• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Retro - Fluch oder Segen?

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Mich würde mal eure Meinung zu den Retro Sachen heutzutage interessieren :)

Mittlerweile ist das Thema Retro im Computer- und Videospielebereich kaum noch wegzudenken. Firmen wie Nintendo oder Sega bringen mit Systemen wie dem SNES Mini oder Spielecompilations wie der Mega Drive Ultimate Collection immer mal wieder neue "alte" Produkte heraus, Spiele-"Remakes" alter Klassiker haben Hochkonjunktur. Selbst wer sich im Zeitschriftenregal umsieht, der findet mit der Return, Retro oder Retro Gamer entsprechende Retro-Magazine, die sich selbst zu Zeiten der kriselnden Zeitschriften über Wasser halten können.

Vor einigen Jahren wäre das wohl noch undenkbar gewesen. Ich entsinne mich da an die Anfangszeiten meiner Emulationsgeschichte zurück, so in etwa Ende der 90er/Anfang der 2000er Jahre. Da gab es ein paar Emulatoren für den C-64 und Amiga die das Licht erblickten, die ersten Foren für diese Bereiche wurden online gestellt und DSL war noch weit weg. Mich faszinierte es seinerzeit, die alten Amiga Klassiker nochmals auf meinem PC zu erleben; Silent Service, Sensible Soccer, Civilizaition oder Speedball 2. Retro kam gerade erst in Mode, die passenden Konfigurationseinstellungen für die Emulatoren bedeuteten noch ein wenig mehr Einarbeitung; heutzutage fehlt eigentlich nur noch, dass sie einem das passende Getränk servieren :D

Inzwischen hat sich viel getan. Viele namenhafte Firmen veröffentlichen Ihre Klassiker auf aktuellen Systemen neu. Mal originalgetreu (Sega), mal in aktualisierter Form (Monkey Island HD) oder wie jüngst Capcom mit Resident Evil komplett neu überarbeitet. Es gibt ein Mini-NES, ein Mini-SNES, einen C-64 Mini, demnächst ein Neo Geo Mini. Blättert man in Zeitschriften, so findet sich fast überall ein Retro-Bericht. Gerade Indie-Spiele setzen gerne auf den alten Pixellook und das durchaus erfolgreich wie beispielsweise Stardew Valley gezeigt hat. Wer heutzutage alte Klassiker im Original nachkaufen möchte, der schluckt gern ab und an mal aufgrund der Preise. Kurz, Retro ist IN.

Nun sieht das nicht jeder positiv. Kritiker werfen gerne vor die Firmen bündeln damit Resscourcen, die sie anderweitig nutzen könnten; zum Beispiel für neue Spiele-IPs. Auch finden manche den Preis für eigentlich "alte" Spiele zu hoch angesetzt.

Wie seht ihr denn das ganze? Interessiert ihr euch überhaupt für Retroartikel, oder lässt euch das Thema komplett kalt?

knusperzwieback

Rat der Weisen
Finde Retro sehr interessant. Da die Preise aber explodiert sind, hab ich hier keine alte Konsole stehen. Wenn es mich packt schaue ich mir bei YT an, wie jemand alte Hardware in Betrieb nimmt, oder damit zockt. Bei twich gibt ja auch einen Retrobereich, wo ich regelmäßig vorbei schaue. Dort verweile ich dann immer gerne bei den Klassikern.
Da neue Spiele gefühlt zu 90% aus Shootern bestehen, und mich kein Stück interessieren, hab ich die Zeit dafür. ;)

Pac Man spiele ich heute noch gerne ab und an. Könnte mir aber nur schwer vorstellen, dass ich die Geduld aufbringen würde z.B. Zaxxon noch mal durchzuspielen. Die genialen Spiele von damals kuckt man sich gerne mal ein paar Minuten an und das wars dann auch. Einfach etwas in Nostalgie schwelgen und gut ist. Für den Abend einen Durchlauf von Pitfall planen steht eher nicht auf dem Programm.

remaxx

Pförtner des Altenheims
War früher einmal in der Retro "Szene" (wenn man das so überhaupt nennen kann ?) recht aktiv, aber das interessiert mich schon seit ein paar Jahren nicht mehr. Einfach zuviel Stillstand und zuviele "wirre Geister". Bzgl. der Games ist es genauso: Alter Wein, in neuen Schläuchen ! Der Aufguß des Aufgußes des Aufgußes (z.B. Sega Mega Drive Collections oder Atari irgendwas usw.)
Will nicht absprechen, ob ich mir nicht irgendwann doch nochmal nen A500 oder C128 hinstelle, aber die Aufmerksamkeitsspanne bei solchen Systemen hält sich bei mir arg in Grenzen und abendfüllende Programme sehen anders aus. ;)
Schmunzeln muß ich aber nach wie vor, wenn Retros von ihrer Sammlung und die dadurch später einmal zur Verfügung stehenden riesigen "Summen" schwadronieren. Für Geldanlagen allerdings der völlig falsche Weg.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 2509

Guest
Retro finde ich ... öde .. Ehrlich gesagt, die Erinnerungen an die damaligen Zeiten sind grandios, die Stunden vor der Konsole um Secrets of Mana zu spielen. Ich habe soooo viele schöne Erinnerungen an die Zeit damals, aber ich will sie nicht erneut erleben. Ganz ehrlich, der Hype ist furchtbar .. Nintendo bringt sein NES/SNES und alle stürzen sich wie die Geier auf diese Retrokonsole und bezahlen irre Preise für dieses Stück Plastik. Warum wird wohl jetzt jeder Mist neu aufgelegt? Die Firmen haben gemerkt wo die Kohle steckt und jetzt wird gnadenlos der Gaul geritten, so wie es immer ist. In 2 Jahren interessiert sich keine Sau mehr für die Remakes. Allgemein stört mich dieser 16bit Hype, zu beginn fand ich es noch witzig, es war eben Old School.

Sich das original NES/SNES/Master System zu kaufen finde ich ok, auch die alten Spiele zu sammeln ist Ok. Diesen neumodischen Hypetrain muss ich allerdings nicht mitnehmen. Diese Konsolen besitzen einen echten Wert, diese Remakes sind nichts Wert und werden in Zukunft nicht an Wert gewinnen.

Für mich ist es Vergangenheit und das soll sie auch bleiben.

G

Gelöschtes Mitglied 5130

Guest
Ich kann auch mit diesen ganzen Pixelspielen, die jetzt erscheinen nichts anfangen. Bin keine Grafikh*** aber diese Art Nostalgie ist nichts für mich. Einige aus meiner FL lieben das hingegen, das ist natürlich okay.

Semi Silesian

Oller Schafskopp
Retro ist herrlich,um in Erinnerungen zu schwelgen,den "Retro Gamer" kaufe ich mehr oder weniger regelmäßig.
Spielen tue ich es hingegen eher selten,wenn ja,dann meist über Emulatoren.

G

Gelöschtes Mitglied 5183

Guest
Ich liebe Retro und da ich so jemand bin der immer seine alten Konsolen und Spiele verkauft hat sind die Neuauflagen ein Segen für mich. Oftmals günstiger als wenn man es auf original Hardware und das original Game von damals auf Disc oder so kaufen würde.

Einige Sachen gibts ja noch nicht als Remake oder ähnliches so wie die Saturn Games und die Konsole an sich. Ich hätte super gerne einen Sega Saturn + paar Spiele aber die sind dank der Tatsache, das Retro ja so in ist sind die leider unglaublich teuer. Das ist dann für mich der nicht so tolle Teil an der Tatsache das Retro so super beliebt aktuell ist.

Die Retro Hefte lese ich auch sehr gerne. :) Besonders wenn es um Konsolen geht, die ich noch von früher kenne. :D

Also ich liebe Retro aber ich bin auch jemand der mit älteren Spielen selbst wenn ich sie von früher nicht kenne jede Menge Spaß haben kann. Und ich habe auch nicht das Problem, das ich finde dass Spiele die ich früher klasse fand, jetzt auf einmal scheiße sind weil sie "schlecht gealtert" sind. Allgemein habe ich kein Problem mit zum Beispiel früher 3D Grafik, im Gegenteil ich finde das super interessant zu sehen wie das damals aussah und finde es auch sehr charmant.

Die Resident Evil Remakes sind auch absolut mein Ding *sabber sabber*

Bin da wohl ein bisschen komisch aber ich liebe es. Yakuza ist ja auch Retro und jetzt kommen alle Teile von PS2 damals auch noch auf die PS4 und ich kann mir nichts schöneres vorstellen. Oder das etwas ältere Yakuaza welches Shenmue heißt und eigentlich das gleiche Spiel nur in älter und mit weniger Features ist, dass das noch mal rauskommt finde ich super. Die Dreamcast Spiele haben ja drecks hohe Preise und naja ich hatte mal eins für 60€ oder so gekauft, das war so versifft (Raucherhaushalt) das war schon ekelhaft und davon war ich so gar nicht angetan. Und dafür so viel Geld ausgegeben obwohl ich beide Teile jetzt wieder für was war das 40€ oder weniger in neu und einwandfrei bekommen kann. Höher aufgelöst so dass man es auch noch ohne Probleme auf nem HDTV spielen kann. Läuft finde ich. Okay okay Dreamcast kann man auch so noch auf nem HDTV spielen, die Grafik hat da wenig Probleme mit dem HD. ;)

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Retro-Games finde ich ziemlich panne. Habe mir einen MINI NES und -SNES gekauft und die liegen jetzt nach 1h Spielzeit bei mir in der Gegend herum. Na ja, ich sehe sie eh mehr als Wertanlage an. Es strahlt langfristig einfach keinen Reiz mehr auf mich aus. Da schiebe ich lieber die Wipeout HD Collection nochmal in die PS4 und gebe mir die volle Techno-Dröhnung im VR-Karussell. Das ist für mich jedenfalls mehr Retro als das neue Doom oder Wolfenstein. Man sieht ja im Fall von Duke Nukem, wohin Retro-Wahn führen kann.

Ansonsten gebe ich mir heute nochmal gerne auf mp3 die Soundtracks von Künstlern wie Paul Norman (Forbidden Forest, Aztec Challenge), Rob Hubbard (Commando, Internation Karate+), Martin Galway (Green Beret, Arkaniod), Ben Daglish (Gauntlet, The Last Ninja) oder Chris Hülsbeck (The Great Giana Sisters).
Mit letzterem bin ich sogar auf Facebook befreundet und wir haben uns schon einmal im RL getroffen. Ein toller Typ und ein ebenso großer Drei ???-Fan wie ich!

Die guten Erinnerungen an die schöne alte Zeit kann man mit den Soundtracks von damals viel besser neu erleben, als wenn man die verwaschene Pixelsuppe heute nochmal spielen würde. Manchmal sind die eigenen Gedanken an die vergangenen Zeiten einfach viel schöner, als wenn man sie tatsächlich noch einmal selber durchleben müsste. Von daher mein Tipp: Hört euch lieber die Musik nochmal an, als mit nur drei Leben immer wieder und wieder zu scheitern. Das würde die Spiele heute nur schlechter aussehen lassen, als sie es damals eigentlich gewesen sind.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Es kommt - wie immer - darauf an, von welcher Warte aus man das betrachtet. Mich haben bspw. Emulatoren immer fasziniert und ich hatte zwischendurch immer den ein- oder anderen Retroflash dadurch. Die alten Automatenspiele, SNES, Megadrive, Amiga, PC-Engine etc. Sachen anzuzocken und in Nostalgie zu schwelgen, das fand ich immer geil :love:

Womit ich allerdings gar nichts anfangen kann, sind diese neuen, auf Retro getrimmten Spiele, mit dieser altbackenen Klötzchen-Grafik. Die finde ich weder innovativ, geschweige denn zockenswert. Bei alten Spielen kann ich damit leben. Bei neuen Spielen finde ich es schlicht albern.

Was ich allerdings sehr mag, ist, wenn alte Klassiker im zeitgemäßen Gewand neu aufgelegt werden oder man sich zumindest an alten Klassikern orientiert und neue Games entwickelt - mit zeitgemäßer Grafik wohlgemerkt. Ein typisches Beispiel hierfür, ist für mich Sky Force Reloadet bzw. Anniversary. Ich habe diese Oldschool-Shooter im Stile von Galaga, R-Type, 1942 (Capcom) usw. immer sehr gemocht und freue mich heute umso mehr, wenn ich sowas frisch serviert bekomme, mit schöner Grafik und dem altbekannten Gameplay. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Oben