die x zu bekommen.
X mit meinem Account einrichten und die Games mit den Spielständen dann laden?
Sind ja alles digitale Inhalte.... konnte im Netz nichts dazu finden, da geht es immer um die Einrichtung mit den Vorgängerkonsolen.
Hoffendlich ist meine Vorstellung nicht zu blauäugig......:)

Savoreth

Pförtner des Altenheims
Man kann ja eine externe USB-Festplatte anschließen und diese für die Verwendung mit mehreren Konsolen einrichten. Wenn das gleiche XBox-Konto verwendet wird, sollte es dann ja möglich sein, die Spiele von der S auf die Platte zu kopieren und dann von der Platte auf die X. Zumindest ist das mein Plan, wenn die X diese Woche hier angekommen sein wird. ;)

Savoreth

Pförtner des Altenheims
Zu der Frage XBox Series X oder S:

Bei 1080p und den meisten Spielen wird man zunächst keinen Unterschied feststellen.

Man sollte jedoch einige Dinge bedenken:

1. Die S hat nur ein Drittel der Grafikleistung der X. Als Konsole für die Spiele von 360 und One ist diese Leistung ohne 4K mutmaßlich völlig ausreichend, aber bei "echten" kommenden Next Gen Titeln kann das schnell eng werden. Bei Gears 5 wird meine S im Spielbetrieb durchaus sehr heiss - in einem Rahmen, den ich bei einem PC nicht weiter erhöhen wollen würde. Es ist daher anzunehmen, dass kommende Titel auf der S gedrosselt werden um sie thermisch nicht zu überlasten.

2. Es gibt durchaus auch innerhalb der Abwärtskompatibilität einige Titel, die zwar für die X optimiert wurden, nicht aber für die S. In den meisten Fällen handelt es sich dabei zwar um 4K, aber in einigen Fällen werden da auch andere Funktionen drunter fallen.

3. Selbst wenn man aktuell mit seinem 1080p-TV zufrieden ist, wird sicher irgendwann ein Neukauf anstehen. Und dann wird man nur einen 4K-TV kaufen können. Hat man den aber erstmal zuhause stehen... Ist die Verlockung unausweichlich, ein Spiel auch mal auf 4K spielen zu wollen. Und an der Stelle wäre dann bei der S eindeutig Schluss.

Die Series S ist allerdings dennoch eine hervorragende Konsole. Sie glänzt vor allem auch mit ihrem geringeren Stromverbrauch und ist ideal als Retro- oder Streamingkonsole. Insbesondere in Zusammenarbeit mit einem Plex-Server kann man darüber auch sehr komfortabel Filme streamen; die S funktioniert hierbei weitaus besser als die PS5 oder auch der Roku.

Ich habe mir nun aber dennoch eine X bestellt, obschon ich das Laufwerk nie brauchen werde und bislang auch keine Next-Gen Titel habe. Aber zum einen erhoffe ich mir davon, Titel wie Gears 5 mit reduzierter Hitzeentwicklung spielen zu können und zum anderen als Investition in Zukunftssicherheit. Denn es werden sicherlich Titel kommen, die für die S schwierig werden.

Rübennase

Altenpfleger
Sponsor
Deswegen ja der Tausch.... Habe hier einen 65 Zoll Oled an der Wand.....
und Laufwerk, da kann man sich auch mal ein gebrauchtes Game bei dem weitverbreiteten Gameshop oder in der Bucht kaufen......
Bei den digitalen Games ist man ja etwas eingeschränkt bei den Bezugsquellen....

Rübennase

Altenpfleger
Sponsor
Also funktioniert mein erster Gedanke doch....(y)
Und die Zeit sollte ich haben....
Dann kann ich das Geld besser in ein Game investieren statt einen externen Speicher zu kaufen....😂

Oben