• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Railway Empire 2

Railway Empire 2
Firmen
Kalypso Media, Gaming Minds Studios
Genres
Simulator, Strategy

knusperzwieback

Rat der Weisen
Bin jetzt geschätzte 5 Stunden an Bord und es gefällt mir ausgesprochen gut. :)

Das die Signale automatisch gesetzt werden wenn man Kreuzweichen(?) und ähnliches setzt fand ich im Vorfeld als runtergedummt. Aber jetzt mag ich diese Funktion. Als ich darüber nachdachte wieso das so ist, kam ICH zu dem Entschluss, das war damals bei Teil 1 sowieso eigentlich nur eine Fleißaufgabe/Beschäftigungstherapie. Kreuzweichen setzten anschließend die Signale ranpappen - hat mans vergessen durfte man suchen wo man diese vergessen hatte. Vorteile brachte es also eigentlich nicht bzw. brachte das Spiel nicht weiter voran.

Die Grafik ist hübsch, läuft aber IMHO nur mit 30FPS. Zumindest fand ich das leichte Ruckeln (also wirklich nur leicht, nichts was MICH groß gestörte hat) etwas ungewöhnlich. Aber eh ich mich versah, nahm ich das gar nicht mehr war und ist auch für mich nicht entscheidend bei einer Eisenbahnsimulation. Man ist ja doch eher langsam unterwegs und genießt das Gewusel.

Beim Schwierigkeitsgrad dachte ich (als alter Hase von Teil 1), jo, easypeacy, hier hast Gleis, hier Doppelgleis, jo Pukte für neue Lock = gleich mal die größere kaufen, jo, wieso nur ein Zug, lieber gleich 2 weil mehr Ware und so. Dann hab ich zuschauen können wie mein Einkommen langsam aber sicher immer weniger wurde.
Also den Bescheidenheitsmodus angeschmissen und auf den Strecken wieder die älteren Züge eingesetzt und auch zum Großteil nur noch einer anstatt 2. Dann gings langsam wieder bergauf. Puh, Glück gehabt. Jetzt erst mal laufen lassen und mit den Erfahrungspunkten hier und da Dinge erforschen die immer mal wieder -5% an Kosten sparen. Hört sich nicht nach sooo viel an, aber bei 4-5 solcher kleinen Verbesserungen kommt schon gut gespartes Geld bei rum.

Achja, ich spiele Amerika (komplett) und das ist mal richtig, richtig fett groß. Wie gesagt, ich hab hier schon 3 Städte verbunden und x Wirtschaftliche Betriebe und dümpel immer noch am Zipfel bei Miami rum. :ugly:

So, das wars erstmal. Wollte nur mal etwas zum Spiel schreiben falls sich Interessierte hierhin verirren. ;)

Feuerleitsystem

Jack of all trades
Ich habe es vorhin installiert und mal 15min reingeschaut. Sieht schon vielversprechend aus. Der Gleisbau wurde zwar vereinfacht, aber ich sehe Steigungen nicht mehr so gut wie in Teil 1. Dann ist mir das Spiel direkt zu Beginn der Kampagne abgestürzt.

Jetzt ist erstmal Familientreffen zu Pfingsten, danach stressige Arbeitswoche. Komme also vermutlich erst in einer Woche zum Weiterspielen.

Enno43

Jungspund
Bin jetzt geschätzte 5 Stunden an Bord und es gefällt mir ausgesprochen gut. :)

Das die Signale automatisch gesetzt werden wenn man Kreuzweichen(?) und ähnliches setzt fand ich im Vorfeld als runtergedummt. Aber jetzt mag ich diese Funktion. Als ich darüber nachdachte wieso das so ist, kam ICH zu dem Entschluss, das war damals bei Teil 1 sowieso eigentlich nur eine Fleißaufgabe/Beschäftigungstherapie. Kreuzweichen setzten anschließend die Signale ranpappen - hat mans vergessen durfte man suchen wo man diese vergessen hatte. Vorteile brachte es also eigentlich nicht bzw. brachte das Spiel nicht weiter voran.

Die Grafik ist hübsch, läuft aber IMHO nur mit 30FPS. Zumindest fand ich das leichte Ruckeln (also wirklich nur leicht, nichts was MICH groß gestörte hat) etwas ungewöhnlich. Aber eh ich mich versah, nahm ich das gar nicht mehr war und ist auch für mich nicht entscheidend bei einer Eisenbahnsimulation. Man ist ja doch eher langsam unterwegs und genießt das Gewusel.

Beim Schwierigkeitsgrad dachte ich (als alter Hase von Teil 1), jo, easypeacy, hier hast Gleis, hier Doppelgleis, jo Pukte für neue Lock = gleich mal die größere kaufen, jo, wieso nur ein Zug, lieber gleich 2 weil mehr Ware und so. Dann hab ich zuschauen können wie mein Einkommen langsam aber sicher immer weniger wurde.
Also den Bescheidenheitsmodus angeschmissen und auf den Strecken wieder die älteren Züge eingesetzt und auch zum Großteil nur noch einer anstatt 2. Dann gings langsam wieder bergauf. Puh, Glück gehabt. Jetzt erst mal laufen lassen und mit den Erfahrungspunkten hier und da Dinge erforschen die immer mal wieder -5% an Kosten sparen. Hört sich nicht nach sooo viel an, aber bei 4-5 solcher kleinen Verbesserungen kommt schon gut gespartes Geld bei rum.

Achja, ich spiele Amerika (komplett) und das ist mal richtig, richtig fett groß. Wie gesagt, ich hab hier schon 3 Städte verbunden und x Wirtschaftliche Betriebe und dümpel immer noch am Zipfel bei Miami rum. :ugly:

So, das wars erstmal. Wollte nur mal etwas zum Spiel schreiben falls sich Interessierte hierhin verirren. ;)
Hi,
erstmal vielen Dank für deinen Bericht. Habe lange das RE 1 auf der Switch gespielt und mir RE2 deshalb gerne aus dem Gamepass geholt ( obwohl ich derzeit wegen Transport Fever, Anno1800, Familie und anderen Hobbys eigentlich gar keine Zeit habe 😅). Ich hab gestern Abend etwa 3 Stunden gespielt und finde mich so langsam rein. Aber eine Frage habe ich direkt: Nun kann man ja keine Signale mehr setzen. Die Automatik scheint ganz gut zu funktionieren, auch mit diesen Weichenfeldern habe ich ein wenig gespielt.
Aber folgendes Problem:

...ich hab eben versucht es zu formulieren, zu kompliziert. Deshalb in Kurzform: schliesse ich eine Nebenstrecke an eine Hauptstrecke an, habe ich bei RE1 und auch bei Transport Fever Signale gesetzt, damit entweder der NebenstreckenZug oder der HauptstreckenZug auf den folgenden Abschnitt fährt. Ist der Abschnitt wieder frei, darf der jeweils andere fahren. Aber bei RE2 kann ich da keine Signale setzen. Daraus folgt, dass die Züge sehr lange warten. Der HauptstreckenZug zum Beispiel wartet in seinem Startbahnhof wenn der NebenstreckenZug seinen Bahnhof verlassen hat, egal wie lang die Strecken sind. Ja, mit Überholstrecken kann man sich behelfen und eine Art Block einrichten, aber das Gelbe vom Ei isses irgendwie nicht...

Vielleicht hast du oder wer einen Tipp für mich...

Viele Grüße
Daniel

EDIT: Ich muss noch zugeben, das Tutorial nicht gespielt zu haben, ich dachte, hey, das bekommst du so hin... Hm, bin also wie die Leute, die über Artikel schimpfen aber nur die Überschrift gelesen haben

Zuletzt bearbeitet:

Feuerleitsystem

Jack of all trades
Habe jetzt doch noch ein paar Stündchen drangehängt (nur noch schnell bis zur nächsten Aufgabe). Muss mich revidieren, Gleisbau ist doch ziemlich komfortabel selbst für Pedanten wie mich. Merke, dass ich fast ausschließlich in der Höhenmeteranzeige unterwegs bin.

Bahnhöfe können (bis jetzt) nur zwei Erweiterungen haben, das macht das Ganze etwas taktisch.

@Enno43 verlegst du Patallelgleise oder eingleisig mit Ausweichstrecke? Ich baue großzügig parallel mit Passagier- und Fracht getrennt. Konnte dein Phänomen noch nicht beobachten. Die Züge stauen sich vorm Zielbahnhof, bis ein Gleis frei wird. Bei Knotenbahnhöfen also lieber eine Abfertigungshalle statt Wartungshangar setzen. Achso und ganz wichtig: die Weichenanlagen lassen immer nur einen Zug durch, diese also lieber nicht über die kompletten 8 oder 4 Gleise ziehen, sondern mehrere für weniger Gleise. Wird im Tutorial zweiter Abschnitt erklärt, weiter habe ich es auch nicht verfolgt.

Zuletzt bearbeitet:

Enno43

Jungspund
Hi, danke dir! Bin im Urlaub und werde es daheim nochmal versuchen. Vielleicht sollte ich doch das Tutorial mal ansehen, ist sicher immer zu empfehlen, da war ich faul. Grüße!

Savoreth

Pförtner des Altenheims
Wie stellt sich denn der Vergleich mit Teil 1 in Sachen Sandbox dar? Offensichtlich sind die Karten ja größer geworden. Und würdet ihr nach Spielen von Teil 2 noch Teil 1 empfehlen oder bekommt man mit Teil 2 schlichtweg das "verbesserte Paket" ?

knusperzwieback

Rat der Weisen
ICH für meinen Teil würde ungerne zu Teil 1 zurück. Das liegt vor allem daran, dass die "Fleißaufgabe" mit den Schildern/Zeichen vom Computer übernommen werden. Fahrtrichtungen können natürlich weiter selbst bestimmt werden und Ausweichgleise und ähnliches ebenso. Eine IMHO sinnvolle Vereinfachung damit man sich mehr aufs Schönbauen konzentrieren kann. Klar, wer alles am liebsten selbst macht ist da vermutlich etwas enttäuscht - und ja, als Option hätte es auch gereicht dies ein/auszuschalten.
Ich denke einfach, diese zusätzliche Funktion mit den Schildern von Teil 1 dürften einige Spieler überfordert haben und um diese nicht im Regen stehen zu lassen hat man das vereinfacht - so meine VERMUTUNG.

Frage:
Was ich nicht ganz verstehe, ich komme bei den Firmen in der Stadt und den Produktionen auf dem Land nach dem Kauf auf keinen grünen Zweig. Nach spätestens einer Stunde schreiben die mehr Miese dass mir die Spuke wegbleibt. -300.000 sind da schon fast normal. Und das auch bei einer Fleischerei in der Stadt mit Level 3 und 2 anliefernden Rinderfarmen (auch Level 3) wird das einfach nichts.

Hab dann wieder alles verkauft was ging und konzentriere mich jetzt erst mal weiter drauf mein Schienennetzwerk aufzubauen. Schade allerdings, dass alte Züge die eigentlich einen guten Job machen ab einem gewissen Jahr nicht mehr betrieben werden können und automatisch durch Nachfolger ersetzt werden die die gleiche Grundvoraussetzung bietet wie z.B. Gemischt/Fracht usw. Wäre da gerne in aller Ruhe weiter mit meinem Grashüpfer unterwegs gewesen - da gemütlich mit 25km/h durch die Gegend einfach entspannend war.

Feuerleitsystem

Jack of all trades
Ich finde beide Teile haben ihre Vor- und Nachteile. Für Sandbox ist wahrscheinlich Teil 2 besser geeignet, schon allein wegen der großen Karten und dem vereinfachten Gleisbau.

Weitere Änderungen zu Teil 1:
  • bis auf Sabotage, wurden alle anderen "externen" Mitarbeiter entfernt, also keine Analysten mehr die Aktienkursrutsche beim Konkurrenten verursachen, keine Werber etc.
  • kein Normalmodus mehr mit einfacher Gleisführung
  • keine vollständige Rückerstattung bei Abriss mehr
  • keine Refinanzierung von Anleihen durch neue Anleihen (könnte auch ein Bug sein)
  • kein spezifisches Personal
  • Verwaltung von Zuglinien, statt einzelnen Zügen
  • Lagerhäuser wurden in den Bahnhof integriert
  • freierer Baumodus in Städten und organischere Stadtstrukturen
Es wurde also viel Mikromanagement reduziert, einiger Komfort hinzugefügt. Und einige Exploitmöglichkeiten, wie Komplettrückbau oder Refinanzierung wurden dicht gemacht.

Was immer noch nicht funktioniert ist, Bahnhöfe auf bestehenden Strecken einzufügen.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Ich suchtel das Spiel jetzt schon über 80 Stunden und es hat noch keine Ermüdungserscheinungen gezeigt.

Amerika ist bald komplett erschlossen. Bin gerade dabei die restlichen Dörfer in Städte umzuwandeln. Ob ich danach dann Feintuning betreibe, direkt die Europa Karte angehe, oder doch zu Diablo 4 wechsel entscheide ich dann spontan.

Heute hatte ich auch meinen ersten Absturz, aber nach 80 Stunden ist das ok für mich. Langsamer ist das Spiel (Xbox Series X) auch noch nicht geworden obwohl da schon recht viel los ist auf den Strecken. Das Mitfahren macht auch wie im Vorgänger viel Spaß und entspannt zusätzlich. Ist halt einfach ein urgemütliches Spiel wo ich komplett abschalten kann.

Die Padsteuerung flutscht ebenso und ich wüsste im Moment nichts, was dort noch zu verbessern gäbe. :)

Derpendja

Mildred Ratched
Sponsor
Mh, anfangs war ich auch ernüchtert von den Kommentaren zu den Unterschieden zum ersten Teil. Je mehr ich aber hier lese, desto mehr Lust bekomme ich dazu - zumal ich letztens mal wieder Railroad Tycoon in der DOSBox gezockt habe...

Oben