Ganz schön, wie albern hier einige User reagieren, aber wer das Spiel länger als ne Woche spielt, wird sehen, was ich meine...
Das Einzige, was ich in diesem Thread albern finde, sind Dein Auftreten und Deine Aussagen.
Bis zu einem gewissen Grad kann ich das sogar nachvollziehen. Du freust Dich irrsinnig auf das Spiel und kannst es kaum abwarten, es in den Händen zu halten. Kann ich verstehen, ging mir bei dem einen oder anderen Spiel genauso. Aber viele Deiner Posts gehen über das typische Fantum weit hinaus. Du stellst hier Erwartungen, Theorien und Mutmaßungen so sehr als Fakten dar, dass das weit über das übliche Maß eines Fans hinaus geht. Teilweise lesen sich Deine Texte, als wärest Du ein gutbezahlter Product Evangelist/Astroturfer, der von Rockstars Marketingteam angeheuert wurde.
Ich denke, niemand hier nimmt es Dir übel, dass Du erwartest, dass RDR 2 das Actionspiel-Genre revolutionieren wird. Aber neben der Euphorie muss genauso auch Skepsis erlaubt sein. Alles, was wir bisher von RDR 2 gesehen und gelesen haben, ist - wie bei fast jedem Spiel - Teil einer geschickt inszenierten Marketingkampagne. Zu der gehören Previews von Journalisten, die nur genau das zu sehen bekommen, was sie sehen sollen, genauso wie wochenlang durchgeplante Trailer, bei denen jede einzelne Sekunde bewusst ausgewählt wird.
Aber das garantiert noch lange kein gutes Spiel. Oder zumindest keines, das so herausragend ist, dass es das ganze Genre revolutioniert oder dominiert. Ich verfolge Trailer und Spieleberichterstattung seit Anfang der 90er, und es gab in diesem Zeitraum eine extrem große Menge an Vorberichten und Trailern, die Spiel weit besser oder ambitionierter dargestellt haben, als das fertige Endprodukt oder Gameplay des fertigen Endprodukts letztlich waren.
Die Rockstar-Spiele sind da wirklich ein sehr gutes Beispiel. Die Trailer zu GTA IV und V sowie RDR waren absolut fantastisch und haben mir so viel versprochen, dass ich mich zu einem gewissen Grad auf den Hype eingelassen habe. Aber alle 3 Spiele haben mich zu einem guten Grad sehr, sehr enttäuscht, weil das effektive Minute-to-Minute-Gameplay so viel lascher, fader und uninspirierender war als die Trailer es dargesteltl haben. Das gilt insbesondere für GTA Online und RDR Online, die sich meiner Meinung nach komplett anders gespielt haben, als das, was die Trailer mir verkaufen wollten.
Und diese großartigen Innovationen, von denen ich im Zusammenhang mit RDR 2 immer lese, sind so innovativ auch nicht, wenn man in der Spielehistorie lange genug gräbt. Dass der Spieler auf die Ernährung des Spielcharakters achten muss, damit die Spielfigur nicht dick und rund wird, ist ein Spielelement, dass es bereits vor fast 15 Jahren in GTA San Andreas gegeben hat. Dass die Spielwelt und die NSCs auf das Aussehen und die Taten des Spielers reagieren, gibt es bereits seit über 10 Jahren in Bethesda-Rollenspielen (und auch in anderen RPGs). Dass man sein Pferd und seine Waffe pflegen muss, ist jetzt auch nicht so innovativ neu. Das hat man in anderen Spielen zumindest in ähnlicher Form bereits vor Jahren gesehen. In einem der Mafia-Spiele musste man Tempolimits einhalten und den Wagen nachtanken. In diversen Spielen (z.B. Fallout 3/NV) musste man zwar nicht die Waffe pflegen, aber es gab Waffenverschleiß, der sich auch effektiv auf dem Gameplay auswirkte. Und gejagt wird mittlerweile in jedem 2. Open-World-Spiel.
Man könnte jetzt vermutlich noch diverse andere Beispiel von Spielen bringen, die ähnliche Features wie RDR 2 aufweisen. Viele dieser Features hat man ein- oder zweimal gesehen und danach sind sie verschwunden. Warum? Weil sie zwar Immersion bieten, aber das Gameplay eines Spiels in der Regel nicht besser machen, sondern eher schlechter.
Ist es Rockstar zuzutrauen, dass sie diese Features auf ein neues Niveau bringen, indem sie ihnen mehr Tiefe verleihen? Klar, keine Frage. Es ist aber genauso möglich, dass diese Features wie z.B. die Ernährung in GTA San Andreas einfach nur nervig sind und dem Spielspaß im Wege stehen.
Das werden wir alle erst wissen, wenn das Spiel von vielen Leuten gespielt wird, ohne dass ihnen Rockstars PR dabei permanent über die Schulter guckt oder man sich man sich das Gameplay des Spiels nicht nur aus Marketing-Messages zusammenträumen kann. Und bis dahin sollten Skepsis oder Zurückhaltung gegebenüber dem Spiel hier mindestens genausoviel Platz haben können und den gleichen Respekt genießen wie ungehaltene Euphorie, anstatt als minderwertige Meinungen abgetan zu werden.
Und so manches Mal macht auch einfach nur der Ton die Musik und den Unterschied. Zwischen einem "Ich erwarte/bin der festen Überzeugung, dass X oder Y Dies und Das wird" und einem "X oder Y wird Dies und Das. Ihr werdet schon sehen!" gibt es von der Grundaussage her nur wenig Unterschied, aber die Art und Weise, wie die Grundaussage rübergebracht wird, könnte unterschiedlicher kaum sein.