• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Rock Band

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Hmm, habs nicht sein lassen können und habe mir gestern Rockband zugelegt. Muss aber noch immens viel üben. Mit der Gitarre komme ich gut klar, aber das Schlagzeug.....

Tun Euch auch nach 10 Songs die Oberarme/Schultern weh? Hmm, vielleicht bin ich zu alt oder sitze falsch.

Singen macht mir übrigens viel Spaß, wenn Ihr also noch nen Sänger für ne Onlinesession sucht bin ich gerne dabei ebenso mit der Gitarre.

Ich bin nicht gut aber leidenschaftlich:p.

Fähigkeitsgrad bisher:
Gitarre (mittel 80-95%)
Vocals (leicht 80-95%)
Drums (leicht 65-80%).

Ihr seht, ich darf noch viiielll üben:D:D.

X30 rwlf

Frührentner
Hmm, habs nicht sein lassen können und habe mir gestern Rockband zugelegt. Muss aber noch immens viel üben. Mit der Gitarre komme ich gut klar, aber das Schlagzeug.....
Tun Euch auch nach 10 Songs die Oberarme/Schultern weh? Hmm, vielleicht bin ich zu alt oder sitze falsch.
Singen macht mir übrigens viel Spaß, wenn Ihr also noch nen Sänger für ne Onlinesession sucht bin ich gerne dabei ebenso mit der Gitarre.

Schlagzeug ist schon schwer - weil realistischer als die Plastikklampfe...

Schmerzen würde ich natürlich auch immer erst auf mein Alter schieben (^_^) Wenn Arme und Schultern weh tun, solltest du aber vielleicht zuerst mal die Sticks lockerer halten. Wirklich nur zwischen zwei Fingern, dann federn sie nach dem Schlag von selbst zurück ,das spart viel Kraft.
Bei mir ist es übrigens die Wade, die nach ein paar Pedaltritten zieht! Wäre froh, wenn man das Ding flexibler aufstellen könnte...

Online wäre cool! Terminvorschläge?

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Lag bei mir an der Sitzposition. Hab heut nen freien Tag (wegen Handwerkertermin) und drumme fleißig. Hab endlich nen Stuhl gefunden der die perfekte Höhe hat. Jetzt schmerzt wie bei Dir die Wade.

Terminvorschläge hab ich momentan keine so richtigen. Kannst mich gerne adden, dann können wir einfach spontan was machen. In der Vergangenheit hatte ich zuviele feste Termine das nervte auf die Dauer doch erheblich. Wenn ich nach 21h mit rockband online bin bin ichs, vor 21h könnts meine Frau oder mein Sohn sein oder wir sind in nem Familiengig :D.

Thalamus

Altenpfleger

Schmerzen direkt hatte ich bisher noch nicht, nur einen leichten Muskelkater(!) am Folgetag, nachdem ich am Samstag nach dem Release von Rock Band mehrere Stunden getrommelt habe. :)

Tips: Die Drumsticks locker zwischen Daumen und Zeigefinger halten, nicht fest zugreifen. So ist die Hand lockerer, zudem federn dadurch die Sticks geschmeidig zurück, was wiederum die Belastung der Hände reduziert und nebenbei auch noch dabei hilft, die schnelleren Passagen zu spielen.

Zum Fußpedal: Das hat mir nach den ersten Sitzungen auch leichte Wadenkrämpfe beschert, bis ich dann dazu übergangen bin, das Pedal grundsätzlich immer durchzutreten und zum Anschlagen einfach leicht nachzugeben und dann wieder zuzutreten. Ist meiner Empfindung nach entspannter und, wie ich meine, auch etwas exakter, als jedes Mal mit dem Fuß zuzutreten und wieder abzulassen.

Die Drums machen mit etwas Übung auf jeden Fall irrsinnig viel Spaß, ich hab mich mittlerweile durch die Mittlere Solotour gekämpft und bin gerade dabei, die schwere Tour zu knacken.

Die Gitarrenparts finde ich als GH-Spieler eher etwas langweilig, selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad sind sie vergleichsweise harmlos.

Und meine Singversuche hab ich aufgegeben, nachdem ich im Tutorium auch nach mehreren Versuchen an der ersten Lektion gescheitert bin. :D

X30 stele DO

Jungspund
Ich habe mir Rock Band im Bundle zugelegt, bin aber Anfänger und beherrsche die Gitarre nur auf leicht!!! Ich bin von den Drums bzgl. der Lautstärke enttäuscht und hätte gerne ein Feedback bzgl. der DrumPads... - ob sich das lohnt??? Letztendlich bin ich aber gerne bereit, das eine oder andere Konzert mitzuspielen und freue mich auf EINLADUNGEN! Vielleicht singe ich auch einmal, um mich wirklich zum AFFEN ZU MACHEN!!!:)

Grüße
Stephan

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Zur Lautstärke der Drumpads hab ich mir gestern Abend noch was einfallen lassen was gut klappt.

1. Ich hab ein altes Mousepad auf eine Schlagfläche gelegt, klappt tadellos. Heute sammel ich auf Arbeit alte Mousepads ein, schneide die daheim zurecht und gut ists.

2. Ich habe mal damit experimentiert die Drumstick-Spitzen zu umwickeln, das klappt recht gut, die Schlaggeräusche sind deutlich leiser.

Bei beiden Varianten konnte ich keine Anschlagschwierigkeiten feststellen. heute probier ich mal beides zu kombinieren, mal sehen ob die Drumpads dann noch funktionieren.

Heut ist übrigens unser Familienband-Gründungstag. Meine Frau will singen oder Schlagzeug spielen, ich die Gitarre und mein 6 jähriger Sohn singen.

Ist schon frustrierend, wie gut meine Frau singt. Sie hat auf anhieb die ersten Lieder auf schwer gesungen mit so um die 90% jeweils. Ich habe singen seit der Grundschule gehasst, mit Rockband machts mir aber total spaß. Wenn der Gesangspart hier also für Onlinesessions unterbelegt ist; ich übe fleißig :p:p.

Noch ne Frage zum gitarrenspiel: Ich hab mal das gesamte Tutorial durch und da gabs später Hammergeniale Tipps zum schnell spielen (Fadein, Fadeout z.B.). Ging das bei Guitarheroes auch schon?

---------------------------------------------------------
Habe für diesen Sonntag ab 20h mal einen Termin für ein Sonntagskonzert eingestellt, mal gucken was geht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

X30 rwlf

Frührentner
Zum Fußpedal: Das hat mir nach den ersten Sitzungen auch leichte Wadenkrämpfe beschert, bis ich dann dazu übergangen bin, das Pedal grundsätzlich immer durchzutreten und zum Anschlagen einfach leicht nachzugeben und dann wieder zuzutreten. Ist meiner Empfindung nach entspannter und, wie ich meine, auch etwas exakter, als jedes Mal mit dem Fuß zuzutreten und wieder abzulassen.

guter Tipp, das hilft wirklich (und schont vermutlich auch das Pedal selber)!

Mir wäre es immer noch lieber, wenn ich das Pedal weiter vorne platzieren könnte, als nur direkt zwischen den Ständern, aber was soll's...

Thalamus

Altenpfleger
Zur Lautstärke der Drumpads hab ich mir gestern Abend noch was einfallen lassen was gut klappt.

1. Ich hab ein altes Mousepad auf eine Schlagfläche gelegt, klappt tadellos. Heute sammel ich auf Arbeit alte Mousepads ein, schneide die daheim zurecht und gut ists.

2. Ich habe mal damit experimentiert die Drumstick-Spitzen zu umwickeln, das klappt recht gut, die Schlaggeräusche sind deutlich leiser.

Bei beiden Varianten konnte ich keine Anschlagschwierigkeiten feststellen. heute probier ich mal beides zu kombinieren, mal sehen ob die Drumpads dann noch funktionieren.

Dazu 'ne kleine Frage: Welche Version des Drumsets hast du?
Einfach mal die Drumpads umdrehen , da müßte entweder zwischen zwei der Pads oder auf der Unterseite des Bedienteils mit den XBox360-Tasten eine Seriennummer sein, die entweder mit EM oder QM endet.
Wenn's letzteres ist, kann man wohl in der Tat einiges an Dämpfung ins Spiel bringen, ohne die Empfindlichkeit des Schlagzeugs zu stark zu reduzieren. Soll bei den EMs deutlich schwieriger sein, da sie selbst ungemoddet schon recht unempfindlich sind...

Noch ne Frage zum gitarrenspiel: Ich hab mal das gesamte Tutorial durch und da gabs später Hammergeniale Tipps zum schnell spielen (Fadein, Fadeout z.B.). Ging das bei Guitarheroes auch schon?
Wenn das die schnell zu spielenden Passagen sind, bei denen man nicht jedes Mal erneut anschlagen, sondern nur die entsprechenden Taste am Gitarrenhals drücken muß: Ja, die gibt es meines Wissens, seitdem es Guitar Hero gibt. Auf jeden Fall gab es sie in GH2 und GH3, dort heissen sie dann Hammer-Ons und Pull-Offs.

Und sich der oft übersehenen Tatsache bewußt zu sein, daß man beim Spielen einzelner Noten auf der Gitarre außer der zu spielenden Note auch alle darunterliegenden Noten festhalten darf, kann beim Spielen schnellerer Passagen ohne Akkorde teilweise ebenfalls sehr hilfreich sein. :)

Habe für diesen Sonntag ab 20h mal einen Termin für ein Sonntagskonzert eingestellt, mal gucken was geht!
Werd ich mich gleich mal für eintragen.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
"Hammer-Ons und Pull-Offs".
Stimmt, das war der richtige Fachbegriff!! Die muss ich noch üben das mit der darunter liegenden Note klappt schon ganz gut wenn ich dran denke :p.

Was den Sonntagtermin angeht, so können ja alle Drummer/Gitarristen beide Geräte einstöpseln und wir wechseln dann halt alle paar Stücke mal, damit jeder mal drummen darf. Ich bleib dann beim "Gejammer".

Was die Drums angeht, da guck ich heute Abend mal nach. Subjektiv ist das Ganze aber sehr empfindlich, das merke ich, wenn ich die die Drums zur Menüsteuerung nutze. Via Menüsteuerung teste ich auch die Empfindlichkeitsänderung wenn ich ein Mousepad drauflege bzw. die Sticks umwickel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben