• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Router- oder Xboxproblem

taruM1967

Altenpfleger
Hast du in den Einstellungen der Xbox auf Kabelgebunden umgestellt?
Wenn das Kabel steckt, dann ist es doch automatisch Kabelgebundenen oder ich verstehe dich falsch…?
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Bist Du der einzige im LAn? Hast Du ggf einen Verwandten, der seit (vor)gestern Deine teure Bandbreite für Zelda in Beschlag nimmt?
Einen neuen Smartfernseher oder Geschirrspüler, der konstant nach Hause telefoniert? Ein Laptop, dass ein grosses Windows Update mit O365 Paket zum Jahrebeginn zieht?

In der Fritzbox kann man zB div. Geräte priorisieren, wenn die Leitung dicht wird. Habe ich für die xbox eingetragen, allerdings spiele ich keinCod, nur hll und arma.
Die Series X ist schon priorisiert und bis gab es nie Probleme wenn unten Frauchen Netflix geschaut hat und ich oben gezockt habe.

taruM1967

Altenpfleger
Was mir noch aufgefallen ist. Wenn ich am nächsten Tag die Xbox anmache und den Netzwerktest mache, dann habe ich den vollen Speed, also über 240 Mbit. Mache ich die Xbox wieder aus und mache Sie vielleicht eine Stunde später an dann sind es wieder nur 11-25 Mbit. Hat jemand dafür eine Erklärung/Lösung?

DeluxeCapacitor

Frührentner
Hast Du den Switch an dem die Xbox hängt auch mal vom Strom genommen und wieder eingeschaltet? Ein Switch Reset kann bei solchen Sachen auch mal helfen. Allgemein den Switch evtl. mal tauschen oder die Box direkt an den Router hängen um zu schauen ob es evtl. am Switch liegt.

Klingt doof, aber manchmal ist doof die einfachste Lösung. :cool:

taruM1967

Altenpfleger
Hast Du den Switch an dem die Xbox hängt auch mal vom Strom genommen und wieder eingeschaltet? Ein Switch Reset kann bei solchen Sachen auch mal helfen. Allgemein den Switch evtl. mal tauschen oder die Box direkt an den Router hängen um zu schauen ob es evtl. am Switch liegt.

Klingt doof, aber manchmal ist doof die einfachste Lösung. :cool:
Klingt echt doof ;-), zumal der Laptop am selben Switch hängt und volle Downloadrate hat. Aber ich werde den Switch mal vom Strom trennen.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Klingt echt doof ;-), zumal der Laptop am selben Switch hängt und volle Downloadrate hat. Aber ich werde den Switch mal vom Strom trennen.

Habe schon alles erlebt, daher. Auch Router neu starten, Netzwerkkabel tauschen. Schauen ob es im Wlan das selbe Problem ist, anderen LAN Anschluss am Router oder Switch etc. Diese "Idiotenlösungen" helfen zumindest bei mir in 80% der Fälle wenn es ein Problem gibt. :LOL:

Donaldi

Frührentner
Sponsor
Was mir noch aufgefallen ist. Wenn ich am nächsten Tag die Xbox anmache und den Netzwerktest mache, dann habe ich den vollen Speed, also über 240 Mbit. Mache ich die Xbox wieder aus und mache Sie vielleicht eine Stunde später an dann sind es wieder nur 11-25 Mbit. Hat jemand dafür eine Erklärung/Lösung?

Ich vermute mal, Du weist der XBox nicht immer dieselbe IP Adresse zu. Dann duerfte die Priorisierung ggf. ausgehebelt werden, vor allem, wenn sich nach dem Ausschalten irgendein anderes Geraet (ne Smarte Gluehbirne o.ae.) diese holt und Dein DHCP in der Fritzbox ihr die gerne ueberlaesst.
Dein Laptop gibt dagegen seine privilegierte IP nicht mehr und bleibt vom Einschnueren unbehelligt.
Auch eine Apfelwatsch holt sich ein WLAN Ticket und damit eine IP, ohne Dich gross zu fragen, sie holt sich ja die Credentials einfach vom verbundenen Phone. Vielleicht zu Weihnachten das eine oder andere Smarte Geschenk ins Netzwerk geholt?

Ich wuerde ansonsten mal die Logs der Fritzbox durchsuchen. System -> Ereignisse -> System

taruM1967

Altenpfleger
Habe schon alles erlebt, daher. Auch Router neu starten, Netzwerkkabel tauschen. Schauen ob es im Wlan das selbe Problem ist, anderen LAN Anschluss am Router oder Switch etc. Diese "Idiotenlösungen" helfen zumindest bei mir in 80% der Fälle wenn es ein Problem gibt. :LOL:
Also, die Switch für ca 30 Minuten vom Netz genommen. Danach hatte ich echt 240 MBit für eine ganze Weile, aber die Geschwindigkeit geht auch wieder runter und wieder hoch. Den Router habe ich auch vom Netz genommen. Hat alles nix gebracht. Ich verbinde die Xbox per Wifi mit meinem 5 GHz und habe einen Download von 11,34 Mbit und 30,85 Mbit. Habe parallel den Speedtest per IPhone gemacht an die 215 Mbit und um die 30.. Upload. Ich kapiere es nicht. Wenn wenigstens die Wifi Verbindung Speed hätte, dann würde mir das reichen aber so…. kann ich gar nicht zocken.

Hat jemand noch Vorschläge?
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Ich vermute mal, Du weist der XBox nicht immer dieselbe IP Adresse zu. Dann duerfte die Priorisierung ggf. ausgehebelt werden, vor allem, wenn sich nach dem Ausschalten irgendein anderes Geraet (ne Smarte Gluehbirne o.ae.) diese holt und Dein DHCP in der Fritzbox ihr die gerne ueberlaesst.
Dein Laptop gibt dagegen seine privilegierte IP nicht mehr und bleibt vom Einschnueren unbehelligt.
Auch eine Apfelwatsch holt sich ein WLAN Ticket und damit eine IP, ohne Dich gross zu fragen, sie holt sich ja die Credentials einfach vom verbundenen Phone. Vielleicht zu Weihnachten das eine oder andere Smarte Geschenk ins Netzwerk geholt?

Ich wuerde ansonsten mal die Logs der Fritzbox durchsuchen. System -> Ereignisse -> System
Ich glaube es eine feste IP Adresse. Nein es kamen in der letzten Zeit keine weiteren technischen Geräte die eine IP benötigen hinzu.

Wonach soll ich in den Logs Ausschau halten?

Anhänge

• IMG_2214.jpeg
    IMG_2214.jpeg
    53,9 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

Donaldi

Frührentner
Sponsor
Ob sich ein Geraet nach Deinem Abmelden die IP genehmigt hat. Oder ob Deine XBox nach dem ersten schnellen Verbindungstest irgendwelche anderen Ereignisse ausgeloest hat, zB von LAN auf WLAN umgestellt (was man daran sieht, dass sie sich per WLAN verbindet).

taruM1967

Altenpfleger
Ob sich ein Geraet nach Deinem Abmelden die IP genehmigt hat. Oder ob Deine XBox nach dem ersten schnellen Verbindungstest irgendwelche anderen Ereignisse ausgeloest hat, zB von LAN auf WLAN umgestellt (was man daran sieht, dass sie sich per WLAN verbindet).
Also von LAN auf WLAN konnte ich sehen, auch ansonsten für mich als Laie keine Fehlermeldung die auf die Probleme mit der Downloadgeschwindigkeit hindeuten.

Ich hatte die Xbox jetzt auch unten direkt am Router angeschlossen und genau das selbe auch per WLAN. Gibt es irgendeine Einstellung im Router die die Geschwindigkeit reduziert?

Oben