• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Raspberry Pi

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
AW: Raspberry Pie

Das Teil hört sich ja wirklich interessant an. Vor allem dieses dann als Retro Konsole zu betreiben gefällt mir. Kann man denn da dann nen Controller anschliessen oder wie spielt ihr dann damit??

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler

Jup, USB Controller halt.

Schau mal: hier oder hier

Eine von beiden hatte glaub ich aber eine fehlerhafte oder veraltete Anleitung bzgl. des Controllers den man ein wenig manuell einstellen muss/kann.

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG

Danke für die Links. Das sieht ja mal genial aus. Hach, da pocht das Retro Herz.... :fettes Grinsen:
Das ich meinen X360 Kabelkontroller nutzen kann, find ich ja sehr vorteilhaft. :top:

Achim-T

Rentenbezieher

Nächste Woche bestelle ich mir auch einen Raspberry Pi. Aber nicht zum Spielen, sondern für unser Netzwerk.

Vielleicht kommt später noch ein Media-Server auf der gleichen Basis dazu.

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler

Danke für die Links. Das sieht ja mal genial aus. Hach, da pocht das Retro Herz.... :fettes Grinsen:
Das ich meinen X360 Kabelkontroller nutzen kann, find ich ja sehr vorteilhaft. :top:

Jau, nö also ich bin auch begeistert. Kannst dann schön mit dem Controller durch die Menus scrollen.

Nicht wundern, wenn ein Ordner keine Roms hat dann wird der Emulator auch nicht angezeigt. Auf dem /home/pi/retropi/roms glaub ich sind die Ordner nach Systemen geordnet: NES, SNES, MD, usw. Wenn ein Ordner dann mit Roms gefüttert wird, kann man auch das entsprechende System im Hauptmenu anwählen.

Du kannst die Roms einfach per Netzwerk rüberkopieren, oder einfach einen USB-Stick / ext. Festplatte anschließen.
Die Emustation beenden und mit "startx" die grafische Oberfläche des Raspberrys starten und da gibt es dann einen Dateimanager wie man ihn von Windows kennt und ab gehts :)

Das Einrichten ist kinderleicht. Das Einrichten des Controllers kann etwas tricky sein, daher nicht verzweifeln sondern weitergoogeln, bist Du eine Anleitung gefunden hast, die zu Deiner Version passt.

Vielleicht auf jeden Fall merken/schauen welche Rev. Nr. oder so Du hast. Dann ist das Suchen einer passenden Anleitung wahrscheinlich einfacher. Ich hatte da erst ein wenig Kopfschmerzen, weils nicht so ohne weiteres ging.

Achim-T

Rentenbezieher

Ändere doch bitte mal jemand den Thread-Titel von Pie in Pi.

Es geht hier nicht um Urinale und menschliche Verrichtungen, sondern um den Raspberry Pi. :fettes Grinsen:

Übrigens, ich weiß was: Der Zusatz "Pi" rührt nicht daher, das das Ding so klein ist, oder sowas, sondern kommt von Python, der Programmiersprache.

Tschuldigung, aber mein Besserwisser-Ego ging mit mir durch. :victory:

Zuletzt bearbeitet:

X30 Goloo

Frührentner

Ändere doch bitte mal jemand den Thread-Titel von Pie in Pi.

Es geht hier nicht um Urinale und menschliche Verrichtungen, sondern um den Raspberry Pi. :fettes Grinsen:

Übrigens, ich weiß was: Der Zusatz "Pi" rührt nicht daher, das das Ding so klein ist, oder sowas, sondern kommt von Python, der Programmiersprache.

Tschuldigung, aber mein Besserwisser-Ego ging mit mir durch. :victory:

würd ich ja machen .... bin ich aber zu blöd für

ansonsten schon mal sehr geiles feedback
denke mal ich werd mit mal nen bastelsatz zulegen nachdem ich aus dem urlaub zurück bin ....

in diesem sinne bis in einer woche

X30 Goloo

Frührentner
so ich meld mich mal kurz aus dem urlaub ... hab am flughafen was gesehen .... n raspberry in ein altes gameboy gehäuse reingebastelt .... traumhaft .... das wird mein winterprojekt

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Mit nem passenden Farbdisplay, dass man alle Emus nutzen kann?? Hört sich ja interessant an. Aber wie macht man das dann mit der Stromversorgung? Oder war das nur in nen Gehäuse gesetzt, ohne es als Handheld zu nutzen?

Oben