Es gibt da dieses Song-Zitat: "Fool me once, shame on you / Fool me twice, shame on me"
Das trifft ganz gut, wie ich mich nach ca. 2 1/2 Stunden Project Cars 2 fühle. Ich hab mich in den letzten Tagen durch diverse Reviews und Eindrücke in Text- und Video-Form gewühlt, um eine Kaufentscheidung zu treffen, die ich dann auch getroffen habe. Und ich muss feststellen, dass ich mich zum zweiten Mal habe blenden lassen und es diesmal ganz einfach meine Schuld ist.
Meine bisherige Zeit mit dem Spiel beschränkt sich auf Testfahrten mit 3 sehr unterschiedlichen Autos auf verschiedenen Strecken. Und dabei gilt festzustellen, dass die Controller-Steuerung zwar deutlich besser ist als in PCars 1, aber die Standard-Einstellungen komplett unbrauchbar sind.
Ich hatte schon mit dem Ginetta Junior meine Probleme, vernüftig um Kurven zu kommen, aber die Testfahrten mit dem Civic haben diesen Eindruck dann nochmal deutlich verfestigt: Mit den Standard-Einstellungen muss man auf absolutes Schneckentempo runterbremsen, damit stärkere Lenkeinschläge überhaupt registriert werden. Ich hab mittlerweile eine Einstellung gefunden, die vorerst einigermaßen gut funktioniert, aber ob die auf Dauer tauglich ist, müssen erst Tests mit anderen Fahrzeugen beweisen. Ingesamt sind Anpassung der Steuerung gut 2 Stunden draufgegangen, was auch daran liegt, dass man dafür jedes Mal ins Hauptmenü zurück muss und nicht "On-The-Fly" anpassen kann, was wirklich direkte Vergleiche wiederum auch erschwert.
Was zudem mit dem Finden optimaler Controllereinstellungen kollidiert, ist die Tatsache, dass das ABS bei Fahrhilfeneinstellung "Authentisch" viel zu aggressiv eingestellt ist, was zu einem ziemlich unrunden Bremsen führt, da das Auto schon bei einer Bremsstärke von weniger als 50% wie wild vor sich hinruckelt und die Reifen wie verrückt quietschen, was angesichts der Tatsache, dass das Reifengeräusch um ein Vielfaches lauter ist als die Fahrzeuggeräusche, doppelt nervtötend ist.
Eine weitere Festellung: Weder in Standard-Belegung noch bei Nutzung einer individuellen Tastenbelegung mit dem Xbox One Controller funktioniert die Handbremse. Das Drücken der Handbremsentaste hat schlicht und einfach Null Effekt. Selbst bei Höchsttempo bewegt sich der Tacho kein km/h-chen. Und mit dem Problem bin ich nicht der Einzige, wie ich an anderer Stelle lesen konnte.
Aber auch nach diversem Steuerungstuning bleibt festzustellen, dass sich das Lenken nicht mal ansatzweise so gut anfühlt wie z.B. in F1 2017, das für mich aktuell die absolute Referenz in Sachen Controllersteuerung darstellt, weil man hier - natürlich gestützt durch diverse Filtertechniken - auch mit dem Controller durch und durch runde, weiche Fahrmanöver vollziehen kann, die mit der "Dachkamera" tatsächlich so aussehen wie man es mit der gleichen Kameraeinstellung aus dem Fernsehen kennt.
Und was die Grafik betrifft, hab ich wenig erwartet und noch weniger bekommen. Es gibt Stellen auf den Strecken, an denen das Spiel wirklich gut aussieht, aber insbesondere in der Nähe der Boxengasse/Startlinie ist die Grafik auf diversen Strecken ein ziemliches Geflimmer und Geflacker. Mangelnge Kantenglättung, niedrig aufgelöste Schatten und regelmässig Pop-Ins sorgen für ein ziemlich unbeständiges Bild, das oftmals mit seinen Bildstörungen" auch ziemlich irritierend ist. Zudem ist es selbst bei klarem Wetter und mit nur einem Auto auf der Strecke bereits zweimal zu deutlichen Framerate-Einbrüchen gekommen. Alles in allem ist die Grafik schon ziemlich flach, was auch insbesondere daran liegt, dass die Farbgebung eher gen ausgeblichen tendiert, und oftmals auch sehr detailarm.
Der Red Bull Ring zum Beispiel, auf dem ich in F1 2017 in den letzten Wochen diverse Runden gedreht habe, wirkt in eben jenem F1 2017 ziemlich gewaltig und beeindruckend, während er in PCars 2 ziemlich blutleer wirkt. Gut, F1 2017 hat eine leichte Tendenz gen Übersättigung, aber dass PCars 2 da so ein krasses Gegenteil von darstellen würde, hätte ich nicht erwartet. Mal schauen, ob man da in den Grafikeinstellungen noch was rausholen kann.
Insgesamt ist PCars 2 jetzt sicher nicht das hässlichste Spiel der Welt, bleibt aber klar unter dem Niveau von F1 2017 und der Demo von FM7. Selbst bei WRC7 neige ich dazu, dies auf der XB1 grafisch über PCars 2 anzusetzen, obwohl der Vergleich ob des 30fps-Lock bei WRC7 etwas hinkt.
Insgesamt muss ich feststellen, dass mir da diverse Reviews ein Spiel verkauft haben, dass ich so derzeit nicht sehe. Ja, die Verbesserungen sind deutlich erkennbar, aber bereits nach gut 2 Stunden ist klar erkennbar, dass es da noch diverse Baustellen gibt, an denen man entweder selber rumschrauben muss oder die Patches benötigen. Ich kann mich jedenfalls des Eindrucks nicht erwehren, dass man Kunde erneut Betatester spielen muss. Und eigentlich hätte ich besser wissen müssen.