• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Schach

knusperzwieback

Rat der Weisen
Wie geil ist dass den? Schachbrett mit USB-Anschluss welches man an einen extra Computer wie z.B. Raspberry pi, Tablet oder externen Schachkomputer anschließen kann:

Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

Einen kleinen Haken hat die Sache allerdings. Die Bretter kosten um die 400 €. Wenn jemand also noch ein Weihnachtsgeschenk für mich sucht... *zwinker, zwinker*. *g*

Zuletzt bearbeitet:

knusperzwieback

Rat der Weisen
Es wird ja von jedem im Netz immer wieder gesagt dass man seine Partie analysieren soll. Dies sei extrem superduper fatastischlastisch. :zwinker:

Mal eine blöde Frage, die ich bis jetzt nicht klären konnte. Was genau ist damit gemeint und wie mach ich so etwas? :O

Xcomer

Frührentner
Es wird ja von jedem im Netz immer wieder gesagt dass man seine Partie analysieren soll. Dies sei extrem superduper fatastischlastisch. :zwinker:

Mal eine blöde Frage, die ich bis jetzt nicht klären konnte. Was genau ist damit gemeint und wie mach ich so etwas? :O

um deine fehler zu erkennen und besser zuspielen :zwinker: analysieren machste am besten im Verein :p wie ich :keine Panik:

aber es gibt auch analyseprogramme und apps da kenne ich mich nicht so gut aus :shame: weil die app die ich habe auf English is :autsch:

knusperzwieback

Rat der Weisen
um deine fehler zu erkennen und besser zuspielen :zwinker: analysieren machste am besten im Verein :p wie ich :keine Panik:

Gehen wir mal davon aus, dass ich hier gerade keinen Schachverein in der Wohnung habe. Was macht man da? Schaut sich das Spiel noch mal an und sagt dann Dinge wie... hm, da wäre ich wohl eher auf XY gezogen, oder... murmel, murmel... oder auf XY2 wäre vielleicht auch ganz gut gewesen... murmel, murmel, oder wie geht so etwas von statten?

aber es gibt auch analyseprogramme und apps da kenne ich mich nicht so gut aus :shame: weil die app die ich habe auf English is :autsch:

Jo, so was kenne ich. Liest sich für mich wie ein Fahrplan der Bahn. Deswegen dachte ich ich frag mal hier ob und wie man so eine Analyse macht. IMHO gabs damals vor - sagen wir mal - 100 Jahren keine Computer und die Leute haben bestimmt auch schon gut gespielt. :zwinker:

Xcomer

Frührentner
Gehen wir mal davon aus, dass ich hier gerade keinen Schachverein in der Wohnung habe. (lol biste ein Stubenhocker :p *) Was macht man da? Schaut sich das Spiel noch mal an und sagt dann Dinge wie... hm, da wäre ich wohl eher auf XY gezogen, oder... murmel, murmel... oder auf XY2 wäre vielleicht auch ganz gut gewesen... murmel, murmel, oder wie geht so etwas von statten?

Jo, so was kenne ich. Liest sich für mich wie ein Fahrplan der Bahn. Deswegen dachte ich ich frag mal hier ob und wie man so eine Analyse macht. IMHO gabs damals vor - sagen wir mal - 100 Jahren keine Computer und die Leute haben bestimmt auch schon gut gespielt. :zwinker:

jenach dem wie gut man spielt kann man auch analysieren die von damals waren bestimmt nicht alleine :zwinker: alleine analysieren
mache ich auch nicht gerne auser ich weis wo meine fehler waren ich kann dir leider kein Rezept für analyse geben aber schau
dir mal auf YT die Videos an die deiner Eröffung endsprechen da sind manchmal gute tips bei mache ich manchmal vor einen
spieltag auch und wenn ich weis was mein gegner spielt bereite ich mich drauf vor und kuke mir die speziele eröffnung an :D :keine Panik:

*sorry ;)

Zuletzt bearbeitet:

knusperzwieback

Rat der Weisen
So, erst mal den Staub etwas wegpusten.

Wer ganz zwanglos einfach mit ein paar Leuten online zocken möchte, kann ich lichess.org empfehlen. Dort kann man ein Spiel mit Freunden starten und die Zeit auf unbegrenzt setzen. So kann man mal einen Zug am Tag machen, oder mal 3, oder mehr, oder mal einen Tag gar nicht - ganz wie man mag also. Genau das Richtige für Leute, die vielleicht ein Brett in der Wohnung stehen haben und ab und zu einen Zug machen möchten.

Finde die Idee super und spiele so gerade gegen jemanden aus einem anderen Forum. Also einfach entspannt seinen Zug machen und wenn später der Tab blinkt (weil der Gegner einen Zug gemacht hat und du nun dran bist) selbst einen Zug machen, oder ignorieren wenn man gerade keine Lust, oder Zeit hat und erst mal nach ein paar Stunden seinen nächsten Zug machen.

EDIT: Stellungsanalyse nach dem Spiel und Eröffnungen lernen und ähnliches (wie vorher im Thread erwähnt) hab ich abgebrochen. Spiele jetzt nur noch zum Spaß an der Freude. *opa*

Semi Silesian

Oller Schafskopp
Ich habe mir für die XBOX One mal Chess Ultra zugelegt,ich bin selbst aber kein überragender Schachspieler.
Trotzdem machen eine oder zwei Partien zwischendurch richtig Laune,Chancen habe ich aber nur auf der einfachsten Stufe,was viel über meine eigene Spielstärke aussagt.
Man kann dort auch historische Partien nachspielen,u.a. eine Partie der legendären Schach-WM von 1972 aus der Begegnung Fischer-Spassky.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Hab die letzten Tage mal Fritz 16 ausprobiert. Ist ein Schachprogramm, welches es seit Anbeginn der Zeit gibt - die ersten Versionenen kennen sicher noch viele von euch. Leider wurden einige Dinge weg gemacht, weil sie sich angeblich schwer mit der neuen Engine realisieren ließen. Dies sind der Spaßmodus, wo man sich Gegner aussuchen kann um gegen sie zu spielen. Z.B. einen Betrunkenen, oder einen draufgängerischen Spieler. Fand das immer sehr unterhaltsam. Den Modus gibts leider mit der neuen Version nicht mehr.

Hab auch mal ein paar Partien mit Fritz 13 fun und dem 16er analysieren lassen. Sooo große Unterschiede konnte ich dort (als Normalo) auch nicht ausmachen. Auf jeden Fall nichts, was mich zum Umstieg von ca. 40 Euro bewegen konnte. Bei einem Schachprogramm sind 2 Stunden "Testphase" auch relativ wenig. Aber schön dass es die Funktion bei Steam gibt. Bleibe also erst mal beim Alten 13er fun und schaue was im nächsten Jahr aufgefahren wird.

BTW: Dachte ich hätte das schon mal hier im Topic irgendwo geschrieben. Fand aber durch die Suche nichts. Also nicht wundern, falls euch der Text bekannt vorkommen sollte. :eek:pa:

@Kuddel Daddeldu
Chess Ultra hab ich mir auch mal angeschaut. Wenn ich nicht Pure Chess schon hätte, wäre das eine tolle Alternative. Schön gefällt mir, dass man nicht so sehr (bei Chess Ultra) mit Infos, neben dem Brett, zugeballert wird, sondern sich aufs eigentliche Spiel und die schöne Atmosphäre konzentrieren und entspannen kann. IMHO ideal, wenn man einfach bei einer heißen Tasse Kaffee relaxen möchte.

Ansonsten genieße ich es zur Zeit einfach nur an Taktikaufgaben aus dem Buch 1001 tödliche SchachMatts zu knobeln. Einfach schön die Stellung auf einem richtigen Brett aufbauen und den Kopf rauchen lassen. Schöne Alternative zu Sudoku. :)

Oben