• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Scorn

Scorn
Firmen
Ebb Software, Kowloon Nights, Kepler Interactive
Genres
Adventure, Indie

Daddli

Rentenbezieher
Ich weiß nicht so recht, was ich von Scorn halten soll. Ich habe mich wirklich auf das Spiel gefreut bzw. war positiv gespannt. Rückblickend wohl vor allem wegen seines Designs, daß - inspiriert durch H.R. Giger - in den Videos meine Erwartungshaltung bestimmt hat.

Für meinen (Spiel)Geschmack sitzt das Game irgendwie zwischen allen Stühlen. Nicht wirklich ein Shooter, nicht wirklich ein Action-Adventure, nicht wirklich ein Horror Spiel (mit Horror verbinde ich keineswegs Jump Scares). Dazu kommt noch, daß Rätselspiele noch nie so richtig meins waren. Mich hat das, bis auf die Riddler Rätsel in Batman, immer mal mehr mal weniger genervt. Vielleicht bin ich diesbezüglich auch einfach zu spiel müde geworden.

Letztlich läßt mich das Spiel etwas ratlos zurück. In doppeltem Sinn. Bis auf das Art Design - mit seiner klasse inzinierten düster, schaurig-morbiden Atmospähre - kann ich Scorn nicht wirklich viel abgewinnen. Auch ich bin zu Beginn viel durch die Tunnel und Gänge gelaufen, um einfach nur das Setting und die Atmo zu genießen. Das hat schon was. Nur um dann wieder an die Orte zurück zukehren, weil ich nicht wirklich einen Plan hatte, wie, wo oder was mich im Spiel weiterbringt. :ROFLMAO:

Das ist mir leider zu wenig bzw. holt mich nicht wirklich ab. Daran ändert auch nichts, daß Scorn im Gamepass ist. Über die Jahre hat sich für mich gezeigt, das ein Spiel - welches mir in den ersten 1-2 Stunden gefällt oder auch nicht - über mein weiteres Interesse entscheidet. Scorn kann dies leider nicht. Schade. Dem Spiel respektive den Entwicklern mache ich da aber keinen Vorwurf. Es paßt eben nicht für mich.

Allen Zockern, die Scorn begeistern kann, wünsche ich weiterhin ein schaurig-schönes fleischig-ekliges Spielerlebnis. ;)

Zäpp

Moderator
Team
Haben es nun auch eine Weile gespielt. Oder ich muss eher sagen, bin durch die Gänge geirrt. Vielleicht bin ich zu doof, aber ich verstehe nicht was das Spiel von mir will. Zu allem was man benutzen kann scheint irgendwas zu fehlen. Der Stil ist ok, aber eben auch nichts wirklich neues. Man kennt ihn ja von Giger.
Offenbar hat sich meine Skepsis bestätigt. Und auch auf die Gefahr hin, dass ich etwas verpasse habe ich da keine Lust mehr Zeit reinzustecken.

janosch

Frührentner
Was ihr so beklagt, scheint ja offensichtlich Teil der Spielmechanik zu sein. Ich freue mich ehrlich gesagt mal kein 08/15 Schlauchlevel Game zu spielen, von denen der Markt so dermaßen überschwemmt wurde. Schön old-schoolig mal wieder einfach ausprobieren und Backtracking. So wie früher. Das Setting reizt mich auch sehr. Ich mag dieses lovecraftartige sehr. Mal gucken, was ich nach den ersten Stunden so darüber denke.

Asgartjel

Aushilfe der Essenausgabe
Gibts bei dem Spiel nun wirklich gar keine Storyline? Wenn nämlich nicht dann starte ich es gar nicht erst. Ich hatte gehofft mal wieder ein richtig abgedrehtes, erschreckendes und gruseliges Spiel vorzufinden so wie das allererste Silent Hill...

Donaldi

Frührentner
Sponsor
Nunja, ein bisschen wie Stray.
Du laeufst (bzw. kriechst) auf ein Ziel zu (so'n Turm) und kurz zuvor plumpst Du in einen Abgrund.
Nun gilt es wohl, wieder rauf zu kommen.

Nur nicht ganz so niedlich, die Musik fehlt und es zieht andauernd.
Geraeuschkulisse ungefahr aehnlich der der Nostromo waehrend des Besuchs des Schiffs vom Osterhasen.

Daddli

Rentenbezieher
Nachtrag: Ich habe mir bewußt keine Gameplays im Vorfeld angeschaut. Hätte ich eventuell doch mal machen sollen.

Mein erster Schritt in einem neuen Spiel ist immer der Weg in die Einstellungen. Unter anderem, um die Vibration des Controllers abzustellen oder - wenn vorhanden und nötig - noch weitere Bildeinstellungen vorzunehmen (PC Spieler halt). Das habe ich auch bei Scorn getan und im Zuge dessen darauf geachtet, daß das HUD eingeschalten ist. Ich hatte das sogar während des Spielens noch mal überprüft, weil mir mal so gar nichts an Orientierung angeboten wurde.

In game habe ich mich dann noch gewundert, daß der Controller trotzdem vibriert. Vor allem aber habe ich jetzt gesehen (YT Video), das ich ohne HUD durch die Gänge gestolpert bin.

Meine Güte, ich habe am Anfang bestimmt 10min. vor dem Tor gestanden, bei dem man beide Hände/Arme und die Blickrichtung zum öffnen nutzen muß. Durch das wilde und wahllose probieren sämtlicher Tasten ist es mir letztlich irgendwie gelungen. Auch habe ich jeden Hebel, Stuhl oder ähnliches penibel inspiziert, weil ich nicht wußte, ob das jetzt bedienbar ist oder nicht. Hardcore Spieler lachen sich jetzt bestimmt kaputt. Ich war da allerdings schon bei Nervfaktor 100 auf der nach oben offenen Richterskala. :ugly:

Zumindest sollte ich dem Spiel eine zweite Chance geben.

Oben