• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Ready or Not

Ready or Not
Firmen
VOID Interactive
Genres
Shooter, Simulator, Tactical, Indie

Linsenheld

Rentenbezieher
Neuster "Taktik-Shooter" im Stile der alten Rainbow Six Serie... Schon ne Zeit lang auf dem PC, jetzt auch auf den Konsolen.

"Leider" mit ein paar visuellen Anpassungen auf den/für die Konsolen (und auch dementsprechend auf dem PC), vor allem im Bereich "Nacktheit" und wohl in einer Mission in der Darstellung einer Geisel.

Steuerung soll wohl, aufgrund der Limitierung eines Controllers, zu Beginn etwas "herausfordern" sein, vieles ist über ein Ringmenü gelöst und deswegen etwas "hackelig" auf der Konsole mitten im "Einsatz".

Habs mir trotzdem geholt, schon allein weil es vom Tempo absolut ein Gegenteil zu aktuellen (Koop)Shootern wie CoD, BF o. gar das "aktuelle" Rainbow Six. ist. Langsam, taktisch und eben sehr bedacht. Dont Kill... Eher die "Gegner" festnehmen & sichern.

Ich hab schon in den Singleplayer reingeschaut... Ist bei solchen Spielen immer so eine Sache, die KI ist jetzt nicht Weltklasse, weder die Teammates als auch die Gegner, daher ist der Singleplayer eher als eine Übung zu sehen (mit ner minimalen Backgroundstory) und um die Level/Missionen kennen zu lernen.

Technisch läuft es gut, sieht okay aus, die Schrift ist hier & das etwas klein, für mich okay, sitze relativ nah an der Glotze, bei großem Abstand & schlechten Augen vielleicht nicht so angenehm. Atmosphäre kommt richtig fies abgerockt daher, das fiktive L.A. ist hier ziemlich übel kriminell und sieht dementsprechend aus. Hat schon an manchen Stellen echt die alten Rainbow Six Vibes, Missionen wie der verrückte Bombenleger in der abgelegenen Hütte oder der Mörder im versifften Apartment... Das Gefühl kommt auch bei RoN rüber. 🫠

Daher auch schon mal auf diesem Wege... Ich hätte nix gegen eine 5er Truppe, die mal gemeinsam in den Einsatz geht. Mir Randoms ist das bei solchen Spiele eben auch immer so eine Sache. Zocke RoN auf der XBOX... Weiß gar nicht, ob Crossplay ist...

Wer mag, kann sich hier ja mal melden... 🫡

Zuletzt bearbeitet:

Linsenheld

Rentenbezieher
Einen ersten "blöden" Bug habe ich leider schon gefunden...

Die "Karriere" die ich begonnen habe, ließ mich zwar alles relativ normal zocken, habe auch schon die Einsätze aus den DLCs gesehen (und konnte die auch auswählen), allerdings gab es komischerweise kein Fortschritt im Statistikbildschirm obwohl ich die erste Mission auf A+, die zweite & dritte auf B abgeschlossen habe. Ebenso erste Gimmicks freigeschaltet (ein bisschen kosmetischer Kram).

Nachdem ich dann ins Hauptmenü zurück bin und die Karriere nochmals geladen hab... War alles weg... 😵🫠

Jetzt wo ich eine neue Karriere gestartet hab, sieht der Statistikbildschirm auch ganz anders aus, die DLC Missionen sind noch gesperrt und auch das Polizeihauptquatier (Der Hub zwischen den Missionen - Sehr gut gemacht!) scheint sich erst noch nach & nach freizuschalten.

Also vielleicht einmal erst eine Karriere starten, wieder löschen und nochmals eine starten. Nicht, dass man es auch erst nach drei oder vier Einsätzen merkt... 🙃

Linsenheld

Rentenbezieher
Also die Spielerstatistik ist noch übelst verbuggt. Mal geht's, im Großen & Ganzen zeigt der Bildschirm aber einfach Null (0) an... 😅

Ansonsten habe ich, trotz kleinerer "technischen" Fehlerchen (Teilweise arg sichtbar aufploppende Texturen - XBOX Series X und manchmal ein KI Aussetzer - auf allen drei Schwierigkeitsstufen), bislang echt Spaß im Singleplayer.

An die Steuerung muss man sich echt gewöhnen, manchmal gibt es im Kreismenü noch ein weiteres Untermenü mit neuen Befehlen, da muss man dann einfach den (wahlweise einstellbaren) Stick loslassen während man die "Befehlstaste" :)xb_rb:) gedrückt hält, dann wiederum gibt es Befehle, die nur ein Kreismenü brauchen.

Zudem ist es unter Umständen etwas hakelig die Punkte im Kreismenü richtig zu treffen - grad wenn doch mal etwas Action ist - und auch die Triggerpunkten an bspw Türen sind ziemlich winzig und Kleinteilig. Ist schon paar Mal vorgekommen, dass ich eine Tür angebrüllt statt eingetreten habe. 😂

Aber ansonsten... Nach ein bissfhen Übung machen die KI Kameraden dass was sie von mir auch zu hören bekommen, gehen dabei relativ okay vor, suchen auch u.U. selbständig Räume hinter Türen ab, können aktiv im "Gefecht" flankieren und Deckung suchen, halten aber aufgrund des sehr hohen Realismus natürlich nur wenig aus. Sicherlich wäre es deutlich dynamischer wenn auch die KI im Mehrspieler durch menschliche Spieler ersetzt werden würde, aber ich hab insgesamt schon deutlich "dümmere" KI gesehen.

Die Einsätze sind erfreulich abwechslungsreich, die Einsatzschauplätze sind wirklich toll in Szene gesetzt und strotzen nur so von Details. Dafür echt beide Daumen hoch, auch wenn insgesamt die Grafik nur eher "Durchschnitt" ist, man hätte durchaus mehr aus der Unrral Enginge holen können, abrr obs dann auf der Konsole so "rund" gelaufen wäre... 🤷🏻‍♂️

Den Mehrspieler habe ich noch nicht wirklich angepackt, zwei-, dreimal getestet, dabei auch ne ganze Menge Fehlermeldungen bekommen (Timeout etc), die Server scheinen jetzt nicbt die Besten zu sein. Ich denke, mit Freunden macht es eh am meisten Spaß, da müsste man mal schauen, wie dort die Performance der Server so ist...

Insgesamt bin ich echt überrascht, endlich mal wieder ein Taktikshooter wie er im Grunde sein sollte. Aufs wesentliche reduziert, sehr realistisch und schön langsam... 👍👌

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Hi,
hab meine Disc Version (PS5 Pro) heute bekommen und gerade abgezockt.
Leider hab ich nach 10 Minuten motion sickness bekommen. Hat das Problem sonst noch jemand?
Ich bekomm das normal nie (das letzte mal bei Bioshock).

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Hi,
Leider hab ich nach 10 Minuten motion sickness bekommen. Hat das Problem sonst noch jemand?

Ich kenne das von Subnautica. Konnte das Game nicht zocken.
Lässt sich bei RON das Field of View und das Kamerawackeln einstellen? Falls ja, erhöhe das FOV und deaktiviere das wackeln der Kamera.

TomMV

WM-Tippkönig 2026
Hi,
Hab ich gar nicht, und habe es schon ordentlich gespielt.
FOV kann man einstellen, aber das Spiel ist doch so langsam, wundert mich, dass du das hast, ist ja nicht dein erster Shooter.

Oben