WENN es verlaufenes Flüssigmetall ist, wirst du das ohne weiteres nicht behoben bekommen bzw. müsstest du die Konsole runterbauen bis aufs blanke PCB, so dass du an den Chip gelangst. Dazu gibt es diverse Videos auf YouTube. Nicht unmöglich, aber besonders ohne spezifisches Werkzeug wohl ziemlicher Aufwand.Ja, sie steht vertikal. Ich hab das natürlich auch schon oft gelesen, aber in den ganzen Artikeln steht auch nicht was jetzt die Lösung ist wenn man das Problem schon hateinfach horizontal stellen ? Fließt das Zeug denn dann wieder zurück ?
Ich kenn mich nicht aus, sorry. Ich hatte ja schon vor dem Putzen Angst, wie man hier nachlesen kann![]()
"Zurücklaufen" würde es wohl eher nicht, zumal bei der Urversion keine "Rillen" auf dem Heatsink sind, die das Verlaufen des Metalls verhindern könnten.
Aber wie gesagt: WENN.
Ich würd halt auch erst mal die konventionellen Reinigungsmethoden durchexerzieren. Wobei: War das nicht bei der "Fat Lady" so, dass da bevorzugt Dreck das Netzteil verstopft? Müsste wohl so oder so mal aufgemacht werden.