• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Project Cars 3

Project CARS 3
Firmen
Bandai Namco Entertainment, Slightly Mad Studios
Genres
Racing

Mcgunn

Aushilfe der Essenausgabe
Thema Grafik. Besitze ja grid und ich denke es wird von der Grafik her gleich sein (Die ist mm eine Wucht)

Meine persönliche Meinung: es hätte für mich das bessere fm werden können. Quali, boxenstrategie,... alles was man für ein Rennen benötigt. Ebenso ist die Steuerung Sim lastiger und beim Tuning verhält sich das Auto auch wie ein echtes und muss nicht irgendwelche Standart Phantasie Werte eingeben damit das Auto funktioniert (ist ja nur bei fm so)

Durch den neuen Lackierungseditor hab ich mich schon auf teamrennen gefreut. Teams erhalten eine einheitliche Lackierung...

Im Moment ist es eher ein umbenanntes grid und fertig. Netter arcaderacer für zwischendurch. Einfach einsteigen und paar Runden fahren (ohne sich ins rig zu quetschen). Fertig.
Klar ein fm verkauft sich besser, aber ob sich auch eine billige Kopie so gut verkauft? Alleine das Controllerfeedback ist bei fm unerreicht. Kein anderes Game hat es so gut hinbekommen wie fm. Arcade und wheel naja tut sich auch keiner auf die Dauer an.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ich würde das Spiel jetzt auch nicht verurteilen, bevor es erschienen ist.

Klar, Skepsis, wahrscheinlich sogar extreme Skepsis, ist durchaus angesagt, wenn es um Spiele von SMS geht, weil sie halt einfach nicht dafür bekannt sind, saubere Spiele abzuliefern. Da hilft es auch nicht, wenn die Streckenauswahl konkurrenzlos gut ist.

Aber die Neuausrichtung sehe ich jetzt nicht unbedingt als Problem an. PCars 1 war ein Überraschungshit, weil es zu dem Zeitpunkt nur auf Xbox mit Forza echte Konkurrenz gab und PCars 1 auf der PS4 ein echtes Alleinstellungsmerkmal hatte, weil es noch kein GT gab. Aber man konnte kurz nach Erscheinen von PCars 2 schon sehen, dass die weitaus schwierigere Wettbewerbssituation zu diesem Zeitpunkt dazu geführt hat, dass PCars 2 ziemlich untergegangen ist. Die Chartplatzierungen von PCars 1 wurden nicht ansatzweise erreicht.

Von daher kann ich die Neuausrichtung durchaus verstehen, zumal der Zeitpunkt auch ziemlich günstig ist, da in diesem Jahr kein neues Forza Motorsport erscheint und auch GT Sport auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat und nicht mehr den üppigen Support bekommt.

Sicherlich hätte man sich einen größeren Gefallen damit getan, dem Spiel einen anderen Namen zu geben, weil es halt eher ein Need For Speed Shift 3 ist als ein PCars 3. Aber Shift 2 war absolut kein schlechtes Spiel. Und wenn man daran anknüpfen kann, könnte PCars 3 durchaus ein gutes Spiel werden.

Natürlich ist der Wegfall von Boxenstopps und Qualifyings ein herber Einschnitt, aber andererseits waren das auch immer gewisse Problemzonen von PCars, die zu vielen Bugs geführt haben. Man denke da nur an die Reifen, die in Pcars 3 zeitweise nach einen Pflichtstopp noch in der Boxengasse wegen Überhitzung geplatzt sind.

Von daher ist diese Neuausrichtung vielleicht genau das Richtige für die Serie. Vor allem dann, wenn man auf den Konsolen auch Einheiten verkaufen will. Denn man darf nicht vergessen, dass ernsthaftes Sim-Racing sowieso fast nur auf dem PC stattfindet und man dort gegen etablierte Platzhirsche antreten muss, die die Kunden durch ihre Games-As-A-Service-Systeme und das entsprechende Investment darin massiv an sich gebunden haben.

Linsenheld

Rentenbezieher
Es ist doch schön, hier ein Konsenz zu finden (Ja, ich stimme Euch tatsächlich in sehr vielen Punkten zu!)... 👍

Es soll auch jeder Spaß mit dem neuen Teil haben, allerdings bin ich als Fan der Serie (Ja, ich feier PC2 immer noch) einfach enttäuscht und werde nicht zugreifen...

Es sei denn, Bell kommt noch mit einem "one more Thing" um die Ecke... 🙊

Mcgunn

Ja, der Erfolg von pcars 1 ist mm das damalige alleinstellungsmerkmal Sim, auf der Konsole. Dies könnte mit Erscheinung der neuen Konsolen und der damit verbundenen rechenpower wieder da sein. Kunos bringt sicher kein ac2. Fm und gt bringen auch nichts im ersten Jahr. Also wäre der perfekte releasetermin. Dann könnte man Nutzerzahlen generieren, welche bei Teil 4 auch da sind... vorrausgesetzt sie liefern. Nun wird es einfach untergehen. Ich kaufe doch nicht 5 verschiedene Games um 80€ um mehr oder weniger das gleiche zu spielen.

Es gibt auch auf den Konsolen den Wunsch nach sim- siehe ACC. Natürlich würde ich momentan den pc für ein bevorzugen - acc und ac ist weit besser umgesetzt, rfactor 2, gamesroom, iracing.... tolle Spiele. Wenn aber der Teil auf der Konsole gut ist kann man, man eventuell auch den pc Teil kaufen. Kunos geht den Weg - willst du die gute Version Kauf die pc Version.

Haschlunte

Back to the Roots
Hm ich bin hin und her gerissen :unsure: , da ich keine Simhardware mehr habe vielleicht genau das richtige für mich. ACC habe ich mir geklemmt. Aber nicht Day One, wenn dann Sale damit ich zumindest die Serie komplett Digital besitze. So schlecht sieht es nicht aus.

X30 Type477

Gewinner des ersten Screenshot-Contest
Irgendwann werde ich es mir sicher holen. Im Sale oder vielleicht kommt es irgendwann wie die ersten beiden als GwG 🤞🏻

Mcgunn

Ja pccars 1, war für mich klingt geil... aber dann aus den Augen verloren, dann gwg und Ah ja da war doch was. - und das Spiel war super. Bei teil 2 war eine Entscheidung dies oder ein anderes Spiel, welches zur gleocheb zeit released worden ist. Dann im sale geholt uns war gegenüber teil 1 enttäuscht. Die Steuerung war extrem mies.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ich hab mir mal die Mühe gemacht, die Streckenliste von der offiziellen PCars3-Website mit der Streckenliste von Pcars 2 abzugleichen.

Die Strecken sind farblich wie folgt gekennzeichnet:
Neuzugang / Aus Pcars 2 übernommen / Layouts (Kart-oder RX-Varianten) aus PCars 2 fehlen / In PCars 3 nicht enhalten

Stand: 5.8.2020

Algarve International Circuit (Portugal)
Autodromo Nazionale Monza (Italy)
Classic Monza (Italy)

Autodromo José Carlos Pace (Brazil)
Azure Circuit/Monaco (France)
Azure Coast (France)
Bathurst Mount Panorama (Australia)
Brands Hatch (UK)

Brands Hatch RX (UK) - Fun Pack
Brannochbrae (UK)
Brno (Czech Republic)
Cadwell Park (UK)
California Highway (US)

Chesterfield (UK)
Circuit de Barcelona-Catalunya (Spain)
Circuit de Barcelona-Catalunya RX (Spain) - Fun Pack
Circuit de Spa-Francorchamps (Belgium)
Circuit de Spa-Francorchamps Classic (Belgium)

Circuit of the Americas (US)
Circuito de Jerez (Spain)
Daytona International Speedway (US)
DirtFish Rally School (US)
Donington Park (UK)
Dubai Autodrome (UAE)
Fuji Speedway (Japan)

Glencairn (UK)
Greenwood (UK)

Havana Street Circuit (Cuba)
Hell (Norway)
Hockenheim (Germany)
Classic Hockenheim (Germany)
Imola (Italy)
Indianapolis Motor Speedway (US)
Knockhill (UK)
Laguna Seca (US)

Le Mans (France)
Le Mans Karting International (France)
Le Mans Vintage (France) - Spirit of Le Mans Pack
Mercedes-Benz Ice Training Track (Sweden)

Loheac (France)
Long Beach (US)
Lydden Hill (UK)
Mojave (US)
Monument Valley (US)
Motorsport Arena Oschersleben (Germany)
Mugello (Italy) - Ferrari Essentials Pack
Nürburgring (Germany)
Oulton Park (UK)
Pista di Fiorano (Italy) - Ferrari Essentials Pack
Porsche Leipzig (Germany) - Porsche Legends Pack

Red Bull Ring (Austria)
Road America (US)
Rouen Les Essarts (France)
Ruapuna Park (New Zealand)
Sakitto Circuit (Japan)

Sampala Ice Racing Circuit (Canada)
Silverstone (UK)
Classic Silverstone (UK)
Snetterton (UK)
Sonoma Raceway (US)

Shanghai Street Circuit (China)
Sportsland SUGO (Japan)
Summerton (US)
Texas Motor Speedway (US)
Tuscany (Italy)
Watkins Glen (US)
Wildcrest (South Africa)
Willow Springs (US)
Zhuhai International (China)
Zolder (Belgium)

Update 5.8.: Zusätzliche Strecken.

Zuletzt bearbeitet:

Mcgunn

Ich hab mir mal die Mühe gemacht, die Streckenliste von der offiziellen PCars3-Website mit der Streckenliste von Pcars 2 abzugleichen.

Die Strecken sind farblich wie folgt gekennzeichnet:
Neuzugang / Aus Pcars 2 übernommen / Layouts (Kart-oder RX-Varianten) aus PCars 2 fehlen / In PCars 3 nicht enhalten

Stand: 5.8.2020

Algarve International Circuit (Portugal)
Autodromo Nazionale Monza (Italy)
Classic Monza (Italy)

Autodromo José Carlos Pace (Brazil)
Azure Circuit/Monaco (France)
Azure Coast (France)
Bathurst Mount Panorama (Australia)
Brands Hatch (UK)

Brands Hatch RX (UK) - Fun Pack
Brannochbrae (UK)
Brno (Czech Republic)
Cadwell Park (UK)
California Highway (US)

Chesterfield (UK)
Circuit de Barcelona-Catalunya (Spain)
Circuit de Barcelona-Catalunya RX (Spain) - Fun Pack
Circuit de Spa-Francorchamps (Belgium)
Circuit de Spa-Francorchamps Classic (Belgium)

Circuit of the Americas (US)
Daytona International Speedway (US)
DirtFish Rally School (US)
Donington Park (UK)
Dubai Autodrome (UAE)
Fuji Speedway (Japan)

Glencairn (UK)
Greenwood (UK)

Havana Street Circuit (Cuba)
Hell (Norway)
Hockenheim (Germany)
Classic Hockenheim (Germany)
Imola (Italy)
Indianapolis Motor Speedway (US)
Knockhill (UK)
Laguna Seca (US)

Le Mans (France)
Le Mans Karting International (France)
Le Mans Vintage (France) - Spirit of Le Mans Pack
Mercedes-Benz Ice Training Track (Sweden)

Loheac (France)
Long Beach (US)
Lydden Hill (UK)
Mojave (US)
Monument Valley (US)
Motorsport Arena Oschersleben (Germany)
Mugello (Italy) - Ferrari Essentials Pack
Nürburgring (Germany)
Oulton Park (UK)
Pista di Fiorano (Italy) - Ferrari Essentials Pack
Porsche Leipzig (Germany) - Porsche Legends Pack

Red Bull Ring (Austria)
Road America (US)
Rouen Les Essarts (France)
Ruapuna Park (New Zealand)
Sakitto Circuit (Japan)

Sampala Ice Racing Circuit (Canada)
Silverstone (UK)
Classic Silverstone (UK)
Snetterton (UK)
Sonoma Raceway (US)

Shanghai Street Circuit (China)
Sportsland SUGO (Japan)
Summerton (US)
Texas Motor Speedway (US)
Tuscany (Italy)
Watkins Glen (US)
Wildcrest (South Africa)
Willow Springs (US)
Zhuhai International (China)
Zolder (Belgium)
Die neuen wie Shanghai, Havanna,... sind alle von grid.

Oben