• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

RoadCraft

RoadCraft
Firmen
Focus Entertainment, Saber Interactive
Genres
Simulator, Adventure

X30 Trucase

Moderator
Team
Jep, seit heute Mitternacht ist es spielbar.
Ich konnte es mir auch nicht verkneifen und bin gleich mal zusammen mit dem @Praegel losgezogen. Da man aber am Anfang so das obligatorische Tutorial durchzuspielen hat für die erste Mission, haben wir erstmal nur in der Party zusammen gequatscht.

Was auffällt: Vergesst SnowRunner für den Vergleich! Hier geht es nicht darum, Terrain optimal mit den Trucks zu durchqueren oder Waren von A nach B zu bringen, sondern hier muss man auf einen großen, vielfältigen Fuhrpark (und stationäre Kräne) zurückgreifen, um erfolgreich zu sein.
Die Steuerung ist dabei aber das, was man am meisten zu lernen hat, denn diese unterscheidet sich grundlegend von allem, was man kennt. Besonders Kranbedienung und Frachthandling ist komplett anders. So ist es jedoch auch möglich während des Ladens einfach woanders hinzufahren, denn die Kran- und die Fahrzeugsteuerung funktioniert komplett unabhängig, und somit gleichzeitig voneinander.

Da ich es auf der Xbox Series X spiele, war ich natürlich auch über die Performance gespannt, aber auch hier macht Focus Entertainment bisher alles gut. Die Grafik ist ordentlich (ob es natives 4K oder WHQD ist, kann ich aber noch nicht genau sagen), flüssig und es gibt einen Qualitäts- und einen Performancemodus.

Gut gefällt mir das KI-Management, nämlich, dass man Lastern in Form von Convoys Aufgaben zuweisen kann, wie etwa eine Warenkette aufrecht zu erhalten. Über ein recht intuitives Wegpunktsystem legt man eine Route fest und ist der "Loop" quasi geschlossen, rollen die Boliden los.
Hier ist wichtig für festen Untergrund zu sorgen, denn nicht befestigte Wege nutzen sich mit der Zeit und Benutzung ab, was später dazu führt, dass Trucks im Schlamm oder im tieferen Wasser steckenbleiben können. Man wird so also auch dazu angehalten, von Zeit zu Zeit seine Routen zu inspizieren und ggf. Verbesserungen vorzunehmen. Ganz wie im echten Leben.

Coop kommt als nächstes dran, Cross-Progression gibt es und wie sich das dann in der Realität verhält, werde ich beizeiten berichten. Vor allem wegen der komplexen Steuerung braucht man wahrscheinlich aber eine relativ lange Einarbeitungszeit, was Neulinge vielleicht abschrecken könnte.
Inwiefern man da tweaken kann versuche ich noch rauszufinden. Bisher gefällt es mir und der Umfang sieht auch ordentlich aus.

Bisheriges Highlight: Die schienengebundenen Kräne am Ende der ersten Mission. Wie viele verschiedene Steuerungselemente man dort zur Verfügung hat - genial. Es gibt eine Schienensteuerung, um am Ufer von rechts nach links zu fahren. Es gibt natürlich eine Drehfunktion für den Auslieger. Dann gibt es eine Steuerung, um den Trolley am Auslieger weiter raus oder näher heranzufahren. Dann kann man den Kran absenken, am Seil ziehen und auch auswählen, an wie vielen Ankerpunkten man Last festmachen will. Und dann kann man den Haken natürlich auch noch drehen, und das gefühlt fünfmal so schnell wie noch bei SnowRunner.
Die haben echt an alles gedacht.

Gefällt mir bisher gut.

ronnypony

Altenpfleger
Wegen den ganzen Steuerungselemente: wird die Tastenbelegung als Vorschau angezeigt, oder muss man unter Controller Einstellen es abfotografieren und auswendig lernen?

Hab auch seit paar Wochen überlegt, mich an so ein Spiel ran zu wagen, wenn man es als Team spielen kann. Also ein Koop Spiel ohne Ballerei, Hindernis Parcours, oder Zeitdruck. Eher was entspanntes am Feierabend. Bei Snowrunner fand ich es nervig, im Schlamm die Fahrzeuge ständig raus zubekommen.

Wenn man Roadcraft was wieder aufbaut, dann ist es doch ein interessantes Spielprinzip.

Linsenheld

Rentenbezieher
Also ich finde es bislang ganz okay, wesentlich "arcadiger" in der Fahrzeughandhabung, allerdings bei den Aufgaben wieder sehr Kleinteilig...

Im Kopp - wenn denn wirklich jeder Spieler auch den Fortschritt bekommt und nicht nur der Host - macht das bestimmt Laune. Im Singleplayer ist es halt wieder eine ziemliche Rumfahrerei... 😅

Praegel

Moderator
Team
Habe jetzt über 5 Stunden gestreamt.
RoadCraft ist für mich ein Gigant im Gameplay und ein Potpourri der guten Laune. :p
Schon krass was man da alles machen kann. Und dann noch der Coop-Modus. Das wird ein Fest.

Wegen der Steuerung mache ich mir aber keine Sorgen. Nach einigen Stunden geht sie in Fleisch und Blut über. Nur der Schritt wieder zu Snowrunner wird etwas hakelig, da doch vieles anderes ist, wenn auch sehr durchdacht.

So, jetzt ist erstmal Truck müde. Truck schlafen. :sleep:

🛻💨🚚💨🚜💨🚛💨

AudiPapst

Nordisches Nordlicht
Ich hab die erste Mission durch (nur die Nebenmission nicht) und bin bei der zweiten bei.
Mir gefällt es bisher auch sehr gut, aber so wie Linse sagt, ist es arcardiger als die alten Teile.

Bin mal gespannt wie das ist wenn man im Coop spielt. Grad wegen dem Fortschritt. Wie wollen sie das machen, wenn ich bei meinem Spiel bei Mission 2 bin, aber bei Prägel zb in der 3. Schalt ich die Sachen dann schon frei?
Oder bekomm ich nur das Geld und die Erfahrung?

Oben