• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Rückblick: Indizierte Spiele in den 80ern

Marky Mark

Jungspund
"Wir analysieren zum 40-jährigen Jubiläum der ersten Games-Indizierung, mit welchen teils kuriosen Begründungen die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften 25 beliebte Titel der Homecomputer-Ära als gefährlich einstufte."

Artikel auf PC Games

Voyaman

Frührentner
Ich fand es schon sehr strange, dass River Raid für den Atari 2600 damals indiziert wurde. Als
Grund wurde angeben : wegen seiner kriegsverherrlichenden und aggressionssteigernden Eigenschaften.
Bei dieser damaligen Klötzchen Grafik 🤭

Anhänge

• IMG_8690.jpeg
    IMG_8690.jpeg
    22,9 KB · Aufrufe: 5

Marky Mark

Jungspund
Ich fand es schon sehr strange, dass River Raid für den Atari 2600 damals indiziert wurde. Als
Grund wurde angeben : wegen seiner kriegsverherrlichenden und aggressionssteigernden Eigenschaften.
Bei dieser damaligen Klötzchen Grafik 🤭
Auch Beach Head auf dem C64 hat es erwischt. Dabei gab es da nichtmal Menschen zu sehen, nur Flugzeuge, Schiffe, Panzer usw.

Und vor Gericht diese bizarren Verhandlungen.
Sittenwächter: "Man kann das Spiel nur beenden, wenn man Menschen tötet."
Programmierer: "Man kann sich auch krank melden."
Sittenwächter: "Dann bezeichnen einen die anderen Soldaten als Drückeberger."

🥳😁🥳

So hatte halt jede Epoche ihren Watschenmann. In den 70ern die albernen Sex-Reports, in den 80ern KungFu-Filme und Italo-Western, in den 90ern die Killa-Spiele.

Dabei sind leider wirklich gute Spiele auf der Strecke geblieben. Chaos Engine z.B., oder Cannon Fodder. Das war taktisch durchaus anspruchsvoll.

Joe

Rentenbezieher
Die einzigen Spiele bei denen ich eine Indizierung gerechtfertigt finde, sind Gewaltorgien ohne Sinn. Sachen wie Manhunt, Hatred und dergleichen. Abgesehen davon dass es eh schlechte Games waren.

Alfco

Jungspund
Ich kann mich noch gut an Barbarian erinnern. Wurde 1987 infiziert, weil man u.a. den Gegnern den Kopf abschlagen könnte.
Und es blieb 25 Jahre indiziert, danach aufgehoben...
Wenn man bedenkt, was in der Zeit alles raus kaum und nicht indiziert wurde...

Pascal

Ich mag Trophys
Mir fällt da noch Splitterhouse, MK9 und die Army of Two Reihe ein... Achja Prototype der erste Teil. Alles Spiele die ich mega gefeiert habe auf der PS3. Vorallem Army of Two mit seinem Coop Modus der richtige Spaß gemacht hat

Oben