• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Scorn

Scorn
Firmen
Ebb Software, Kowloon Nights, Kepler Interactive
Genres
Adventure, Indie

janosch

Frührentner
Ich habe mir ja jetzt noch kein eigenes Bild machen können aber mich beschleicht das Gefühl, dass die Mainstream-Reviewer hier einfach wieder ein übliches Action/Horror-Adventure erwartet haben, so wie uns das seit Jahren immer wieder in unterschiedlichen Abwandlungen vorgesetzt wird. Böse Zungen würden sagen, dass ein gewisser Hersteller hier ganz schönes Brainwashing betrieben hat. Ich möchte das jetzt nicht weiter ausführen aber das nächste 3rd Person Kino auf Schienen Spiel mit Talentbaum und Crafting wird bestimmt der Oberknaller. Hat man noch nie gesehen sowas.

ubit

Altenpfleger
Ich habe es jetzt auch eine Weile gespielt und bin eigentlich sehr angetan. Die Grafik/Atmosphäre finde ich wirklich gelungen. Die "Handlung" ist natürlich praktisch nicht vorhanden... Man irrt halt durch die Spielwelt, versucht den bösen Monstern möglichst auszuweichen (viele verschwinden nach kurzer Zeit wenn man weit genug weg bleibt) oder sie notfalls zu bekämpfen. Und dann findet man halt diese Rätsel. Die sind nicht wirklich schwierig, aber auch nicht ganz leicht. Am schwierigsten fand ich das erste Rätsel (mit den 2 beleuchteten Kokons) - da erschließt sich kaum was das Game von mir will. Die restlichen Rätsel fügen sich bisher recht harmonisch in die Erkundung der Welt ein. Als einzigen Hinweis sieht man halt bei Objekten ob man sie aktuell nutzen kann oder nicht (gefüllter/ungefüllter Kreis mit Haken). Das genügt aber eigentlich auch. Es ergibt sich daraus eine Reihenfolge in der man die einzelnen Aktionsstellen "behandeln" muss um zu einem Ergebnis zu gelangen. Insofern "führt" das Spiel den Spieler ohne "aufdringliche Führung". Man muss halt ein gewisses Gefühl für die Spielwelt entwickeln um sich zurechtfinden zu können, da es ja keine Map o.Ä. gibt.
Insgesamt spiele ich das Ding recht gerne. Es ist allerdings eher für die Geduldigen Spieler - bisher zumindest kam keine Hektik auf. Stattdessen ist vorsichtiges Agieren der beste Weg zum Ziel. Kein wildes Geballer. Keine wirklich schnellen Reaktionen erforderlich. Perfekt für den älteren Sofahocker *g*

Kritik: Die Kampfmechanik ist wirklich gruselig. Die meisten Begegnungen mit den Monstern sind wohl eher auf Kampfvermeidung getrimmt als auf Action - dann überlebt man auch häufiger... Das dürfte halt eine Designentscheidung der Entwickler sein. Es ist halt KEIN Action-Shooter.
Der Abstand der Savepoints ist teilweise auch viel zu groß. Bei einer Sequenz bin ich gefühlt 1001 mal gestorben und musste jedes Mal >15 Minuten Vorlauf absolvieren bevor ich an der kritischen Stelle dann doch wieder krepiert bin. Das war schon grenzwertig. Andererseits: Ich wollte die Stelle unbedingt schaffen. Insofern: Motivation war gerade noch ausreichend um das Game nicht abzubrechen.

Wenn ich mir das Spiel zum Vollpreis gekauft hätte, wäre ich vermutlich enttäuscht. Als Gamepass-Titel ist es aber durchaus in Ordnung und ich werde vermutlich nach dem Durchspielen einen zweiten Durchlauf machen.

Ciao, Udo

knusperzwieback

Rat der Weisen
Ein Weichei-Modus wie er in SOMA und Layers of Fear 2 eingeführt wurde, würde mir sehr zusagen - möchte einfach nur Walken ohne Shooter-Einlagen. Dann noch per Patch die Savepoints/Rücksetzpunkte etwas gerade biegen und ich schau auch gerne mal vorbei. Als Quicksave-Süchtiger würde ich mich bei zu langen Rücksetzpunkten sonst wohl eher ärgern als die Atmosphäre genießen zu können. 🤔

janosch

Frührentner
@Zäpp 72% ist okay aber nicht wirklich viel. Die Kritikpunkte lassen dann darauf schließen, was hier (mal wieder) erwartet wurde. Einige wenige Reviews lassen sich auf das Spiel ein und mögen es sehr dafür, was es sein will.

Khorny

Moderator
Team
Einige wenige Reviews lassen sich auf das Spiel ein und mögen es sehr dafür, was es sein will.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Die meisten Reviews haben über 75% gegeben. Das spricht schon für ein ordentliches Game. Lediglich eine Hand voll Reviews mit 40% bzw. 20% zieht den Schnitt natürlich extrem runter. Diese Wertungen kann ich schlichtweg auch nur als Frechheit bezeichnen. Ob man Scorn jetzt mag oder weniger ist ja das eine, aber z.B. 20% ist für mich eine Vollgurke - da müsste wirklich alles am Spiel komplett im Eimer sein um so eine Wertung zu rechtfertigen.

Die Magazine sollten vielleicht weniger ihre Erwartungen bewerten, sondern einfach die Spiele. Allgemein muss ich sagen, lese ich so gut wie keine Reviews mehr, denn alles was man wissen muss erfährt man auch ohne die 4. Gewalt - zumal es dank Gamepass auch keinerlei Risiko bei solchen Titeln gibt. Man lädt es eben runter und testet an. :unsure:

X30 Trucase

Moderator
Team
Man muss aber auch mal die Tester in Schutz nehmen.
Jeder gewichtet doch Spiele anders. Wenn einer beispielsweise auf störungsfreie Bedienung gesteigerten Wert legt, und er aufgrund der grausamen Spielsteuerung nen Herzinfarkt bekommt, dann kann dieser Tester das Game deutlich schlechter abstrafen als jemand, dem Grafik und Mittendringefühl wichtiger sind und miese Steuerung verschmerzbar ist.
So lange die Wertung gut begründet ist, geht auch eine 20%-Klatsche für mich völlig in Ordnung.
Aber einfach so ne 80er-Wertung ohne Grund rauszuhauen ist dagegen schon grob fahrlässig, da es ein falsches Bild vom Spiel vermitteln kann.
Deswegen sollte man sich, sofern man intetessiert ist, ruhig mal genauer damit auseinandersetzen.
Ne Demo scheint‘s davon ja leider nicht zu geben, was ich so lese.

Daddli

Rentenbezieher
Zumindest sollte ich dem Spiel eine zweite Chance geben.
Nach etwas rumprobieren habe ich noch mal einen neuen Anlauf begonnen. Ich bleibe aber dabei: Die technische Seite (Menü) ist zumindest bei mir broken (Series X). Bewegungsunschärfe muß auf An, so daß sie ausgeschaltet ist. Vibration muß auf An, damit es deaktiviert ist. Und das HUD muß ich bei mir auf Aus stellen, um die wenigen Einblendungen der Symbole in der Spielwelt angezeigt zu bekommen.

Das Spiel ist ja jetzt fast schon als stringent zu bezeichnen.^^ Wenn man zumindest weiß, welche Tasten für die Hebel und Schaltpulte zu nutzen sind. Auch bei den Rätseleinlagen. Die finde ich bisher ok. Ich habe gestern ab Neustart ca. 3,5 Stunden am Stück gespielt. Es läuft. Ich mache aber auch eher langsam. Bei einer Spielzeit von ca. 9-10 Stunden (im Netz gelesen), habe ich keine Eile. Aktuell habe ich nur den Dampfhammer zur Verfügung. Insofern alles gut. Es gibt backtracking ja, allerdings stört mich das bisher nicht.

Ich werde also weiter durch dieses Mensch-Maschinen-Ding streifen. Bisher eher wie der faszinierte Besucher einer Körperweltenausstellung mit kunstvollen Bildern. Aber das wird sich wohl noch ändern.

blade208

Pförtner des Altenheims
so, bin mit dem Spiel durch, hatte von der technischen Seite keine Problem (Xbox Series) allerdings bin ich nun etwas verstört :D ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich von dem Spiel halten soll.. Den Teil mit dem schiessen hätten die sich MMn sparen sollen.. Dann direkt lieber ein walking simulator daraus machen.. Für den Gamepass OK aber Geld hätte ich da glaube ich nicht für ausgegeben.

Oben