• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Resident Evil: Requiem

Resident Evil: Requiem

XboX

Pförtner des Altenheims
Aber die Mischung ist einfach grandios.. Hier die zerbrechliche FBI Agentin,da Mr Rambo😉👍

XboX

Pförtner des Altenheims
Cool danke. Ok. Monster Hunter hat für die 22 Mille seit 2018,also 8Jahre gebraucht. Denke in 1 oder 2Jahren hat RE9 die Marke geknackt 😉😉👍👍

cts

Rentenbezieher
Mit kommenden Gold- und Goty-Editionen ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch dass es Resi auch so weit schafft.

Krule

Frührentner
Ich bin da etwas skeptischer. Monster Hunter ist nochmal ein ganz eigenes Phänomen mit einer anderen und insgesamt größeren Zielgruppe. Requiem muss sich nicht mit solchen Verkaufszahlen messen, um als Erfolg zu gelten - gerade wenn man bedenkt, dass der bisherige Serienprimus RE2R bei rund 17 Millionen liegt. Alles jenseits der 15 Millionen wäre bereits ein starkes Ergebnis, vor allem, wenn die Reihe ihr Wachstum fortsetzen kann.

Bei diesen "am schnellsten verkauft“-Meldungen sollte man außerdem im Hinterkopf behalten, dass moderne Marketingzyklen Verkaufsverläufe oft stark nach vorne ziehen. Spiele verkaufen sich zum Release deutlich schneller und häufiger, verlieren dafür aber mit der Zeit etwas an Langzeitdynamik. Das muss bei Requiem natürlich nicht so sein - idealerweise entwickelt es sich zu einem Evergreen, der sich auch über Jahre hinweg gut verkauft. Aber allein auf Basis solcher frühen Zahlen würde ich das noch nicht ableiten.

xneo70

Jungspund
Hi, gestern Abend hab ich mein ersten run durchgespielt, mit beiden Enden. Jaa es gibt zwei enden....
Aber so gefallen hat mir ein "Residen Evil" schon lange nicht mehr. War richtig spssig.

Khorny

Moderator
Team
Bei diesen "am schnellsten verkauft“-Meldungen sollte man außerdem im Hinterkopf behalten, dass moderne Marketingzyklen Verkaufsverläufe oft stark nach vorne ziehen.
Das müssen wir als Normalos auch nicht analytisch bewerten können. Dafür gibt es vermutlich Berater oder Interne, die das für Capcom schon korrekt einordnen. :D

Was den schnellen Erfolg von RE9 angeht, könnte natürlich auch die aktuelle Verbreitung der Hardware + Plattformen eine Rolle spielen. Etwa für die Switch 2, wurde das Spiel auch heiß unter den Anwendern gehandelt. Da werden viele Spieler wie etwa ein @yopparai auch vor allem deswegen zugegriffen haben, weil so ein großer und wichtiger Release, irgendeines brandaktuellen Spiels, dann in der Vergangenheit entweder gar nicht, oder erst viel später für eine (alte) Switch erschienen ist.

Zumal das Ding hier direkt im Bundle mit Teil 7 und 8 erschien, für den quasi Neupreis des eigentlichen Spiels. Da kommt dann neben guten Bewertungen, sicher auch noch hinzu, dass sowas einfach mal ein technisch ansprechender Titel ist, den man auf einer noch recht jungen Hardware gerne bestaunen möchte.

Entsprechende Präsenz in der letzten großen Direct nicht zu vergessen. Sowas gab es bislang auch noch nie.

(steht übrigens außer Frage, dass die Zielgruppe / größte Käuferkreis dafür nicht auf der Switch 2 sitzt)

Aber es ist sicher kein Nachteil für Verkaufszahlen, wenn man als Publisher auch möglichst alle gängigen Konsolen + PC ansteuert. Fürs Steam Deck solls auch erstaunlich gut laufen. Sprich: Hier hat man so ziemlich jede beliebte Konsole anvisiert, und das zahlt sich am Ende mit entsprechendem Erfolg aus.

Ein Lehrstück, für jeden Hersteller der meint, Spiele nur auf ein oder zwei Plattformen releasen zu müssen.

yopparai

Pförtner des Altenheims
Ich mein, ich hab RE bislang vor allem deshalb eher selten gekauft (und abgesehen von den GC-Teilen und Code Veronica auf DC auch nie zu Release und immer zum Sparpreis), weil sie eben die Plattformen meiner Wahl meist gemieden haben. Dabei stehen die anderen auch hier, sowohl PS als auch XBox. Ich mags lediglich nicht besonders darauf zu zocken, also fallen solche Spiele für mich dann meist durch's Raster.

Late Ports find ich schon OK, im Sinne von "gut, dass es wenigstens welche gibt", aber so richtig Bock hab ich da dann auch selten drauf. Da kommt es dann eben auch nicht mehr zu den klassischen Impulskäufen, wie jetzt bei Requiem bzw. dem Dreierpack. Das war auch ein Experiment für mich, hätt auch schief gehen können.

Aber wenn es dann schon mal ein Spiel gibt, das modern, aktuell, sauber portiert ist und am gleichen Tag überall rauskommt, dann ist die Wahrscheinlichkeit einfach höher, dass ich mich mit dem Spiel mal genauer auseinandersetze als wenn man den kalten Kaffee von vor drei Jahren vorgesetzt bekommt, *selbst wenn* der wenigstens ordentlich portiert wurde. Und mit mehr Bereitschaft meinerseits mich drüber zu informieren steigt dann am Ende natürlich auch die Kaufwahrscheinlichkeit. Der Preis hat da bei mir sogar weniger Einfluss, die wichtigste Währung im Gaming ist für mich fast eher die Zeit.

Oben