• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Router-Optimizing

X

X30 Odog

Guest
So hier mal ein paar Tipps...

Ping Express wenn möglich schalten lassen, kostet aber 1,90 im Monat.
Leider wirst du aber trozdem noch Lags im Spiel haben.Liegt wohl am Server vom Spiel.Hab auch Ping Express, insgesamt sind bei mir die Verbindungen stabiler geworden.Sind aber Spieler dabei die einen schlechten Ping haben, funzt das bei mir auch nicht...
Was ich zusätzlich noch mache, ist meinen Router neuzustarten bevor ich Online spiele.Bilde mir ein das seither besser für mich läuft, was meine Ratio bei Call of Duty auch beweist (1,60 und sie steigt weiterhin an).

Butzenkrieger

Jungspund
So hier mal ein paar Tipps...

Ping Express wenn möglich schalten lassen, kostet aber 1,90 im Monat.
... was meine Ratio bei Call of Duty auch beweist (1,60 und sie steigt weiterhin an).

Ok, also wenn Monatsbeitrag = k/d Ratio = 1,9 garantiert wird bin ich dabei ;)

Aber im Ernst, Danke für die Tipps. Mein Mitbewohner hat mir eben noch gesagt, beim letzt Mal nachfragen bei Alice wurde ihm gesagt, es gäbe für unsern Anschluss keine Fastpath, das sei schon alles optimiert. Naja, wie verlässlich solche Callcenterauskünfte halt sind... werd mich da vielleicht einfach nochmal vergewissern.

Bei uns hängen mittlerweile zeitweise auch ca. 7 Geräte dran (selten gleichzeitig, iPodsphonespads und so), könnte mir vorstellen dass das auch was ausmacht. Aber apropos, werd den Router jetzt erstmal ausmachen ;)

X30 BlackLisson

Rentenbezieher
Was ich zusätzlich noch mache, ist meinen Router neuzustarten bevor ich Online spiele.Bilde mir ein das seither besser für mich läuft, was meine Ratio bei Call of Duty auch beweist (1,60 und sie steigt weiterhin an).

Kann natürlich auch an der eigenen "langen Leitung" liegen, wodurch du erst nach einiger Spielzeit besser wirst :-þ

Zurück zur Frage, wenn Du die Box sauber drin hast und dein NAT open hast, brauchst Du nach meinen Erfahrungen mit dem Router (hatte ich auch die ganze zeit) nix machen.
Hab den nur getauscht weil der das doofe Videolan von den Telekomikern net hinbekommen hat.
Einzig was dann noch optimiert werden kann, sind die erwähnten fastpath-Sachen oder dickere leitung (und natürlich mitbenutzer rauswerfen, wenn man selber daddelt (vor allem filesharing sorgt für ordentlich unsaubere verbindung)

Zuletzt bearbeitet:
X

X30 Odog

Guest
Wenn du am Router was machen willst, sollte es schon eine Fritzbox sein.Alles andere kannste in die Tonne schmeißen, da dort die Einstellungen recht bescheiden ausfallen, sprich anschauen kannste dort alles, nur umstellen kann man wenig...

X

X30 Steppenwolf

Guest
Wenn du am Router was machen willst, sollte es schon eine Fritzbox sein.Alles andere kannste in die Tonne schmeißen, da dort die Einstellungen recht bescheiden ausfallen, sprich anschauen kannste dort alles, nur umstellen kann man wenig...

Na ja, gegenüber den Telekomteilen mag das ja stimmen, aber es gibt eine ganze Menge Router bei denen Du sehr viel mehr als bei den Fritzboxen einstellen kannst. Die haben aber zugegebenermaßen die schönste Oberfläche.

butzenkrieger hat gesagt.:
Zum Thema "Router nur verstellen wenn du weißt was du tust" - weiß ich nicht, drum frag ich ja ;). Kanns mir einer erklären?
Genau DAS ist der Fehler und die Quelle weiteren Übels!!!

Du sammelst wild irgendwelche "Tipps", hast keine Ahnung was diese bedeuten (und die Quellen sind sich auch nicht immer darüber im klaren) und inwieweit sie sich gegenseitig beeinflußen und am Ende steht hier wieder ein Post "Mein Router mag mich nicht mehr, was soll ich tun?"

Deshalb mein Hinweis ;)

Gruß
Thomas

HANK149

Jungspund
Moin,

bin so mittelmäßig technikversiert (offenen NAT hab ich zähneknirschend hinbekommen) und wollte mal fragen, ob es auch Einstellungen gibt, die meine Verbindung optimieren. Router ist ein Linksys WRT54GL, an dem zwei Boxen harmonisch :)keks:) nebeneinander spielen.

P.S.
Hab nach ähnlichen Themen gesucht, aber nichts adäquates gefunden. Falls es schon einen Thread gibt bitte melden!

Was hast du für eine Firmware auf dem Router laufen? Hast dich schon mal mit DD-WRT beschäftigt? Hab gute Erfahrungen gemacht...

PistenTeutone

Altenpfleger
Na ja, gegenüber den Telekomteilen mag das ja stimmen, aber es gibt eine ganze Menge Router bei denen Du sehr viel mehr als bei den Fritzboxen einstellen kannst.

Schon richtig, aber diese Einstellungen sind für 99,99% aller Onlinegamer unnötig und verwirren Netzwerk-Laien nur. ;-)

Das große Problem der Router im Consumer-Bereich ist der umstand, dass viele Geräte mit relativ schwacher Hardware eierlegende Wollmilchsäue sein wollen. Also Router, Telefonanlage, Printserver, NAS usw in einem. Die Dinger können viel, aber nichts sehr gut. Kann man bei den Preisen aber auch nicht erwarten.

Ist auch ein anderes Thema...

Deswegen nochmal zusammengefasst: Das was man selbst für möglichst Lagfreies zocken tun kann ist

1. nach Möglichkeit die Xbox per LAN Kabel mit dem Router verbinden.
WLAN funktioniert natürlich Grundsätzlich auch, ist aber störanfälliger und damit unzuverlässiger.

2. Die nötigen Ports im Router für die X-Box freigeben. Sonst nichts.
Solche Sachen wie Bandbreitenreservierung/QoS nur machen wenn man genau weiss was man tut. Ansonsten Finger weg.

3. Während man online spielt, möglichst wenig andere Programme / Geräte nutzen, die die Internetverbindung ebenfalls belasten. Besonders Filesharing
lastet einen Router extrem aus und macht ihn laaaaaangsam.

4. Fastpath aktivieren lassen. Geht zwar oft auch ohne, bringt aber vor allem bei langsameren DSL-Anschlüssen ein paar Millisekunden.

Viel mehr als diese 4 Dinge kann man selbst nicht tun.

Gruß
Andreas

Butzenkrieger

Jungspund
Ok-ok,

dann lass ich halt schweren Herzens die Finger von den Advanced Settings und arbeite eher an der internen langen Leitung ;)

Aber im Grunde ist das doch ein gutes Ergebnis, viel mehr als die Leitung frei halten, Fastpath, eine Leitung haben (und kein WLAN) und ab und an den Router resetten brauch ich nicht machen um das Optimum zu haben. Das war ja die Ursprungsfrage.

DD-WRT sieht sehr interessant aus, aber ohne IT-Studium nicht wirklich durchschaubar, ich halte es da lieber mit thomas...
Du sammelst wild irgendwelche "Tipps", hast keine Ahnung was diese bedeuten und inwieweit sie sich gegenseitig beeinflußen und am Ende steht hier wieder ein Post "Mein Router mag mich nicht mehr, was soll ich tun?"
:)

Danke an alle Berater,

Butzenkrieger

HANK149

Jungspund
Ok-ok,

dann lass ich halt schweren Herzens die Finger von den Advanced Settings und arbeite eher an der internen langen Leitung ;)

Aber im Grunde ist das doch ein gutes Ergebnis, viel mehr als die Leitung frei halten, Fastpath, eine Leitung haben (und kein WLAN) und ab und an den Router resetten brauch ich nicht machen um das Optimum zu haben. Das war ja die Ursprungsfrage.

DD-WRT sieht sehr interessant aus, aber ohne IT-Studium nicht wirklich durchschaubar, ich halte es da lieber mit thomas... :)

Danke an alle Berater,

Butzenkrieger

DD-WRT...alles halb so wild!!! Die haben auch ein sehr gutes Forum! Aber müsstest dich schon damit beschäftigen...mit 2 Klicks ist das nicht getan...:frech:

Oben