• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Retrogaming mit Raspberry Pi / RetroPie

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
Ich habe mich in den letzten Tagen nochmal richtig mit dem RetroPie auseinander gesetzt und kann nur sagen, das Teil rockt! :victory:

Hier nochmal Jörns Blog mit einem richtig richtig guten Tutorial, wie man das RetroPie richtig aufsetzt:

www.retro-programming.de

Hier mal was zum gucken:

Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

Gaaaaanz wichtig beim Einrichten ist es die richtige Version im Auge zu behalten. Eine zwei Jahre alte Anleitung funktioniert in den meisten Fällen nämlich nicht, was für mich auch ein Grund war das erstmal wieder sein zu lassen.... aber nu! Haut alles hin. :Banane:

Was das Teil auch so besonders macht, das man zb. mit einem XBox360 Controller (egal ob mit Kabel oder wireless) durch die Menus steuern kann. Richtig eingestellt funktioniert auch der linke Stick zum Steuern, was mir persönlich richtig gut gefällt. Donkey Kong oder Super Mario Kart mit dem (besten Pad wo gibt) Xbox Controller zu zocken, wertet das Ganze schon irgendwie auf.

Auch sehr gut ist, dass man Tastenkombinationen programmieren kann. So habe ich es zb. eingestellt, das ich mit Druck auf die Guide-Taste + back die Emulation beenden kann und wieder im Menu lande. So brauch ich auch keine Tastatur mehr. Einfach hdmi an den TV, Strom, Gamepad = fertisch :top:

Den Amiga Emulator find ich nicht so prickelnd, aber es dafür gibt es eine Alternative. Ich wollt noch ein Tutorial schreiben wie man den in die neue Version (v2.6.0) einbindet und die im Raspberry Forum und hier mal posten, WENN der Jörn auf seinem Blog nicht schneller damit ist :fettes Grinsen:
Den alternativen Amiga Emulator find ich deswegen besser, weil der sich per Padbutton beenden lässt und das Wechseln der .adf's auch komplett ohne Tastatur und Maus funktioniert.
Na gut, hin wieder braucht man beim Amiga ja dann doch einen Mausklick oder die F-Tasten, dafür wollt ich aber mal das hier probieren: Keyboard Also die Tastatur und ein wireless Xbox 360 Controller und der Raspberry wird zur (fast) perfekten Allround-RetroKonsole fürs Wohnzimmer.

Ein besonderer Schmankerl ist der C64 Emulator = VICE kennt der ein oder andere bestimmt, und der läuft auch richtig richtig gut! Durch die ganzen Emu-einstellungen von Vice kann man auch kpl. mit dem Pad navigieren. Es gibt auch ein "virtuelles Keyboard" welches nach Auswahl eingeblendet wird und sich wieder mit dem Pad bedienen lässt. Alles in allem funktioniert Vice viel besser als der Amiga Emulator. Dieser lässt sich zwar gut bedienen, spielt aber leider einige Spiele nicht ab :O Aber immerhin!! :smile:

Wenn euch das Thema interessiert = einfach Fragen. Jörn's blog ist eine sehr gute Quelle mit Anleitungen und ich finde mich nun endlich auch zurecht in dem kleinen Linux-Rechner.
Habe ich schon erwähnt, dass das ein echt geiles Teil ist? Nein? Na gut = Der is suuuuuper :victory:

Zuletzt bearbeitet:

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
AW: Raspberry Pi

Man merkt du hast dich richtig da rein gefuchst[emoji106] [emoji106]

Joah, nachdem die ersten Versuche so blöd verlaufen sind bin ich echt froh, dass ich da nochmal geschaut habe. Ist aber auch echt zufall, dass der Jörn die Beschreibung zur neuen Version im Februar '15 gepostet hat mein Raspberry 2 zur gleichen Zeit eingetroffen ist :fettes Grinsen:

Ach eins habe ich noch vergessen. Im EmulationStationMenu des RetroPie gibt es den Punkt: "Scrapper" Das funktioniert im Prinzip wie die CDDB-Abfrage mit MP3's. Der scannt die Systeme und Rom's die sich auf den RetroPie befinden und lädt die passenden Cover und Beschreibungen herunter. Das habe ich gestern noch herausgefunden. So macht das scrollen durch die Systeme / Spiele natürlich noch mehr Spaß.

Das schaut dann so aus:

theming_list.jpg

Das ist natürlich cooler als die blanken Titel :top:

WirbelFCM

Frührentner

Ja, sowas ist total genial, wenn man Fortschritte macht :)
Frustrierend wird's nur, wenn man auf try&error angewiesen ist und das error deutlich überwiegt :shame:

Battle Isle auf dem TV mit zwei kabellosen Controllern stelle ich mir aber schon sehr cool vor :)

WirbelFCM

Frührentner

Oh stimmt. Das Spiel werd ich mal testen. Solange beim Original keine Tastatur- oder Maus Eingaben notwendig waren, dürfte das gehen. :smile:

M.W.n. höchstens beim Spielernamen, den man aber nicht zwingend ändern MUSS. Ansonsten wurde das Spiel komplett per Joystick gesteuert. Könnte das ja mal wieder testen, habe das als "Box" für den Mac :)

Aber ohne Joy doof zu steuern... :(

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler

M.W.n. höchstens beim Spielernamen, den man aber nicht zwingend ändern MUSS. Ansonsten wurde das Spiel komplett per Joystick gesteuert. Könnte das ja mal wieder testen, habe das als "Box" für den Mac :)

Aber ohne Joy doof zu steuern... :(

So habs mal getestet und läuft :top:

Habe nur den Knopf zum Intro skippen nicht gefunden und das war lang... aber auch geil :fettes Grinsen:

Wie konnte man denn da einen KI Gegner einstellen? Bei "Players" wird zwei mal "human" angezeigt und ich habe keine Ahnung wie ich das ändern kann :scratch:

Ach und die Steuerung ist wieder total cool mit dem 360 Pad. Linker Stick und ab gehts <top>

Oben