• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

S.T.A.L.K.E.R.: Legends of the Zone Trilogy

S.T.A.L.K.E.R.: Legends of the Zone Trilogy
Firmen
GSC Game World
Genres
Shooter

Zäpp

Moderator
Team
Morgen erscheinen überarbeitete Versionen der Spiele. Separat und als Bundle.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Für alle, die die Spiele schon besitzen ist das Upgrade gratis:

When exactly will S.T.A.L.K.E.R.: Legends of the Zone Trilogy Enhanced Edition be available on Steam, PlayStation, and Xbox?​

S.T.A.L.K.E.R.: Legends of the Zone Trilogy Enhanced Edition will be available May 20, 2025 on Xbox, PlayStation, and PC on GOG, Epic Games Store, and Steam. All owners of the game will receive a separate edition of S.T.A.L.K.E.R.: Legends of the Zone Trilogy Enhanced Edition in their Steam and GOG libraries, which will be available for download immediately. If you do not have the complete collection, you will receive the updated version only for the games you have in your library. If you don't have any classic S.T.A.L.K.E.R. games in your library and if you want to buy the games or the collection, you'll get the classic three games for free when you purchase S.T.A.L.K.E.R.: Legends of the Zone Trilogy Enhanced Edition.

Will owners of S.T.A.L.K.E.R.: Legends of the Zone on consoles have to pay for the upgrade to S.T.A.L.K.E.R. Enhanced Edition?​

No. S.T.A.L.K.E.R.: Legends of the Zone Trilogy Enhanced Edition is being delivered as a free product for all existing owners of the S.T.A.L.K.E.R.: Legends of the Zone collection on consoles.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Zuletzt bearbeitet:

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Oh, Lesen schafft manchmal Aufklärung, faszinierend! 😀

Das beantwortet tatsächlich auch die Frage, die bei mir aufkam, nämlich ob man auch, wenn man sagen wir das doofe Clear Sky nicht im Besitz hat, von der Preispolitik profitiert.

schockbock

Sponsor
Okay, anscheinend hat es sich gelohnt, Clear Sky noch schnell für den Appel und das Ei in der Urfassung zu schießen, denn heute kamen die EEs für alle drei Games.

Ding nur: SoC dümpelt in den Steam-Reviews im Mittelfeld rum, was anscheinend auf die Technik des Spiels/der Spiele zurückzuführen ist.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Bei Clear Sky kamen auch Teile des Gameplays nicht so gut an, weil es nicht so spannend oder spaßig war oder sich nicht so schön hat steuern lassen. Auch das Ende ist im Vergleich zum Rest der Trilogy eher schwach.

SoC ist bei Steam mit 92% Bewertung meiner Meinung nach nicht im Mittelfeld, sondern vorne mit dabei. :ugly:
Clear Sky mit 85% Bewertungen fällt da zurück.

schockbock

Sponsor
Öhm, nope, bei SoC sieht's so aus - also mittlerweile sogar noch vernichtender:

e3d0e5df8e02c6b166f5208607253e9c.png

Und bei CS so:

216b182470b3e2819e0030872b9fc124.png

Wo du wahrscheinlich geschaut hast, sind die Urversionen der Spiele.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Gut, dann haben wir über verschiedene Versionen gesprochen, ja.
Ich korrigiere: SoC ist bei Steam mit 34% Bewertung meiner Meinung nach nicht im Mittelfeld, sondern hinten mit dabei. :ugly:

schockbock

Sponsor
Hatte es für implizit klar gehalten, dass wir von den jeweiligen Enhanced Editions reden, daher keine spezifische Erwähnung. ;)

Jedenfalls scheinen die Leute mehrheitlich an der Technik rumzunörgeln und dass kein DLSS an Bord ist. Hm, na ja, ich könnte nun sicherlich noch länger darüber referieren, was wer zu welchem Spiel sagt, oder ich könnte selber mal reinlinsen und einen Eindruck posten.

Aber so richtig kickt der STALKER-Heeper grad nicht, ehrlich. ^^

schockbock

Sponsor
Und ist das ein wenig vergleichbar mit den Metro Teilen?

Metro 2033 ist afaik irgendwann 2010 herum erschienen, und in drei oder vier Jahren fließt viel Wasser durchs Silicon Valley.

Soll heißen: STALKER SoC hat - wie ich nun wieder feststelle - ziemlich dünnes Gameplay und eine völlig starre und un-interaktive Spielwelt. Die einzigen Aspekte, die das Game von einem, sagen wir, Doom 3 in offener Welt unterscheiden, sind das Inventarmanagement und die "Sozialdynamik", wo deine Stalkerbuddys innerhalb ziemlich strikter Grenzen auf deine Handlungen reagieren. Außerdem können die alle draufgehen - wie jüngst erlebt, als so ein Heini mit der Kala um sich feuernd direkt an mir vorbei und in eine Anomalie gelaufen ist - da hat's zweimal bösartig gezischt und er lag im Dreck.

Insofern unterscheidet sich das Spiel aber nicht großartig vom ersten Metro-Game, das ja ebenfalls großteils First-Person-Shooting (und etwas Geschleiche) ist.

Von einem Metro Exodus ist es allerdings in Sachen Worldbuilding und Gameplay meilenweit entfernt. Ist aber bei zirka 10 Jahren Altersunterschied auch kein fairer Vergleich.

Oben