• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Resident Evil: Requiem

Resident Evil: Requiem

Krule

Frührentner
Ich würde ja sagen, Teil 7 und Teil 8 sind eine eigene Geschichte und haben mit 9 nichts zu tun.

Man sollte eher RE2R und RE3R gespielt haben, aber selbst ohne, kann man gut folgen.

@OldRooster Wo ordnest du Teil 9 jetzt eigentlich qualitativ ein? hat es für dich Teil 8 geschlagen und steht an der Spitze der "modernen Trilogie" (was keine Trilogie ist ^^) oder ist nach wie vor Teil 8 an der Spitze?

OldRooster

Pförtner des Altenheims
Bis gerade eben hätte ich sogar behauptet, dass die Story von Requiem eine der simpelsten der letzten paar Jahre ist. Aber @X30 Neo stellt gerade wilde Thesen auf. ;)

Krule

Frührentner
@Khorny Ich bin ja mit Teil 9 noch nicht durch, aber ich würde sagen nein. Teil 4 gibt vielleicht ein wenig Kontext, warum Leon so ein harter Hund ist und nicht der Rookie aus Teil 2 ^^

... aber storytechnisch nicht wirklich erforderlich (was nicht heißt, dass man es als grandiosen Einzeltitel nicht gespielt habe sollte, aber du bist ja - wenn ich dich richtig einschätze - nicht so der Action-Horror Fan sondern stehst eher auf den klassischen Survival-Horror [wobei mich verwundert, dass dir Teil 7 dann nicht gefällt])

Zuletzt bearbeitet:

OldRooster

Pförtner des Altenheims
Muss man Teil 4 denn fertig haben, wegen Leon?
Ne, eigentlich auch nicht unbedingt. Aber wenn du Teil 4 nicht beendet hast, weiß ich echt nicht ob dich Requiem überzeugen kann. ;)
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Ich würde ja sagen, Teil 7 und Teil 8 sind eine eigene Geschichte und haben mit 9 nichts zu tun.

Man sollte eher RE2R und RE3R gespielt haben, aber selbst ohne, kann man gut folgen.

@OldRooster Wo ordnest du Teil 9 jetzt eigentlich qualitativ ein? hat es für dich Teil 8 geschlagen und steht an der Spitze der "modernen Trilogie" (was keine Trilogie ist ^^) oder ist nach wie vor Teil 8 an der Spitze?
Ja, da bin ich seit gestern auch hart am grübeln. :ugly: Ich bin schon Fan von Village ...

Ich glaube, das kann ich erst nach einem zweiten Durchgang so richtig einschätzen, wenn dann auch die honeymoon Phase mit Requiem langsam beendet ist.

Aber wie du schon sagst, ist das eigentlich keine Trilogie. Für mich fühlt es sich eher nach einem Start in die nächste Ära an. Zumindest was die Story Ausrichtung betrifft ... vielleicht komme ich so um den Vergleich zwischen 8 und 9 herum. :ROFLMAO:

Wie weit bist du mittlerweile? Wie gefällt es dir bis jetzt?

edit: Wobei ich mir aber ziemlich sicher bin: Es ist für mich besser als 5, 6 und 7!

Zuletzt bearbeitet:

Krule

Frührentner
Wie weit bist du mittlerweile? Wie gefällt es dir bis jetzt?
Ich bin laut PS5-Menü bei etwa 57 % - ich genieße es gerade total und es ist ein GotY-Contender für mich. Ich werden wahrscheinlich so bei einer 9/10 landen.

Das Haupthaus im Sanatorium mit Grace war für mich sogar eine glatte 10/10. Das fand ich wirklich wahnsinnig gut und würde mir jetzt doch ein erneutes RE1 Remake in diesem Stil wünschen. Personalisierte Zombies sind für mich tatsächlich ein Game Changer! Ich fand es unfassbar atmosphärisch, als...
...ich die Sängering oder auch die Putzkraft schon über viele Korridore gehört habe. Das Sounddesign war in diesem Abschnitt überragend. Auch den Licht-Knipser fand ich großartig. Ich glaube, durch diesen Ansatz, werden mir die Routen bei erneuten Durchgängen noch stärker im Gedächtnis bleiben. Ich hätte gerne ein ganzes Spiel damit ^^

Beim Leon-Abschnitt, in dem ich jetzt bin, hat mich das Leveldesign positiv überrascht. Spielerisch finde ich zwar das 4er Remake nach wie vor leicht vorne, aber Teil 9 bringt definitiv seine eigenen Qualitäten mit:

Ich habe gerade an der Tankstelle Benzin besorgt und mich anschließend durch dieses halb eingestürzte, schräg liegende Gebäude bis auf das Glasdach vorgekämpft – dort stehe ich im Moment. Die Encounter finde ich schön abwechslungsreich, und überraschenderweise gefällt mir dieses etwas offenere Areal richtig gut. Damit hätte ich im Vorfeld ehrlich gesagt nicht gerechnet.

Man merkt schon, dass das Spiel ursprünglich wohl stärker in Richtung Open World gedacht war. Im Gegensatz zu anderen Titeln (zb Metroid Prime 4) hat es Capcom aber geschafft, aus diesem "gescheiterten" Ansatz trotzdem noch etwas wirklich Starkes zu formen.

Wenn da nicht zwischenzeitlich ein, zwei eher nervige und etwas uninspiriert wirkende Passagen gewesen wären, würde ich es wahrscheinlich sogar noch höher einordnen. Zwei derart unterschiedliche Spielstile auf diesem Qualitätsniveau in einem Spiel zu vereinen, ist schon ziemlich einzigartig.

Aber solche Spielerfahrungen sollte man ohnehin erst einmal sacken lassen, bevor man vorschnell mit Superlativen um sich wirft. Vielleicht relativiert sich meine aktuelle Begeisterung ja auch noch in späteren Durchgängen - im Moment fühlt es sich allerdings schon ziemlich besonders an.

Zuletzt bearbeitet:

OldRooster

Pförtner des Altenheims
Ich bin laut PS5-Menü bei etwa 57 % - ich genieße es gerade total und es ist ein GotY-Contender für mich. Ich werden wahrscheinlich so bei einer 9/10 landen.

Das Haupthaus im Sanatorium mit Grace war für mich sogar eine glatte 10/10. Das fand ich wirklich wahnsinnig gut und würde mir jetzt doch ein erneutes RE1 Remake in diesem Stil wünschen. Personalisierte Zombies sind für mich tatsächlich ein Game Changer! Ich fand es unfassbar atmosphärisch, als...
...ich die Sängering oder auch die Putzkraft schon über viele Korridore gehört habe. Das Sounddesign war in diesem Abschnitt überragend. Auch den Licht-Knipser fand ich großartig. Ich glaube, durch diesen Ansatz, werden mir die Routen bei erneuten Durchgängen noch stärker im Gedächtnis bleiben. Ich hätte gerne ein ganzes Spiel damit ^^

Beim Leon-Abschnitt, in dem ich jetzt bin, hat mich das Leveldesign positiv überrascht. Spielerisch finde ich zwar das 4er Remake nach wie vor leicht vorne, aber Teil 9 bringt definitiv seine eigenen Qualitäten mit:

Ich habe gerade an der Tankstelle Benzin besorgt und mich anschließend durch dieses halb eingestürzte, schräg liegende Gebäude bis auf das Glasdach vorgekämpft – dort stehe ich im Moment. Die Encounter finde ich schön abwechslungsreich, und überraschenderweise gefällt mir dieses etwas offenere Areal richtig gut. Damit hätte ich im Vorfeld ehrlich gesagt nicht gerechnet.

Man merkt schon, dass das Spiel ursprünglich wohl stärker in Richtung Open World gedacht war. Im Gegensatz zu anderen Titeln (zb Metroid Prime 4) hat es Capcom aber geschafft, aus diesem "gescheiterten" Ansatz trotzdem noch etwas wirklich Starkes zu formen.
Ja, dann gehen wir ziemlich konform! :ROFLMAO:

Jap, tatsächlich kann ich mir mittlerweile auch ein sinnvolles zweites Remake von Teil 1 vorstellen nach Requiem. Ich fand das bis jetzt absolut überflüssig, weil RE1R für mich eigentlich perfekt ist. Vielleicht geht Capcom nach Veronica den ersten Teil doch noch an und nimmt die personalisierten Zombies gleich mit. Das Sanatorium war schon verdammt stark!

Ich liebe auch die kurze Sniper Passage im Grace Kapitel, als Leon zum Gewehr greift und die Situation vom Dach aus klärt. Absolut coole Passage!

Es geht danach mit Leon auch wieder linearer zur Sache, aber der "offene Abschnitt" war tatsächlich eine sehr positive Überraschung. Ich finde es halt geil, dass Capcom nicht nur mit der übergeordneten Struktur schön rumexperimentiert, sondern auch in den einzelnen Spielabschnitten immer mal was Neues ausprobiert. Das Spiel ist bis zum Ende hin einfach super abwechlsungsreich und verändert sich immer wieder in leicht andere Richtungen.

Und kein Bereich wird zu lange gemolken. Eigentlich wollte ich von allem noch mehr haben! Das kann ich auch nicht allzu oft behaupten ...

delphinchen

Pförtner des Altenheims
Gibt es eigentlich eine gute Möglichkeit auszuweichen? Immer mal wieder gibt es so Moment da erwischt mich ein Zombie oder ein Boss, weil er quasi auf mich zurennt. Die Einzige Möglichkeit bisher die ich sehe ist offensive. Also ihn irgendwie durch Beschuss zum Straucheln zu bringen.

Oh und noch eine Frage gibt es im Sanatorium genüg Antike Münzen für alle Items. Mir hat eine gefehlt.

Mit Grace Nein, da heißt es Abstand halten und für den Notfall ein Messer dabei haben. Klassisches survival Horror eben.
Mit Leon kannst du parieren.

Es gibt mehr Münzen als man braucht, mir sind 2 übrig geblieben.

delphinchen

Pförtner des Altenheims
Nun nachdem ich durch bin hab ich mich auf diverse podcasts gefreut und was soll ich sagen das war ja nur frustrierend.
Das Teil hat 9.5 User score aber alle Fan podcaster sind nur am meckern und haten. Oder ich folge den falschen. Die Jungs von Radio racoon haben mir den Rest gegeben mit ihrer "großen Enttäuschung". Ich verstehe es nicht ?
Natürlich darf jeder kritisieren und seine Meinung haben, ich habe auch meine Kritikpunkte an requiem. Aber es als Enttäuschung bezeichnen kann ich nicht nachvollziehen.

Marcee0815

Aushilfe der Essenausgabe
Mit Grace Nein, da heißt es Abstand halten und für den Notfall ein Messer dabei haben. Klassisches survival Horror eben.
Mit Leon kannst du parieren.

Es gibt mehr Münzen als man braucht, mir sind 2 übrig geblieben.

Mist dann sind mir die 2 Münzen doch durch die Lappen gegangen. Frag mich wo ich die übersehen habe.

Oh interessant, das mit dem Blocken hab ich überlesen. Wie blockt man denn? :)

Oben