• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Rennspiel mit wirklich guten Motorensounds? (für Konsolen)

AlterSchwede62

Altenpfleger
Hallo

Langsam bin ich es leid, alle Rennspiele kaufen zu müssen, um eines mit wirklich gutem Motorensound und auch guter Spielbarkeit zu finden.
Assetto Corsa finde ich ganz gut, aber dort gibt es halt nur bestimmte Autos und Strecken, wie eigentlich bei so gut wie jedem Rennspiel.
Grand Tourismo Sport (letzter Kauf) ist auch o.k. aber die Motorensounds klingen irgendwie weitestgehend ähnlich und eher schrill als gut, mit wenig Bass.
Wenn ich daran denke was ein Mercedes GTR oder auch ein Bentley GT3 und ähnliche für einen völlig abgedrehten bassigen Sound haben, und was man oft in den Rennspielen so zu hören bekommt... naja. :oops:
Witzig bzw. schade ist, dass sie bei GT Sport, wenn man einen Wagen auswählt die jeweils originalen Motorsounds ablaufen lassen (die wirklich Klasse klingen), und wenn man dann im Spiel fahren will, das sich alles irgendwie ähnlich und nicht wirklich gut anhört. Ausserdem hört man so sehr gut, wie schlecht die Sound technische Arbeit in diesem Spiel ist. :confused:
Auf jeden Fall bin ich meist, nachdem ich dann einige Wagen im Spiel angetestet habe, doch sehr enttäuscht.
Auch Projekt Cars 1 und 3 habe ich mittlerweile getestet und auch die klingen teilweise ganz gut, aber auch hier bin ich nicht zufrieden.
Toll finde ich, dass sich an einigen Consolen Rennspiele mit dem Controller recht ansehnlich fahren lassen, Asseto Corsa leider ganz und gar nicht. Da geht ohne Lenkrad jedenfalls bei mir gar nichts.

Automobilista wäre ev. noch ein Klasse Spiel gewesen, aber das steht leider nicht mehr zur Verfügung, bzw. nur als CD oder DVD. Da würde es aber keine Updates mehr geben, was aber nötig wäre, da die grandiosen Wettersimulationen erst mit den Updates hinzugefügt wurden. Deren Server sind, soweit ich weiss, schon lange abgeschaltet. Sehr schade.

iRacing gibt es auf Konsole leider auch nicht. Interessant ist, dass die XBOX ja eigentlich zu Microsoft gehört, aber sich trotzdem niemand darum kümmert, das auf Konsole herauszubringen.

Weiss jemand mehr bzw. kann mir noch ein gutes Rennspiel für Konsole empfehlen?
Danke schon mal.

MarioGamer

Jungspund
Allgemein hat sich bei Rennspielen der letzten Jahre beim Motorensound einiges getan.
Auf der PS 3 klangen die Boliden bei Gt Spielen eher nach Rasenmähern - überspitzt formuliert.
Das ist beim aktuellen Gran Turismo schon deutlich besser imho.
Bei Forza Games gefiel mir der Motorensound schon immer besser als bei der GT Serie.
Beim aktuellen Motorsport wurde das nochmal verbessert.
Aber das menschliche Ohr ist halt etwas anderes als Mikrofone die den realen Sound aufnehmen.
Hier habe ich bei Youtube zwei Videos gefunden die den Motorensound beim aktuellen Forza Motorsport mit Real Life Cars vergleichen.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

X30 Nemec666

Rentenbezieher
Ich finde den besten Sound hatte bisher Project Cars 1 - der R8 war absoluter Wahnsinn!
Danach kam lange lange nichts mehr oder zumindest für mein Empfinden kein großes Update mehr in Sachen Sound und alles eher sehr generisch und klanglich eher ein Staubsauger als ein Sportmotor.
Bei The Crew Motorfest finde ich seit langem mal wieder die Motoren und Auspuff Sound klasse. Auch das schalten hört sich sehr geil an. On das jetzt realistisch ist, lass mich dahingestellt aber für mich persönlich hört und fühlt es sich besser an als andere Spiele momentan.

Ich denke auch das Basslastige was Du suchst, was viele Fahrzeuge haben und man draussen hört ist eher beim untertourigen fahren oder bis maximal 4000 Umdrehungen. Da hat das Auto ein eher basslastigen Klang.
Bei Rennspielen bewegen wir uns aber bei Drehzahlen von 5000 bis 8000 was meiner Meinung nach jeden Motor und Auspuff eher grell und hochtöniger klingen lässt.

Aber da gibts hier bestimmt bessere Experten was den Sound bei Rennspielen und echten Fahrzeugen angeht als mich.
Ich kann Deine Meinung aber super nachempfinden, mir gehts da zu 1000% genau so. Mit dem Dyson Staubsauger 30 Minuten über den Ring brettern sollte sich nicht nach Hausarbeit anhören! :cool:

Gute Fahrt!

AlterSchwede62

Altenpfleger
MarioGamer, ja danke für die Videos. :)

Leider beschreibt dieses Video genau mein Problem. :(
Auch hier klingen die hochtouringen Boliden schon einigermassen gut, aber z.B. der AMG GT klingt haarsträubend schlecht und hat eigentlich und genau genommen gar nichts mit dem originalen AMG GT Sound zu tun. Das hört man sehr gut, weil auch hier vorher und während dessen der originale AMG GT Black Series Sound eingeblendet wird. Auch in Forza ist das einfach nur irgend ein WischiWaschiBlaBlaBla eher hochtouriger Motorsound. Der originale klingt wie ein Löwe und der im Game klingt wie eine quakende Ente. Das hat wirklich kaum etwas mit AMG zu tun, die für ihre sehr bassigen druckvollen und gleichzeitig aggressiven V8 Sounds berühmt sind. Nicht nur deren Rennwagen, sondern auch die Strassenversionen klingen so.

Nemec Project Cars 1 sollte ich auch noch haben. Muss ich mir wohl noch einmal genauer anschauen.
Cool, dass du mich verstehst. (y)

Einer der basslastigsten Sounds (über alle Drehzahlen) ist für mich der AMG G63. Als ich den das erste Mal live gehört hatte, dachte ich der Teufel kommt mich holen. Und der klang bei tiefen Drehzahlen schon fantastisch und hat bei den hohen Drehzahlen nicht abgerissen. Der Bass war immer drin. Der Kerl ist mit dem fahrenden Kleiderschrank ab wie eine Sau! Das hat fantastisch geklungen. Dagegen klingen so Autos wie Lambos, Ferraris und Konsorten wie laute hochtourige, wie du schon schriebst, Dison-Krachbüchsen.
Aber das alles ist ja sowieso Geschmacksache, denn es gibt genug Leute die die Dison-Motorsounds mögen. Ich mag es halt mächtig und bassig. Und das finde ich in kaum einem Game umgesetzt und schon gar nicht richtig umgesetzt, wie man an dem AMG GT im Video oben hören kann. Dabei gibt es, soweit mir bekannt ist, extra für Games Autosound-Sounddesigner. Ich frage mich wo man deren Sounds in Spielen hören kann... :confused:

cts

Rentenbezieher
Ein echtes Auto live wird immer anders klingen wie in einem Videospiel, auch wenn die Devs den originalen Sound aufgenommen haben.

Dazu, wie sieht denn dein Soundsetup daheim aus, dass du so stark enttäuscht von den Sounds bist?

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Automobilista wäre ev. noch ein Klasse Spiel gewesen, aber das steht leider nicht mehr zur Verfügung, bzw. nur als CD oder DVD. Da würde es aber keine Updates mehr geben, was aber nötig wäre, da die grandiosen Wettersimulationen erst mit den Updates hinzugefügt wurden. Deren Server sind, soweit ich weiss, schon lange abgeschaltet. Sehr schade.
Automobilista? auf Konsole? hab ich was verpasst?
auf PC gibt es ja inzwischen Teil 2

AlterSchwede62

Altenpfleger
Ich habe eine grosse Anlage mit 4 grossen Standboxen und 6 weitere Boxen Center und an den Decken und ein Subwoofer.
In GT Sport habe ich 7.1 Sound aktiviert den Motorsound und auch den Getriebe Sound nach oben und die Gegner etwas nach unten.

Ich habe ausserdem gesagt, dass die Wagen (die sie gesampelt haben) fantastisch klingen.
Wenn man aber selbst fährt ist das meist ein WischiWaschi-Soundgequake und hat bei bestimmten Autos, wie AMG GT so ziemlich gar nichts mit dem Real Live zu tun. Man hört es ja super oben im Video. Das hat jetzt gar nichts mit meinem Einstellungen zu tun.
Es ist einfach so, dass sie (bei GT-Sport) basslastige Sounds nicht wirklich hinbekommen bzw. teilweise nicht einmal in der Nähe vom RL Soundcharakter sind.

CTS, hast du dir das erste Video oben ab 10:22 wirklich angeschaut? Da kannst du jedenfalls hören, dass das eine aber auch gar nichts mit dem anderen zu tun hat. Allein schon wenn der AMG in RL anfährt, das sind Welten zum Gamesound und völlig verschiedene Sounds. 😮 Das enttäuscht mich einfach sehr. 😟

Und natürlich kann man die Sounds wie im Real Life hinbekommen. Bin vor ca. 8 bis 10 Jahren ein Rennspiel auf Konsole gefahren, wo die Sounds sogar noch einen Ticken heftiger waren als in Real Life. Nur fällt mich nicht mehr ein, was das für ein Game war. Auf jeden Fall war ich damals schon auf die Konsolen gewechselt. Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass ich damals mit verschiedenen V8 AMI Autos (z.B. Corvette & Camaro) in Laguna Seca gefahren bin und das hat abartig gut geklungen... Vielleicht war es ja wirklich Project Cars 1. Hoffentlich kann ich das auf der XBOX immer noch herunterladen und installieren... 😬 (heute Abend werde ich mehr wissen)
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Nee, stimmt, Automobilista gab es nicht auf Konsole. War wohl ein anderes Game. Sorry.
Habe zu Rennsimulationen so viele Videos auf Youtube angeschaut, da kann man schon mal durcheinander kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben