• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Project CARS 2

Project CARS 2
Firmen
Bandai Namco Entertainment, Slightly Mad Studios
Genres
Simulator, Racing

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
@Seb007

Hörst jetzt endlich auf mir den Mund wässrig zu machen. :nana:

Ich hatte die Möglichkeit mich jetzt ca. 3 Stunden mit PC2 zu vergnügen und fand es teilweise sehr ernüchternd.
Es ist wirklich groß! Viele Strecken, toller Sound, die Fahrzeuge fahren sich deutlich unterschiedlich. Ohne Fahrhilfen oder auf authentisch teilweise besser als mit Fahrhilfen.

Wetter sieht Klasse aus und macht sich beim fahren deutlich bemerkbar. Von großen Frameeinbrüchen bei Regen und 32 Fahrzeugen habe ich auf Le Man nicht viel gespürt. Wenn man beim fahren Zeit hat um sich die Strecke links und rechts genauer anzuschauen, sieht man schon manchmal die Schwächen bei der Grafik. Aber ehrlich gesagt war ich viel zu sehr mit fahren beschäftigt.

Ich bin mit dem Elite Controller gefahren und das hat ganz gut geklappt. Die Idee mit dem Renningenieur, der einem vor dem Rennen auf Wunsch hilft seinen Wagen zu verbessern, ist gerade für Einsteiger super.

Überhaupt gibt es anscheinend nichts bei PC2, was sich nicht einstellen läßt. Jede Art von Sound läßt sich einstellen. Und das ist nicht wenig. Es können auch Veränderungen an verschiedenen Grafikeinstellungen vorgenommen werden. Natürlich auch das Pad oder ein Lenkrad. Eigentlich kann man an dem Spiel selber fast alles verändern. Auch das Hud kann angepasst werden usw., usw.

Was ich in den 3 Stunden gesehen habe, war sicher nur die Spitze vom Eisberg. Aber leider gibt es auch Negatives.
Bei einem Rennen habe ich mit einem Rennwagen und den Fahrhilfen experimentiert. Ich hatte den Bremsassistenten aktiviert und dann hat der Wagen jedes mal, wenn ich nur vom Gas ging, eine Vollbremsung hingelegt. Beschleunigen aus dem Stand ging nur sehr langsam, da sonst der Wagen sofort Ausbrach, weil der Bremsassistent dagegen hielt. Das war so wohl nicht gedacht.

Dann gibt es keine Ideallinie. Nur Bremslinien vor den Kurven zur Orientierung. Doof nur, daß nicht vor jeder Kurve eine ist. Wer die Strecke nicht kennt hat es am Anfang sehr schwer den richtigen Bremspunkt zu finden oder die Abzweigung selbst. In einem Rennen waren plötzlich einige Bremslinien einfach so wieder weg.

In der Boxengasse war die Crew schlecht animiert. Diese deuteten nur kurz eine Bewegung an, was wohl ein Reifenwechsel sein sollte. Das war es dann und es ging wieder auf die Strecke. Allerdings fuhr man dabei durch seine Crew.

Die KI ist auch so eine Sache. Standardeinstellung für Aggressivität ist in der Mitte des Reglers. Die KI nimmt da wenig Rücksicht auf sich und den Spieler. Sehr ärgerlich wenn einen die KI in den Kies schickt. Dann wieder aufzuholen ist mir nicht wirklich gelungen. Ich bin aber auch kein Pro.

Nerviger fand ich aber, daß die KI es fast regelmäßig schaffte, in der ersten Kurve eine Massenkarambolage hinzulegen. Je höher die Teilnehmerzahl, desto häufiger. Ich habe dann die Intelligez der KI auf 10 runtergestuft und Aggressivität auf null. Danach fuhr die KI fast die ganze Strecke wie an einer Perlenkette aufgereiht. Und tatsächlich hat diese es auch hier geschafft, einen Massencrash hinzu legen.

PC2, finde ich, ist definitiv nichts für Arcadefahrer. Ich hatte trotz der Macken schon irgendwie auch Spaß. Auch der Ehrgeiz war geweckt. Aber man muß sich wohl wirklich mit dem Spiel beschäftigen. Zum Glück kann ich das Spiel morgen wieder zurückbringen. Aber irgendwie habe ich auch den Drang es weiter zu versuchen. Man kann soviel machen...

knusperzwieback

Rat der Weisen
Danke, [MENTION=1214]The Great Mepho[/MENTION] klingt doch etwas ernüchtert.
Aber für 40€ (PC2) bis (100€) Forza7 warte ich dann doch erst mal etwas ab. So locker möchte ich die Kohle dann doch nicht raushauen. :zwinker:

Wreckfest, Assetto Corsa, Dirt Rally und Co wird sich freuen... achja, und mein Geldbeutel. :D

Seb007

Kaffeefahrtpendler
[MENTION=1214]The Great Mepho[/MENTION]
schöner Eindruck und auch sehr sachlich geschrieben:top: denke da kann jeder gut rauslesen ob es was ist für sich oder nicht:keine Panik:

für mich selber zB sind eine fehlerhafte Brems-/Ideallinie und die KI total nebensächlich.
Diese Linie aktiviere ich grundsätzlich nicht und gegen die KI fahr ich nur ab und zu spontan zum Spaß

Wichtiger sind mir ein sauberer Online-Netzcode, eine anständige Kollisionsabfrage, ein gutes Force Feedback und ein nachvollziehbares Fahrverhalten.

Positiv finde ich dass durchwegs alle berichten dass es sich nun mit Controller out of the Box schon sehr gut steuern lässt, auch wenn es natürlich da nie an ein Forza rankommen wird.
Aber so können nun endlich auch die Pad-Driver einfacher richtige Rennatmosphäre schnuppern:thumbup:

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
@The Great Mepho
schöner Eindruck und auch sehr sachlich geschrieben:top: denke da kann jeder gut rauslesen ob es was ist für sich oder nicht:keine Panik:

für mich selber zB sind eine fehlerhafte Brems-/Ideallinie und die KI total nebensächlich.
Diese Linie aktiviere ich grundsätzlich nicht und gegen die KI fahr ich nur ab und zu spontan zum Spaß

Wichtiger sind mir ein sauberer Online-Netzcode, eine anständige Kollisionsabfrage, ein gutes Force Feedback und ein nachvollziehbares Fahrverhalten.

Positiv finde ich dass durchwegs alle berichten dass es sich nun mit Controller out of the Box schon sehr gut steuern lässt, auch wenn es natürlich da nie an ein Forza rankommen wird.
Aber so können nun endlich auch die Pad-Driver einfacher richtige Rennatmosphäre schnuppern:thumbup:

Mit der KI könnte ich auch noch leben, zu mal sich da noch was einstellen läßt. Aber zumindest die Bremslinie hätte ich gerne. Nur als Hilfe. Die farbliche Abstufung wann gebremst werden muss benötige ich nicht. Daß ist eh´ situationsabhängig.

Leider waren die Server gestern (noch) nicht on. Das hätte ich gerne probiert. Auch wenn ich kein Nerd in Sachen Autorennspiele bin, hatte ich trotzdem immer das Gefühl zu "spüren" wann der Wagen kurz vor dem "ausbrechen" ist. Trotzdem, die ersten Rennen fand ich mich oft im Graben wieder. Aber das lag auch mit an meiner Ungeduld. Man muß das Rennen nicht in der ersten Runde gewinnen :nervous:

Bezüglich der Padsteuerung bin ich gestern öfters gefragt worden. Ich bin wirklich ohne irgendetwas zu verändern mit dem Pad gut klargekommen. Vom Gefühl her würde ich sagen, daß man ohne am Wagen zu schrauben, es schwer hat gegen die KI oder Mitspieler. Aber dafür ist es ja auch Rennsimulation. Auf der einen Seite finde ich das klasse, aber man muß sich dann auch damit beschäftigen. Falls jemand später Rennen fährt und keine Probleme hat so mit dem Fahrerfeld klar zukommen, dann habt bitte Nachsicht, ich bin nur Amateur.

Was mich immer noch beschäftigt, daß ich ohne jegliche Fahrhilfen (oder authentisch) mit den meisten Wagen besser klar gekommen bin, als mit. Mit Fahrhilfen fühlte es sich manchmal an, als würde man dem Wagen tatsächlich seine Power nehmen. Bei anderen Rennspielen greife ich nur zu gerne auf ABS oder Traktionskontrolle zurück. Hier nicht. Ich verbuche das mal auf ein gelungenes Fahrverhalten. Ganz ehrlich, ich hatte gestern Momente wo für mich klar war, das Spiel zurückzugeben. Aber was sind schon 3 Stunden zum ausprobieren. Auf der anderen Seite fand ich das Fahrverhalten klasse. Wenn auch fordernd. Aber was ich am besten fand, war in der Heckansicht zu sehen, wie einige Wagen beim beschleunigen das Heck anhoben und kurz auf den Hinterreifen wippen. Ganz extrem war das bei den Formula Renault Wagen. Als würde der Wagen auf Ballons fahren. Aber nicht im negativen Sinne. Es sah absolut echt aus.

Mit den Formula Renault Wagen bin ich ein Rennen in Spa gefahren. Zuerst dachte ich, die Gegner haben Klebstoff an den Reifen. So schnell wäre ich nie in die Kurven gefahren. Also ist erst einmal das ganze Fahrerfeld an mir vorbei. Dann habe ich es auch versucht. Und es funktionierte. Das war schon ein irres Geschwindigkeitsgefühl. Aber wehe man fuhr kurz ins Gras oder in den Kies. Die Reifen waren verdreckt und erst einmal vorbei mit "Klebstoff".

Wenn ich das so lese, behalte ich vielleicht doch. :ugly:

Gruß,
Tom

Oben