• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Samsung U28E590D + One X

freakyboy86

Aushilfe der Essenausgabe
Hallo,

ich habe mir hier die Tage den im Titel genannten Monitor zugelegt. Nun habe ich ihn an meine XBOX One X angeschlossen und wollte das Bild über die Kalibrieren in den Einstellungen anpassen. Da gibt es ja dieses Testbild mit dem offenen und dem geschlossenen Auge. Ich bekomme es irgendwie nicht hin, dass man das geschlossene nicht sieht, ohne dass das Bild total dunkel ist. Also ich kann am Monitor den Schwarzwert auf normal stellen, dann ist das Bild so "hell", dass geschlossene Auge nicht mal, wenn ich die Helligkeit ganz runter schraube, verschwindet. Stelle ich den Schwarzwert auf gering, dann stehe ich das Auge nicht mal, wenn ich die Helligkeit ganz hoch schraube. Was mache ich falsch? Und was hat es mit diesem PC RGB Modus auf sich? Ist der für mich relevant, wenn ich einen Monitor nutze?

Grüße

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Ich würde sagen, du solltest das mit der Kalibrierung einfach sein lassen und deinem TV vertrauen. Habe auch nen Samsung, an die One X angeschlossen und ohne weitere Einstellungen vorzunehmen, bis auf den Game Mode, und habe ein perfektes Bild. Alles andere regle ich ingame, wie Helligkeit, HDR etc.

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
Bzgl. der Einstellungen der Schwarzwerte kann ich dir zwar nicht helfen, aber den PC-RGB Modus an der Box solltest du auf jeden Fall einschalten, da dein Monitor den erweiterten Farbraum unterstützt (unterstützen sollte)

Den nutze ich selber bei meinen Fernseher, da der das zum Glück auch kann;)

freakyboy86

Aushilfe der Essenausgabe
@Harleyluja 58 Nicht dein Ernst? Ich glaube dir ist nicht bewusst wie viel Potential du verschenkst, wenn du deinen TV nicht kalibrierst. Das ist nen Unterschied wie Tag und Nacht. Kleines Beispiel. Als ich damals von One auf One S umgestiegen bin, dachte ich die ganze Zeit, dass die eine schlechtere Grafik hätte als die One. Bis ich dann mal dahinter gestiegen bin, dass sich der Modus von meinem TV verstellt hat. Wenn du nämlich das Bild zu hell oder zu dunkel einstellst bzw. zu hohen oder niedrigen Kontrast hast, dann gehen nämlich jede Menge Details verloren. Dadurch wird das Bild dann logischerweise schlechter. Von daher: Man sollte IMMER und UNBEDINGT seinen TV kalibrieren.

Harleyluja 58

Rentenbezieher
@Harleyluja 58 Nicht dein Ernst? Ich glaube dir ist nicht bewusst wie viel Potential du verschenkst, wenn du deinen TV nicht kalibrierst. Das ist nen Unterschied wie Tag und Nacht. Kleines Beispiel. Als ich damals von One auf One S umgestiegen bin, dachte ich die ganze Zeit, dass die eine schlechtere Grafik hätte als die One. Bis ich dann mal dahinter gestiegen bin, dass sich der Modus von meinem TV verstellt hat. Wenn du nämlich das Bild zu hell oder zu dunkel einstellst bzw. zu hohen oder niedrigen Kontrast hast, dann gehen nämlich jede Menge Details verloren. Dadurch wird das Bild dann logischerweise schlechter. Von daher: Man sollte IMMER und UNBEDINGT seinen TV kalibrieren.
Da hast schon recht. Allerdings gibt es dabei etwas zu beachten, was kaum ins Auge gefasst wird. In der Bildbearbeitung z.B. wo man eine optimale Kalibrierung erreichen will, muss, geht dies nur, wenn sich die Lichtverhältnisse nicht ändern. heißt, dass die Leute in abgedunkelten Räumen arbeiten, die Lichverhältnisse unverändert bleiben. Wir zocken aber bei jeglichen Lichtverhältnissen. Wenn ich jetzt, wo mir etwas Sonne ins Zimmer fällt, das Gerät kalibriere, kann ich es heute Abend bei Dunkelheit, bei unterschiedlichen Beleuchtungen etc. erneut kalibirieren, da durch die Lichverhältnisse auch das TV-Bild sich verändert.
Was also bringt eine Kalibrierung wirklich, bei veränderbaren Lichtverhältnissen. Jetzt muss ich das Bild etwas dunkler stellen, heute Abend etwas aufhellen. Aber zum Glück regelt mein TV dies selber.

Beim meinem Samsung Monitor ist das etwas anders, aber an dem zocke ich weniger.

Aber dein Problem mit dem Auge, könnte an der Kontrasteinstellung liegen. Bei mir, bei etwa Stufe fünfzig und bei 100 ist es kaum sichtbar. Einfach mal probieren. Habe ich gerade mal ausprobiert.

Dass ich nicht kalibriert habe, liegt darin begründet, dass alles so war wie es sein sollte, bei der Kalibrierung. Einzig den Farbton habe ich auf Standard gestellt, antelle von kalt, warm 1 und warm 2. Ist halt Geschmacksache.

Oben