• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Ps5 ist launisch beim Einschalten

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Ja, sie steht vertikal. Ich hab das natürlich auch schon oft gelesen, aber in den ganzen Artikeln steht auch nicht was jetzt die Lösung ist wenn man das Problem schon hat 🤔 einfach horizontal stellen ? Fließt das Zeug denn dann wieder zurück ?
Ich kenn mich nicht aus, sorry. Ich hatte ja schon vor dem Putzen Angst, wie man hier nachlesen kann 😅
WENN es verlaufenes Flüssigmetall ist, wirst du das ohne weiteres nicht behoben bekommen bzw. müsstest du die Konsole runterbauen bis aufs blanke PCB, so dass du an den Chip gelangst. Dazu gibt es diverse Videos auf YouTube. Nicht unmöglich, aber besonders ohne spezifisches Werkzeug wohl ziemlicher Aufwand.
"Zurücklaufen" würde es wohl eher nicht, zumal bei der Urversion keine "Rillen" auf dem Heatsink sind, die das Verlaufen des Metalls verhindern könnten.

Aber wie gesagt: WENN.

Ich würd halt auch erst mal die konventionellen Reinigungsmethoden durchexerzieren. Wobei: War das nicht bei der "Fat Lady" so, dass da bevorzugt Dreck das Netzteil verstopft? Müsste wohl so oder so mal aufgemacht werden.

delphinchen

Pförtner des Altenheims
Komplett das Gehäuse öffnen traue ich mir halt absolut nicht zu, das mache ich nicht.....

@Käsestinker
Ich denke tatsächlich über einen Umstieg nach.... Aber erst bei der nächsten Generation, die ps5 sollte schon noch zumindest so lange durchhalten. Dann kommt's halt drauf an was die neuen Konsolen bieten.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Laut dem GameStar Tech Artikel von @schockbock sollen die neuesten Modelle nicht so stark von dem Flüssigmetall-Kühlungsproblem betroffen sein.
In der PS5 »Slim« und der PS5 Pro-Version hat Sony die APU und den Kühlkörper mit kleinen Rillen versehen, um das Verrutschen des Metalls zu reduzieren. Erste Rückmeldungen deuten Cassels zufolge jedoch darauf hin, dass auch diese Revisionen nicht vollständig immun sind, aber bislang seltener Probleme zeigen.

delphinchen

Pförtner des Altenheims
Nun das öffnen hätte ich mir sparen können. Da war rein gar nichts außer einer leichten Staubschicht. Habe ein Video aber hier anhängen funktioniert leider nicht.

Als ich sie vor einem Jahr zum ersten Mal geöffnet hatte sah das GANZ anders aus 😅 habe trotzdem entfernt was geht.... Und den düsenantrieb montiert.
Der ist halt jetzt meine letzte Hoffnung auch wenn nicht jeder davon überzeugt ist. Die playsi ist meine einzige Möglichkeit zum zocken (nein die Switch zählt nicht 😁) und ich möchte nur extrem ungern vor der nächsten Konsolengeneration wieder Geld für eine Konsole ausgeben 😕

Anhänge

• PXL_20250627_131251837.jpg
    PXL_20250627_131251837.jpg
    87 KB · Aufrufe: 11

Eirulan

Frührentner
Wenn die Konsole überhitzt, bringt sie normalerweise eine Meldung vorm Ausschalten... ("Your PS5 is too hot. Please turn off and wait blabla...") Ich habe bisher hier nichts von der Anzeige einer solchen gelesen, und würde daher davon ausgehen, dass Hitze nicht notwendigerweise der Ausgehgrund ist...

Von daher würde ich die Flüssigmetall Geschichte nicht zu 100% ausschließen wollen... (hätte dann aber auch keinen Rat wenn dem so wäre)

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
@delphinchen - ich habe den gleichen Lüfter.

Meine PS5 liegt horizontal damit und ich hatte bislang noch keinerlei Hitzeprobleme, in Form des Abschaltens der Konsole. Die PS5 habe ich seit Release und ich hab noch nicht einmal intern gereinigt.
Ich hoffe also, die Lüftung verschafft Dir Abhilfe. Und ja, das Teil ist nicht gerade leise, da ich selbst aber zu 99% mit Headset / Kopfhörern spiele, ist das 4me kein Problem.

delphinchen

Pförtner des Altenheims
Wenn die Konsole überhitzt, bringt sie normalerweise eine Meldung vorm Ausschalten... ("Your PS5 is too hot. Please turn off and wait blabla...") Ich habe bisher hier nichts von der Anzeige einer solchen gelesen, und würde daher davon ausgehen, dass Hitze nicht notwendigerweise der Ausgehgrund ist...

Von daher würde ich die Flüssigmetall Geschichte nicht zu 100% ausschließen wollen... (hätte dann aber auch keinen Rat wenn dem so wäre)

Nein, es kommt keine Meldung, sie geht einfach aus.

Es ist gerade nach ca einer Stunde the Alters spielen erneut passiert.....

Ich teste nun ob es bei einem anderem Spiel auch passiert, bisher ja nur bei the alters. Kann das denn am Spiel selbst liegen ??! Ich glaube ja eigentlich nicht, wie gesagt ich hatte das Problem vor einem Jahr ja schonmal und da es nun erneut um die gleiche, heiße Jahreszeit Auftritt nahm ich Überhitzung an. Aber dann hätte der Kühler ja helfen müssen.

Eirulan

Frührentner
Nein, es kommt keine Meldung, sie geht einfach aus.

Es ist gerade nach ca einer Stunde the Alters spielen erneut passiert.....

Ich teste nun ob es bei einem anderem Spiel auch passiert, bisher ja nur bei the alters. Kann das denn am Spiel selbst liegen ??! Ich glaube ja eigentlich nicht, wie gesagt ich hatte das Problem vor einem Jahr ja schonmal und da es nun erneut um die gleiche, heiße Jahreszeit Auftritt nahm ich Überhitzung an. Aber dann hätte der Kühler ja helfen müssen.

Also ich möchte natürlich nicht ausschließen, dass es Konstellationen gibt, bei denen die im System eingebaute "PS5 is too hot" Meldung nicht greift und die einfach so ausgeht. Insofern kann dir der Zusatzlüfter vllt. wirklich weiterhelfen (Daumen sind gedrückt).

Ferndiagnose - zumal von uns Laien - ist immer schwer und wird außer zur Ideensuche wenig nutzen.

Weitere Gründe für spontanes Ausgehen könnten z.b. auch Probleme mit dem Netzteil sein... Oder vllt. ein Problem mit dem Stromkabel... usw. usf.

Eirulan

Frührentner
Es ist halt anscheinend so, dass - zumindest nach meiner kurzen Recherche des Problems - bei Leuten, die das erwähnte Flüssigmetall Problem haben - *GENAU* das beschriebene Verhalten eintritt (geht einfach aus).

Aus diesem Grund habe ich das Liquid Metal Thema nochmal angestoßen bzw. möchte das nicht pauschal ausschließen... Zumal dein Gerät eins der ersten Generation zu sein scheint.

Da das Gerät eh keine Garantie mehr hat - es gibt versch. Reparaturwerkstätten, die eine Erneuerung anbieten, z.b. diese hier... Ob das von Erfolg gekrönt wäre oder nur Geldmacherei ist, kann ich aus der Ferne aber nicht einschätzen.
Vllt. als letztes Mittel in Betracht zu ziehen?

Oben