• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Redfall

Redfall
Firmen
Bethesda Softworks, Arkane Austin
Genres
Shooter, Adventure

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich hatte mich sehr auf den Release gefreut. Wenn es nur mit 30fps erscheint, die 60fps aber möglich sind und auch schon bereits für später angekündigt sind, warum sollte ich dann zuerst ein unfertiges Spiel kaufen und spielen?
Wenn Sony verbugte oder unfertige Spiele veöffentlicht, ist das ihr Problem. Wenn ein Xbox Spiel mir aber einen Bug als Feature verkaufen will, muss ich das nicht mitmachen. Kein Wunder, wenn das Spiel zum Verkaufsstart dann übelst floppen wird. Die meisten werden es dann vielleicht erst kaufen wenn es die 60fps für Konsolen gibt. Aber dann werden die Wertungen bestimmt nicht mehr durch die Decke gehen.

Grundsätzlich ist es doch Mist, wenn Spiele unfertig oder fehlerhaft erscheinen. Sowas kann man nicht schönreden. Dann sollen sie ihre Spiele erst veröffentlichen, wenn sie auch perfekt sind. Andere Studios bekommen das ja auch hin.

Khorny

Moderator
Team
Sorry, falls jemand nicht gerne Kritik an Microsoft und der Xbox hört - hier an dieser Stelle bitte aufhören zu lesen.

Das ist einfach nur peinlich. Es war klar, 2023 zählts. Solche Dinger kann man sich allmählich nicht mehr erlauben. Wöchentlich irgendwelche Wasserstandsmeldungen zu Abgängen beim Halo Entwickler, nachdem der Release schon von unvollständigen Spieldaten auf Disc und einem Monate verschobenen Koop geprägt wurde.

Auch der Forza DLC zuletzt erschien wieder mit überproportional vielen Bugs und Abstürzen im Überfluss. Übersetzungsfehler der wöchentlichen Challenges bleiben auch durchweg erhalten, irgendwelche Tickets spare ich mir schon, denn dahingehend passiert sowieso nichts mehr. Support ist ja eh kein Thema bei Microsoft, die KI wimmelt Beschwerden einfach konsequent ab.

Terminverschiebung von Starfield und Forza Motorsport bleibt bis heute ohne Termin, im definitiv wichtigsten Jahr für die Konsole, nachdem Turn10 schon nach Ankündigung der sehr geringen Strecken-Anzahl viel Spott erntete.

Das die Microsoft Rewards App praktisch alle zwei Tage bei irgendwelchen Erfolgen bockt ist ja ebenfalls schon Dauerzustand. Wo das geschissene Problem liegt? Keine Ahnung. Die Bude ist jedenfalls der größte Elektronik-Konzern der Welt und sollte langsam mal was gebacken kriegen.

Aber es gab ja an Redfall schon zuvor einige Kritik, nachdem der Onlinezwang auch für den Singleplayer bekannt wurde. Die Tweets zum Thema, das Spiel noch von diesem Zwang zu befreien, machten ja ein wenig Hoffnung, aber nun kriegt man nicht mal den 60 FPS Modus zum Start fertig? Das lässt dann leider einige Schlüsse zur Qualität am Release Tag zu.

Ich betone es nochmal: Das wichtigste Jahr für die Konsole.

Bisher lieferte 2023 eigentlich nur ein sehr starkes, überraschend poliertes Hi-Fi Rush zum Start, womit man im wichtigen AAA Segment aber keinen Stich setzen kann, auch wenn dieses Spiel vermutlich in einer besseren Welt sogar den GOTY verdient hätte. Das täuscht aber nicht mehr drüber weg, wie diese peinliche Pannenserie auch 2023 weitergeht. Da kann sogar der Activision Deal durchgehen, aber Marktanteile gewinnt man so nicht.

Natürlich habe ich Verständnis das Microsoft jetzt einfach Spiele bringen muss, aber dann wieder irgendeinen B-Zustand als Gold-Äquivalent zu nehmen, bloß um irgendwas im Petto zu haben... puh.

Kosh Kenobi

Altenpfleger
Dein Ernst? Nur weil der Performance Modus nicht dabei ist, gleich so ein Rant? Im übrigen entwickelt nicht Microsoft die Spiele sondern die Studios wie in diesem Fall Arkane. Welches Spiel kommt denn heute noch groß ohne Day1-2-3 Patches aus? Natürlich wäre 60fps fein aber soll ja noch kommen. Warte halt ein paar Wochen/Monate. Hättest du das Spiel überhaupt Day1 gespielt, oder wolltest du nur mal richtig Dampf ablassen? Sony, ich meine Naughty Dog, bringt ein katastrophales PC Spiel raus, wo alles schwer verbuggt ist. Das ist ein Grund sich aufzuregen. Solange Redfall halbwegs bugfrei ist und der 30fps keine Framepacing Probleme macht, finde ich es nicht schlimm.
Es geht mir nicht um das eine Spiel, es interessiert mich quasi gar nicht und es geht mir nicht um die 60 FPS.

Es geht mir darum was Microsoft mit seinen exklusiv Titeln macht.

Es bringt nichts wenn man ein Studio nach dem nächsten kauft aber dabei keine entsprechende Qualität bei rum kommt.

Sehe das genau wie @StephanKo es wird einem Bange.
Ich bin mit den Titeln einfach grundsätzlich nicht mehr zufrieden und da scheine ich nicht der einzige zu sein.
Dann kann ich auch wieder in den PC Sektor zurück und Zugriff auf weitaus mehr Titeln, vor allem kleiner Projekte.

Aktuell fühlt man sich mit der Xbox recht stiefmütterlich behandelt auf der einen Seite und die Tatsache dass die Spiele die erscheinen einfach nicht den Standard erfüllen den ich mir von MS erhofft und erwartet hatte.
Redfall war jetzt einfach wieder nur ein weiteres Beispiel.
Um das eine Spiel geht es mir nicht.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Es wird gerne mal als Miesepeterei beschrieben, wenn man Kritik äußert und Dinge nicht einfach hinnimmt. Aber es ist halt auch einfach so, dass sich die Situation nicht bessern wird, wenn wir unsere Kritik nicht äußern.

Man hat ja gesehen, dass die Kritik am Online-Zwang, den die Arkane nicht wirklich gut begründen konnte, seinen Effekt hatte.

Das Spiel erscheint ja sowieso schon in einem ziemlich schwierigen Umfeld zwischen Zelda, Jedi Survivor und FF16. Da bräuchten Microsoft und Bethesda eigentlich einen echten Homerun, um durch den Lärm durchzudringen, den diese Spiele machen werden.

Stattdessen hat man eher das Gefühl, dass Spiel durch unpopuläre Entscheidungen, von denen man auch wissen sollte, dass sie unpopulär sind, komplett versenkt und Arkane mangels Erfolg abgewickelt werden soll.

Als jemand, der diverse Arkane-Spiele zu seinen absoluten Favoriten zählt, trübt es mich doch sehr, wie das Marketing bei diesem Spiel komplett vergeigt wird. Ich war von Anfang an skeptisch, ob das jetzt wirklich die Art Spiel ist, die ich von Arkane wirklich will, aber das habe ich im Vorfeld schon bei manchem Spiel gedacht. Von daher hätte ich mich durch wirklich positive Nachrichten gerne begeistern lassen. Aber momentan gibt es eher einen Dämpfer nach dem anderen.

Auf dem PC gibt es ja zusätzlich noch die Nachricht, dass das sehr unbeliebte Devuno-DRM-System verwendet werden wird.

janosch

Frührentner
Uiuiui. Hier braut sich ja was zusammen. Der Scheiterhaufen wird schon angefeuert. Kann ich irgendwie gar nicht nachvollziehen aber gut. Das Spiel wird garantiert Ü80 Wertungen bekommen und jede Menge Spaß machen, auch ohne 60fps. Wer den unbedingt zum glücklichwerden braucht, der muss halt traurig warten oder auf PC spielen.

Khorny

Moderator
Team
Auf Twitter liest man zu Redfall aktuell hauptsächlich eines: Delay it. Ich glaube es wäre besser so.
Das wäre an gleicher Stelle ebenfalls Harakiri. Aus der Nummer kommen sie eigentlich nicht mehr raus.

Microsoft hat hier leider gleich zwei massive Fehler begangen. 1. Fehler: Das Spiel in 2022 für 2023 ankündigen. 2. Fehler: Das Spiel sogar noch mit fixem Termin in die Killer-Wochen (wie Thommy schon angemerkt hat) zu pferchen, wo man mit einem Debakel zum Start vermutlich zwischen Zelda, Jedi und Final Fantasy zerrieben wird, während dann vermutlich pünktlich zum 60 FPS Patch schon Starfield bereit steht.

Scheinbar hat man wirklich jedes erdenkliche Budget 2022 und 23 für die Anwälte im Activision Streit verpulvert. Spätestens mit den positiven Signalen von EU und UK hätte man das Spielejahr eigentlich im Sack gehabt, aber nun verschießt man wahrscheinlich noch einen vor dem Tor liegenden Elfmeter und signalisiert allen Konsumenten da draußen, dass Entwickler aufkaufen allein auch keine fehlerfreien Exklusivtitel hervor bringt.

Für mich steht die Series derzeit nicht zur Debatte, aber ich habe mich für diese Konsole auch mitunter deswegen entschieden, weil da nach den ganzen Übernahmen einiges zu erwarten war.

Microsoft muss letztlich mehr Marktanteile am Konsolenmarkt gewinnen, damit noch mehr Entwickler in die Lage kommen, grundsätzlich für die Xbox entwickeln zu müssen. Bisher kränkelte es in dieser Richtung ja nicht nur bei den Japanern teilweise sehr. Man hat jetzt viele ältere Sachen auf die Box gebracht, aber damit holt man die Leute nicht auf das Flaggschiff. Was man braucht sind jetzt große Erfolge mit exklusiven Spielen, die sowohl Kritiken als auch Spieler ansprechen. Insofern mache ich mir jetzt tatsächlich Sorgen, ob sich die weitere Generation wirklich so rosig entwickelt, wie ich Mitte 2021 beim Kauf noch erhofft hatte. Das kann jetzt alles vorschnell geurteilt sein, aber indem man jedes Exklusivspiel fehlerhaft oder unvollständig bringt... nee, das muss langsam besser werden.

Zuletzt bearbeitet:

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Uiuiui. Hier braut sich ja was zusammen. Der Scheiterhaufen wird schon angefeuert. Kann ich irgendwie gar nicht nachvollziehen aber gut. Das Spiel wird garantiert Ü80 Wertungen bekommen und jede Menge Spaß machen, auch ohne 60fps. Wer den unbedingt zum glücklichwerden braucht, der muss halt traurig warten oder auf PC spielen.

Du meinst den Scheiterhaufen, den Du bei jedem Sony-Spiel anzündest? Wie hier zum Beispiel, als Du vollkommen ohne Zusammenhang die PC-Version von TLOU ins Spiel gebracht hast? Und das, ohne die anderen PC-Versionen und Multiplattform-Konsolenspiele zu erwähnen, die in den letzten Monaten ebenfalls in erbärmlichen Zuständen erschienen sind? Das ist einfach nur Whataboutism, um vom eigentlichen Problem abzulenken.

Hier wurde Kritik geäußert und kein Scheiterhaufen angezündet.

Die Ankündigung, dass ein Performance-Modus nachgeliefert wird, ist schlicht und einfach das Eingeständnis, dass man ein fertiges Spiel erst nach Launch bekommt. Und das kann man bei Microsoft/Bethesda genauso kritisieren wie bei jedem anderen Publisher. Und dort wird es ja ebenso gemacht.

Niemand zwingt Bethesda/Microsoft, das Spiel mit Onlinezwang (den man entfernen will) oder zu diesem Termin ohne Performance-Modus auszuliefern. Das ist eine Geschäftsentscheidung, die man als Kunde kritisieren kann, wenn man das Gefühl hat, dass man zum Launch ein nicht komplettes Spiel bekommt.

Schließlich bezahlt man für das Spiel. Und ja, auch wenn da immer mit "kostenlos/inklusive mit Game Pass" geworben wird, bezahlt man dafür. Mein Game Pass-Abo habe ich auf jeden Fall nicht kostenlos bekommen.

Ja, für einige Leute ist ein Onlinezwang ein K.O.-Kriterium. Oder ein fehlender Performance-Modus in Zeiten, in denen die meisten Spiele sowas noch bieten. Und das erst recht bei Spielen, die die Aushängeschilder sein sollten, die Microsoft dringend braucht.

Ein Performance-Modus ist halt auch nicht mal nur irgendein Feature nebenbei bei einem First-Person-Spiel, sondern auch eine Zugänglichkeitsoption, da er - ebenso wie ein FOV-Regler - Motion Sickness reduzieren und das Spiel so für mehr Leute spielbar machen kann. 30fps-First-Person-Spiele sind für viele Leute ein Problem.

Mag Dich nicht stören, aber sich drüber lustig zu machen, dass die Leute "traurig warten" oder einen PC kaufen sollen, ist auch nicht die feine Art. Ein Kommentar, dass DICH das nicht stört und DU Dich trotzdem auf das Spiel freust, hätte vollkommen gereicht.

Für mich steht die Series derzeit nicht zur Debatte, aber ich habe mich für diese Konsole auch mitunter deswegen entschieden, weil da nach den ganzen Übernahmen einiges zu erwarten war.

Absolut. Die Spiele von Arkane, Bethesda Game Studios, Obsidian oder inXile gehörten für mich bisher zu meinen absoluten All-Time-Favoriten. Eine Konsole ohne diese Spiele war für mich daher schlicht undenkbar.

Und natürlich muss man anerkennen, dass die Entwicklungszeiten mittlerweile exorbitant gestiegen sind, so dass 3-5 Spiele eines Entwicklerstudios innerhalb weniger Jahre wie in der PS360-Ära kaum noch möglich sind. Aber bisher sind die Früchte, die diese Übernahmen, die jetzt je nach Studio auch schon fast 5 Jahre zurückliegen, abwerfen sollten, nicht sonderlich üppig von dem Bäumen gefallen.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Irgendwie wird es langsam peinlich. Ein exklusiver Shooter der nur auf die aktuellen Konsolen und PC kommt, der jetzt nicht mal soooo gut aussieht (Gut, aber mehr nicht) und zum Release „nur“ 30fps bietet, dafür (skalierte?) 4K?

Vor ein paar Jahren wäre das noch kein Problem gewesen, aber es ist leider 2023 und man gewöhnt sich an Dinge. Schade…..auch wenn ich auch bei 30fps reinschnuppern werde. Wenn das Spiel ansonsten Spass macht ist dies zum Start zu verschmerzen.

Dennoch irgendwie peinlich…..

cts

Rentenbezieher
Plague Tale Requiem lief auch nur mit 30fps und nur auf den aktuellen Konsolen, das sah in den Videos auch nicht deutlich besser aus als der Vorgänger, fand ich im fertigen Spiel nativ auf dem eigenen TV aber viel hübscher als z.B. das im gleichen Jahr erschiene GoW Ragnarök.
Bei Redfall schaue ich mir das Spiel erst mal bei mir zuhause an bevor ich über die Grafikqualität urteile. Aber da sie schon 60fps Update angekündigt haben, warte ich vielleicht doch noch auf diesen?! Mal sehen.

Kann die Kritik aber verstehen und das Marketing zum Spiel wurde komplett vergeigt. Also wirklich wundern würde es mich nicht, wenn das Spiel abseits von vielleicht guten Kritiken, komplett baden geht.

Ixxi

Leuchtturmwärterin
Sponsor
Ich muss sagen, dass ich auch enttäuscht bin. Nur weil es mittlerweile üblich ist, Versprechen zu machen und sie dann nicht einzuhalten, muss ich das ja nicht gut finden. Ich habe mich gefreut und jetzt bin ich enttäuscht.

Welchen Sinn sollte es machen es mit 30 fps zu zocken? Wenn dann die 60 fps kommen, fängt man von vorne an oder ist bereits durch? Also werden wir wohl warten. Bei einem Shooter nur 30 fps beeinträchtigt meiner Meinung nach den Spielspaß!

Auf PC geht es? Finde ich fast noch schlimmer! Das heißt soviel wie "guck mal, es geht doch". Ich kann mir dann also auf Youtube ansehen, wie es vielleicht bei mir mal aussehen könnte? Bezahlt hab ich aber schon?

Ich habe die Tage Farcry 4 gespielt und selbst das hat 60 fps. Wenn man mal überlegt, wie alt das ist.

*Ixxi geht noch einmal HALO spielen* 👋😊

Oben