Savoreth
Pförtner des Altenheims
Das mag ja alles sein, Marcus. Aber man sollte meiner Meinung nach schon bei den richtigen Bezeichnungen bleiben. Ein Kondensator baut nun mal kein Magnetfeld auf und dementsprechend gibt es auch keine mechanischen Auswirkungen auf die Windungen, durch die Kraft eines gewissen Herrn Lorentz.
Mit meinem Beitrag wollte ich lediglich darauf aufmerksam machen, dass „Spulenfiepen“ eben schon allein durch den Namen impliziert, wo das Problem zu verorten ist. Deswegen ja auch der Hinweis in meinem anderen Beitrag, mit dem entsprechenden Link.
Aber scheinbar hat sich der Begriff Spulenfiepen bei der PS5 für alle irgendwie gearteten Geräusche etabliert. Alles richtig gemacht, Sony.
Man sollte vielleicht auch berücksichtigen, dass nicht jeder Konsolenspieler über eine elektrotechnische Ausbildung verfügt und das fachlich korrekt auseinanderhalten kann. Manche trauen sich nichtmal die Abdeckung der PS5 zu entfernen, im besseren Falle kann derjenige zumindest steckbare Teile tauschen als Äquivalent zu einem klassischen PC-Bastler.
Allein das Fiepen zu lokalisieren wird schon schwierig. Es gibt keine schicken Tools für die PS5, die das für einen erledigen würden. Und man hat aus dem gleichen Grunde wie im ersten Absatz auch keine Messgeräte samt Kenntnis vorliegen, um das ohne Tools zu können.
Es mag sich irgendwann als Erstsymptom dargestellt haben, dass das Netzteil Probleme macht - und entsprechend hat sich das in den Foren weiterentwickelt. Wenn es dann darum geht, die unterschiedlichen Beiträge im Netz zu filtern und danach zu klassifizieren, was davon wirklich vom Netzteil oder vom welchen Bauteil kommt, endet die Weisheit des Internets.
Klar, für Sony ist das günstig. Fehlerbeschreibung ist schwammig und unpräzise, der eigene Support kann erzählen was er will und die Konsolen zurückschicken. Und eine echte Fehlfunktion lässt sich nicht nachweisen, weshalb man nicht ersatzpflichtig wird. Blöd wirds nur, wenn die Kunden wie auch in dem von dir verlinkten Thread feststellen, dass die Konkurrenz diese Probleme in der Regel nicht hat...