• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Remnant 2

Remnant II
Firmen
Gunfire Games, Gearbox Publishing
Genres
Shooter, Role-playing (RPG), Adventure

Seb007

Kaffeefahrtpendler
nach der ersten Koop-Runde gestern Abend und einer kurzen Solo-Session heute Vormittag (es sollte ne kurze Session werden aber dann wurden es Stunden) bin ich total begeistert von Teil 2. Es ist vieles gleich geblieben zum Vorgänger was ich gut finde, es gibt aber auch sehr viel Neuerungen. Insgesamt hab ich das Gefühl es ist nen Ticken einfacher als Teil 1, aber immer noch weit davon entfernt langweilig zu sein. Spätestens beim ersten Weltenboss kanns frustrierend werden.

Und hier auch eine Sache was sicher nicht jedem gefällt, es ist wieder sehr viel zufällig. Also allein die erste Welt nach dem Tutorial, ich hab 4 Chars erstellt und hatte 3 verschiede Welten. Ist dann natürlich doof wenn du mim Nahkämpfer in einer weitläufigen Welt startest und mim Fernkämpfer ständig in der Nahkampf muss.
Wenn man das Tutorial einmal gemacht hat kann man es beim nächsten Charakter auch einfach überspringen. Nur hat man dann einen Eigenschaftspunkt weniger, aber vielleicht hab ich mich da auch getäuscht sollte es nochmal testen.

Wer Solo unterwegs ist und Angst vorm Schwierigkeitsgrad hat, nehmt unbedingt den Helfer. Durch den Hund ist es fast so als spielt man zu zweit, ist echt geil gelöst. Der Hund kann euch Wiederbeleben, teilt auch gut Schaden aus und das beste er zieht auch oft die Gegner auf sich. Wie gesagt ist fast als würde man zu zweit spielen (y)

mein aktuell größter Kritikpunkt ist Releasezeitpunkt, ich hatte doch so viel Spaß in Diablo 4, außerdem ist Sommer, aber ich schaffe es einfach nicht Remnant 2 bis Herbst links liegen zu lassen. Ja sind Luxusprobleme ich weiß daher auch;)

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Ich hab es mit meinen bescheidenen Shooter Möglichkeiten jetzt sogar im ersten Biom auf 2 Zwischenbosse gebracht.
In dem Run, mit dem Hund geht es seeehr easy. Ich hab aber auch wirklich viele Ringe (5) und 2 Amulette gefunden.
Jetzt habe ich den Jäger gestartet, in dem Gefühl, das ich der größte bin...
Ok, gleiches Biom.. ich komme 1600 Schritte und sterbe....
Dasfühlt sich tatsächlich mehr an, wie der erste Teil.

Herausragend empfinde ich das Erkunden! So einen Spaß Fahrstühle herauf und herunter zu fahren umd Schlüssel umzustecken hate ich lange nicbt mehr.
Auch weil man etwas leuchten sieht und herausfinden muß, wie komme ich dahin.

Spyder0815

Sonntagsfahrer
Mal ne kleine Diskussion anheizen, denn mir ist das unklar. Remnant wird ja als Soulslike betitelt von einigen, und außer dem häufigen Sterben, hat das in meinen Augen nux mit Soulslike zu tun eher einem Roguelike, da würde ich mitgehen. Es scheint ja mehrere Definitionen für Soulslike zu geben, der Estus, die Ausweichrolle blabla, für mich war es immer der Verlust der Seelen Runen, keinen einstellbaren Schwierigkeitsgrad. Das hat Remnant 2 ja nicht unbedingt, es gibt zwar den Weltenstein den man als Leuchtfeuer interpretieren kann, man stirbt oft und hat große Bosse, aber es fühlt sich nicht wie Soulslike an. Wie seht oder interpretiert ihr Remnant 2 Soulslike oder einfach Roguelike Shooter mit RPG Elementen?

Zäpp

Moderator
Team
Wieso Roguelike? Muss man nach jedem Tot von vorn und bei null anfangen. Und sind die Karten immer wieder zufällig generiert?

Im Wikipedia Artikel zu Soulslike steht übrigens überraschenderweise nichts vom Verlust unter den Charakteristischen Merkmalen.
Als Soulslikes bezeichnete Spiele sind häufig Action-Adventures oder actionorientierte Rollenspiele. Soulslikes beinhalten typischerweise Kampfsysteme die „aus schweren und leichten Schlägen, Parieren und Ausweichen“ bestehen.[7] Besonders charakteristisch ist der von den Entwicklern bewusst gewählte, sehr hohe Schwierigkeitsgrad.[8] Spieler müssen durch Versuch und Irrtum die richtige Strategie finden, um schwere Bossgegner zu besiegen.[8] In der Regel stirbt die Spielfigur dabei sehr häufig, bis die richtige Strategie gefunden wurde.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Edit: In der englischen Version wird es zwar erwähnt, aber es ist auch nur ein Teil:
Soulslike games typically have a high level of difficulty where repeated player character death is expected and incorporated as part of the gameplay, losing all progress if certain checkpoints have not been reached. Soulslike games usually have means to permanently improve the player character's abilities as to be able to progress further, often by a type of currency that can be earned and spent, but may be lost or abandoned between deaths if not appropriately managed, similar to the souls in the Souls series.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Zuletzt bearbeitet:

Spyder0815

Sonntagsfahrer
Es wird von einigen als Soulslike gesehen, und da in Remanant ja nicht alle 2 Meter Checkpoints stehen fängt man schon immer wieder von vorne an, die Levels können sich ja irgendwie schon ändern, daher sagte ich ja eher Roguelike als Soulslike. Ist aber nur mein Empfinden, wird aber trotzdem oft als Soulslike Shooter betitelt im Netz, mich verwirrt das ganze nur, Spiel macht ja Laune, und im Endeffekt kommt es ja darauf an.

Zäpp

Moderator
Team
Ich kenne bisher nur den ersten Teil und der war in meiner Erinnerung kein Roguelike. Ein Roguelike zeichnet sich ja dadurch aus, dass man beim Tot immer wieder am Anfang und immer wieder bei null startet. Beim Roguelite wird das leicht abgeschwächt, da man sich zumindest irgendwelche permanenten Vorteile freischalten kann. Aber auch hier wird immer wieder von vorn begonnen.

Bei Remnant ist es ja so, dass man nach dem Ableben an Checkpoints startet. Der Progress geht also nicht flöten. Oder hat sich das im zweiten Teil geändert?

Finde auch, dass Soulslike mittlerweile sehr inflationär benutzt wird. Bei Remnant fand ich es aber schon passend. Jeder Gegner ist eine Bedrohung, die Bosskämpfe sind fordernd und bedürfen Disziplin, sterben gehört einfach dazu, Gegner respawnen beim Rasten, die Atmosphäre ist düster, etc. Da kommt einiges auf der Checkliste zusammen.

cts

Rentenbezieher
Remnant ist weder roguelike noch soulslike. Es bedient sich wenn aus mehreren Genres. Die einzige Soulsmechanik im Spiel ist der Gegnerrespawn wenn man stirbt oder an den Checkpoints rastet. Die Standardgegner in Remnant sind eigentlich recht easy und in der Häufigkeit auch deutlich mehr als bei einem Souls.

Alles andere was ein Souls ausmacht, wie Seelen sammeln und damit leveln oder Waffen kaufen, gibt es nicht. Man verliert absolut nicht wenn man stirbt, man levelt ganz normal wie in einem RPG mit XP durch Quests und töten der Gegner. Waffen kaufen und upgraden macht man mit einer allgemeinen Währung und je nach Stufe mit unterschiedlichen Materialien.

Ein großer Boss-Lebensbalken und höherer Schwierigkeitsgrad bei den Bossen könnte man noch Souls zuschreiben wenn man möchte. Meinetwegen noch das Estus ähnlliche Heilitem. Ansonsten ist Remnant ein normaler RPG 3rd-Person-Shooter mit random generierten Maps (die nur neu generiert werden wenn man die Kampagne resettet oder in den Abenteuermodus geht), während bei Souls handgebaute Maps mit Abzweigungen und freischaltbaren Abkürzungen eher das Markenzeichen sind.

Oben