• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Risen 2

OldieFluppie

Kaffeefahrtpendler
Aber mal was anderes, ich habe mir Risen2 vorbestellt und gerade von Amazon.de die Meldung bekommen das es nicht lieferbar sei. Was ist das denn für ein blödsinn?! :wallsash:

Hab ich auch bekommen:wallsash: Bin auch noch immer noch am überlegen ob ich es stonieren soll oder nicht, aber für 40 Euros könnte ich den Griff ins Klo noch verschmerzen.

Sylvicious

Jungspund
Hab ich auch bekommen:wallsash: Bin auch noch immer noch am überlegen ob ich es stonieren soll oder nicht, aber für 40 Euros könnte ich den Griff ins Klo noch verschmerzen.

Inzwischen habe ich das Spiel bei Amazon.de storniert und bei Buch.de für 47,-€ inkl. Schatzinsel bestellt. Die Bestell- und Versandbestätigung kam recht zügig und das Spiel sollte mit etwas Glück morgen früh im Briefkasten liegen. :prost:

G

Gelöschtes Mitglied 1512

Guest
heute soll meine Col. Ed aus UK kommen ... ich bin schon ganz hippelig

Easy Rider

Altenpfleger
Ich habe nun meine ersten 90 Spielminuten hinter mir, und sooo schlecht ist es doch gar nicht.
Mein erster Gesamteindruck von dem Spiel ist, das es irgendwie noch nicht so ganz fertig geworden ist. Die Grafik ist natürlich nicht mit Skyrim und Co. zu vergleichen, aber keinesfalls bekommt man einen Würgedrang, ich find es akzeptabel.
Man hat eine schöne "Bewegungsfreiheit" und muß nicht unbedingt von Quest zu Quest eilen, kann ganz in Ruhe die Landschaft erkunden.
Das Kampfsystem ist brauchbar und zum Glück nicht so kompliziert wie bei "Games of Thorne".
Man sammelt überall "Erfahrungspunkte" und kann dann ganz gezielt seinen Bestreiter im Game ausbilden lassen.
Die Dialoge sind teilweise witzig ... aber da will ich noch ne Weile spielen, bis ich hier weiter urteilen kann ...
Nur noch soviel zu Schluß, bereut habe ich den Kauf bis jetzt noch nicht. :thumbsup:

Sylvicious

Jungspund
Ich habe nun meine ersten 90 Spielminuten hinter mir, und sooo schlecht ist es doch gar nicht.
Mein erster Gesamteindruck von dem Spiel ist, das es irgendwie noch nicht so ganz fertig geworden ist. Die Grafik ist natürlich nicht mit Skyrim und Co. zu vergleichen, aber keinesfalls bekommt man einen Würgedrang, ich find es akzeptabel.

Ich habe jetzt die ersten 3 Stunden hinter mir und bin da etwas anderer Meinung. Für mich ist es das grafisch schlechteste Rollenspiel das ich je gespielt habe. Es ist gerade noch im akzeptablen Bereich. Was mich aber vielmehr stört, das die Beleuchtung so schlecht ist. Am Tag ist es zu hell und in der Nacht zu dunkel.
Nicht einmal die Änderungen der Helligkeits- und Kontrastwerte können das beheben. Auch die Kollisionsabfrage ist mies. Ich stehe regelmäßig in Tischen und Fässern.

Alles in allem kann man das Spiel spielen, technische Meisterleistung ist es aber nicht. Da zeigt Wizarbox (die für die Portierung auf die Konsolen zuständig waren) wieder einmal mehr, das die einfach zu blöd sind, die PC-Version technisch ansprechend zu portieren.
Mich wundert auch, das Deep Silver nicht dazu gelernt hat und wieder die Herrschaften rangelassen haben die seinerzeit schon Risen 1 versaut haben.

Wohl gemerkt, Piranha Bytes hat mit dem Spiel ganze Arbeit geleistet. Das Spiel ist gut, nur die Portierung lässt zu wünschen übrig, was allein Wizarbox zuzuschreiben ist. Ich hoffe inständig das hier noch ein paar Patches nachgereicht werden.

Mir ist auch unverständlich warum in dem Day1 Patch nicht die Ausweichrolle in Kämpfen eingeführt wurde. Die PC-Version hat diese Rolle spendiert bekommen.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Von dem angeblichen Dauerruckeln und Mega-Tearing, das einige Medien (insbesondere 4Players) da so anprangern, habe ich bisher kaum was mitbekommen. Tearing habe ich bisher genau einmal in einer Cutscene erlebt und ich bin normalerweise sehr empfindlich gegenüber Tearing. Richtig in die Knie gegangen ist die Framerate in rund 15 Spielstunden grad mal an ein, zwei Stellen, von Dauerruckeln ist nichts merken (alles in 720p). Ein bisschen ruckelig wird es nur während des Autospeicherns, aber das kann man a) abschalten und b) bleibt ein Skyrim nach über 50 Spielstunden deutlich länger beim Autospeichern hängen als Risen 2.

Technisch ist Risen 2 sicher kein Wunderwerk (besonders die Schatten fransen oft arg aus), aber gegenüber dem Vorgänger ist das wirklich ein Quantensprung. Als hässlich würde ich Risen 2 absolut nicht bezeichnen, aber ich bin sowieso keine Grafikhure. Die Technik mag zwar hinterher hinken, aber das Weltendesign kompensiert das meiner Meinung nach in fast jedem Moment. Hier wirkt alles urig und wie von Hand gemacht und insbesondere die oftmals mehr als nur üppige Vegetation und die fantastischen Szenerien führen sogar dazu, dass ich das Spiel trotz der technischen Unzulänglichkeiten als wunderschön empfinde.

Insgesamt bin ich immer noch absolut begeistert und bereue den Kauf keine Sekunde. Risen 2 ist genau das, was ich erwartet habe: Ein bei weitem nicht perfektes, kantiges und eigenwilliges RPG mit dem speziellen Charme und den ganz besonderen Spielwelten, wie sie anscheinend nur die Piranhas erschaffen können.

Würde ich das Spiel blindlings jedem empfehlen? Ganz sicher nicht. Aber wer diese RPG liebt und mit ein paar technischen Abstrichen leben kann, macht auch mit der 360 Version nicht viel falsch.

Raptor

Senior
Wer RISEN und RISEN 2 gut findet und KEINE GRAFIKHURE IST dem empfehle ich:

Ultima Underworld

ein wenig alt aber gut :D:D

;)

Sylvicious

Jungspund
Von dem angeblichen Dauerruckeln und Mega-Tearing, das einige Medien (insbesondere 4Players) da so anprangern, habe ich bisher kaum was mitbekommen. Tearing habe ich bisher genau einmal in einer Cutscene erlebt[...]Richtig in die Knie gegangen ist die Framerate in rund 15 Spielstunden grad mal an ein, zwei Stellen, von Dauerruckeln ist nichts merken (alles in 720p)

Grundsätzlich bin ich ähnlicher Meinung.
Jedoch werden die Coding-Fehler im späteren Spielverlauf viel gravierender. Um nicht einen endlos langen Text zu schreiben den dann eh niemand liest, versuche ich einmal Stichpunktartig darzulegen welche Fehler (wobei ich noch einmal erwähnen möchte, das es mir einzig um die schlampige Portierung seitens "Wizarbox" geht), wann und in welcher Intensität während meines ersten Playthroughs auftraten.

------------------

1. Tearing -> in den ersten 15 Stunden (sehr selten), im späteren Verlauf, gerade in Städten wie Antigua und allgemein wenn viel auf dem Bildschirm los ist und bei Kameradrehungen (häufig)

2. Spielabstürze/Freeze/Savegamefreeze -> in den ersten 20 Stunden (sehr selten), im späteren Spielverlauf, gerade wenn viele Gegner auf dem Bildschirm unterwegs sind (sehr häufig, teilweise 3-5 in einer Stunde)

3. Questgeber (glitched out) -> Questgeber "Eldric" aus dem DLC "Lufttempel", nebst NPC "Crusoe" werden während des spielens des DLCs (also während meines Aufenthaltes auf der Sturminsel) regelrecht aus dem Spiel geglitcht. Eldric ist nicht mehr zu finden und gehört auch nicht mehr zu meiner Crew. "Crusoe" lässt sich nur über mehrmalige Schnellreise an verschiedene Orte wieder ins Spiel zurückbringen.

4. fliegende Gegner/unsichtbare Gegner -> ebenfalls im DLC "Lufttempel" (sehr häufig) anzutreffen.

5. massive Ruckelorgie -> in den ersten 20 Stunden (selten) , im späteren Spielverlauf, ebenfalls wieder wenn sich etwas mehr auf dem Bildschirm abspielt. (sehr häufig) -> um nicht zu sehr zu spoilern, achtet hier einfach mal auf "Bucht von Maracai", "Garcia" alles in Verbindung mit "Krabbspinnen".

6. Regen, dessen Tropfen 2m über dem Boden platzen -> im gesamten Spielverauf andauernd. nicht weiter schlimm, aber nervig anzusehen

---------------------

Wohl gemerkt,... wenn ich erwähne es spiele sich etwas mehr auf dem Bildschirm ab, rede ich von etwa 5 Gegnern, respektive bis zu 10 NPCs.

Das ist nicht viel und für ein Rollenspiel eine Schande.

Grundsätzlich ist Risen 2 kein schlechtes Spiel, die Atmosphäre stimmt und die Lichtstimmung wenn es nicht gerade regnet oder dunkel ist, ist ebenfalls sehr gut gelungen.

Jedoch sind die technischen Mängel im späteren Spielverauf derart gravierend, das man froh ist wenn man ohne zerstörter Xbox das Spiel abschliessen kann. :ugly: ...Aber mal im Ernst, wir leben in 2012 und es gibt genügend Spieleentwickler die ihren Job besser machen, wenn es darum geht ein gutes Spiel auf eine Konsole mit schwacher Hardware zu portieren.

Ich für meinen Teil hätte auf so manches Detail (wie z.Bsp. die Fische im Meer) verzichten können, wenn das Spiel dafür runder liefe.

In diesem Sinne, ... hau ich habe gesprochen...

Zuletzt bearbeitet:
Oben