• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Probleme mit der Anmeldung und Paketverlust

Spodydary

Rentenbezieher
Moin.

Ich habe seit ein paar Wochen schon Probleme, wenn ich mich mit meinem Gamertag auf der SX anmelde.
Manchmal geht die Anmeldung recht fix und ich bin in der Steuerung und manchmal dauert es etwas länger bis ich dort bin.

So oder so muss ich aber dennoch etwas warten. Gehe ich auf mein Profil, dauert es, bis mein Status angezeigt wird. Also einmal der unter meinem Namen wo ich gerade bin, in dem Fall natürlich "Startseite".
Und einmal bis er auf "Online anzeigen" springt.

Ich muss so lange warten, da er anders nicht MW3 startet, welches ich im Store gekauft habe. Dann kommt die Meldung "...derjenige der es gekauft hat, muss sich anmelden usw.".

Gefühlt musste ich mich während dieses Prozesses schon 2-3 Mal wieder abmelden, da er den Status nicht abrufen konnte. Oder ich muss den Slide kurz schließen und wieder neu draufgehen, damit er wieder neu lädt. Letzteres auch jetzt gerade.
Ich bin aber ganz normal in der Steuerung, mir wird der Hintergrund angezeigt und die Freundesliste.

Ich habe mir nix weiter bei gedacht, da meine SX eh aus dem letzten Loch pfeift. Auch das Laden von Apps wie Prime, D+, DAZN, WOW dauert mittlerweile etwas länger.

Heute ploppte aber eine Fehlermeldung auf, wodurch ich mich gar nicht anmelden konnte: xbox fehlercode 0x80072ee7

Das dürfte in den vergangen Wochen auch erst das 3. Mal gewesen sein und bisher habe ich es nicht beachtet. Einmal neu versuchen und ich war drin. Auch heute. Jetzt habe ich das mal gegoogelt und Tests gemacht.

Über Support wird mir in den ganzen Status-Menüs keinerlei Fehler oder Probleme angezeigt. Alles Grün.
Dann habe ich einen Netzwerkgeschwindigkeitstest gemacht und da haut er 100% Paketverlust raus!! Wie kann das denn sein? InGame habe ich keine Probleme und lass mir den Verlust bei WZ3 auch anzeigen und bis auf wenige, normale Abweichungen läuft das problemlos.

Hab die Box über Lan an einer FB 7490 und auch da keine Probleme. Kann mir das einer erklären was das bedeutet oder ist das halt auf die defekte SX zurück zu führen.

Ich schmeiß jetzt mal die PS5 (WLAN) an und teste das.

Spodydary

Rentenbezieher
Ok. Scheinbar kann ich mir auf der 5 nicht den Paketverlust anzeigen lassen. Aber da sieht alles cremig aus.

Ich habe dort mal alle Streaming Apps getestet und die laden definitiv zügiger als auf der SX. PS im Wlan.

Hab die Tests auf der Box nochmal gemacht. Alles im grünen Bereich nur der PV weiterhin bei 100.

btw. was ich vergessen habe: Das...

(Ich muss so lange warten, da er anders nicht MW3 startet, welches ich im Store gekauft habe. Dann kommt die Meldung "...derjenige der es gekauft hat, muss sich anmelden usw.".)

...kann durchaus mal aufploppen, obwohl ich eigentlich komplett angemeldet bin. Da breche ich ab, starte das Spiel nochmal und dann geht´s prompt. So auch eben.

Wäre schön, wenn das einfach nur an einer defekten Box liegt und da nix größeres im Hintergrund ist. Wie gesagt, auf der PS5 eben alles sauber. Auch die Anmeldung.

EDIT:
Ich habe mir für Mac mal einen Speedtest geladen (Ookla/kein Schimmer ob gut) und der zeigt keinen Verlust und niedrige Latenz an. Hatte zuvor mal nach einem Browser-Ping gesucht und der war ebenfalls gut. Aber da habe ich evtl die Eingaben nicht gerafft.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
Also da gehts ja nicht um Spieltechnisches, sondern nur ums Anmelden und Starten - wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe.

Mein erster Gedanke war sofort an das Xbox Netzwerk. Auch wenn da alles auf Grün steht (das steht es eigentlich so gut wie immer, auch wenn mal irgendetwas ist🙄), spackt das Netzwerk ja schon länger etwas herum. (Achievements, Synchronisation, Gamerscore)

Mein zweiter Gedanke war, ob und wie voll(ge"müll"t) deine Festplatte ist (wobei das bei ner SSD eigentlich egal sein sollte).

3. Schon mal den Cache oder den permanenten Speicher (bei der Xbox -> Einstellungen -> Geräte -> Blu-ray -> Permanenter Speicher) gelöscht?

4. Und auch wenn sonst alles smooth läuft, auch schon mal die Fritzbox neu gestartet? Oder mal das Kabel ausgetauscht bzw nen anderen Steckplatz verwendet oder an der Xbox in den Einstellungen schon mal nen anderen Port ausgewählt? Nur weil alles auf Grün ist und an sich gut läuft, kann es ja trotzdem auch an der Kommunikation zwischen den Geräten liegen.

Das sind so meine Gedanken dazu. Falls du das alles schon ausprobiert oder bedacht haben solltest - es ist vielleicht nervig, meine es aber absolut gut. Dinge wollen bekanntlich manchmal einfach ausgeschlossen werden, um auf die Ursache zu kommen. 😉

Spodydary

Rentenbezieher
Das sind so meine Gedanken dazu. Falls du das alles schon ausprobiert oder bedacht haben solltest - es ist vielleicht nervig, meine es aber absolut gut. Dinge wollen bekanntlich manchmal einfach ausgeschlossen werden, um auf die Ursache zu kommen. 😉

Erstmal vielen Dank für die Hilfe.
Über den Tipp mit dem Cache bin ich gestern Nacht noch gestolpert.
Und siehe da.... Der Paketverlust war prompt weg.
Das mit dem Anmelden habe ich dann nicht mehr geschafft zu testen.
Dazu hat mich mein innerer Monk aber heute morgen vor der Arbeit getrieben.

Das Laden, nachdem man auf das GT Icon gedrückt hat, hat etwas gedauert.
Aber wenn die Box lange aus war, scheint das durchaus mal normal zu sein, denke ich. Zumindest war das immer so mein Eindruck.
Es kam keine Fehlermeldung und gefühlt war mein Status recht flott erkannt. Das muss ich jetzt aber noch mehrfach testen, um final etwas sagen zu können.

Jedenfalls hatte ich auch heute morgen 0% Paketverlust und das ist mir erstmal am wichtigsten.
Denn das wären wieder Probleme gewesen, wo ich komplett hilflos bin. Also mehr als eh schon. 😅
.

(Ich hatte gestern vor dem Cache auch noch mal WZ getestet und es war schon komisch, daß mir die Box 100% anzeigt aber Ingame stand 0%.
Das die Konsole eh nicht mehr heile ist und zickt, schiebe ich das vielleicht doch mal darauf...?!)

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
Nice - oft sind es ja bekanntlich die kleinen Dinge, auf die es ankommt. Hoffe das bleibt jetzt stabil bzw läuft wieder reibungsloser mit der Anmeldung & den Apps. 👍

Was ist WZ?

Und da du jetzt schon mehrfach erwähnt hast, dass deine Xbox nen Defekt hat oder nicht mehr heile ist: Was die Gute denn?

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Diese Port in der Fritz.Box freigeben kann auch helfen. Direkt von der MS Supportseite kopiert.

Dies Ports müssen offen sein, um eine Verbindung mit dem Xbox-Netzwerk zu ermöglichen:
  • Port 88 (UDP)
  • Port 3074 (UDP und TCP)
  • Port 53 (UDP und TCP)
  • Port 80 (TCP)
  • Port 500 (UDP)
  • Port 3544 (UDP)
  • Port 4500 (UDP)

Wenn der Paketverlust auch in anderen Anwendungen vorkommt, mal beim Provider anrufen und die Leitungen checken lassen

Spodydary

Rentenbezieher

Warzone (Call of Duty)
Da kann man sich während einer Runde die Latenz und den Paketverlust anzeigen lassen und alles war sauber.

Und da du jetzt schon mehrfach erwähnt hast, dass deine Xbox nen Defekt hat oder nicht mehr heile ist: Was die Gute denn?

Ich habe die vor 2 Jahren schon mal einschicken müssen, da sie sich entweder nicht sofort einschalten ließ oder sich direkt wieder ausgeschaltet hat. Hab die gleiche wieder bekommen.

Vor ein paar Wochen hatte ich es ein paar Mal genau umgekehrt.
Da hat sie sich nach dem Ausschalten direkt wieder aktiviert. Und ich meine komplett an, nicht nur dieses kurze Nachladen.

Dazu ist das Laufwerk defekt. Exzrem Laut und schon so ein mechanisches Geräusch dazu. Eine Art Kratzen oder Schaben. Keine Ahnung. Ganz schlimm ist es bei UHDs. Ohne Kopfhörer wäre Filmgenuss gar nicht mehr möglich.

Und dazu is die ganze Oberfläche schon länger merklich lahme als früher. Unabhängig davon, was ich gestern für Probleme hatte.
Daher habe ich die Fehler bei der Anmeldung auch darauf geschoben.

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
Warzone (Call of Duty)
Da kann man sich während einer Runde die Latenz und den Paketverlust anzeigen lassen und alles war sauber.

Ich habe die vor 2 Jahren schon mal einschicken müssen, da sie sich entweder nicht sofort einschalten ließ oder sich direkt wieder ausgeschaltet hat. Hab die gleiche wieder bekommen.

Vor ein paar Wochen hatte ich es ein paar Mal genau umgekehrt.
Da hat sie sich nach dem Ausschalten direkt wieder aktiviert. Und ich meine komplett an, nicht nur dieses kurze Nachladen.

Dazu ist das Laufwerk defekt. Exzrem Laut und schon so ein mechanisches Geräusch dazu. Eine Art Kratzen oder Schaben. Keine Ahnung. Ganz schlimm ist es bei UHDs. Ohne Kopfhörer wäre Filmgenuss gar nicht mehr möglich.

Und dazu is die ganze Oberfläche schon länger merklich lahme als früher. Unabhängig davon, was ich gestern für Probleme hatte.
Daher habe ich die Fehler bei der Anmeldung auch darauf geschoben.
Verstehe - tut mir leid zu hören, dass deine Xbox schon so ächzt und krächzt. 😕

Aber vielleicht ist dann ja einfach mal ein Upgrade dran - grade auch im Hinblick auf die mutmaßliche neue Series X Konsole im zylindrischen Design. Mutmaßlich im Sinne von dass es ja noch keine konkreten Aussagen dazu gibt. Zumindest soviel ich weiß...

Spodydary

Rentenbezieher
Aber vielleicht ist dann ja einfach mal ein Upgrade dran - grade auch im Hinblick auf die mutmaßliche neue Series X Konsole im zylindrischen Design.

Ich muss gestehen, das mit der SX wahrscheinlich auch meine Karriere bei MS enden und die PS5 meine primäre Konsole wird.
MS holt mich einfach nicht mehr ab. Was Spiele angeht aber auch in Sachen Hardware. Das sind nicht die ersten Probleme mit einer Xbox. Ich habe da irgendwie nur Pech. Unzählige Male die 360 eingeschickt (mehrere Versionen) und Probleme mit dem Laufwerk habe ich tatsächlich seit der One.
One, die 4K One (fällt mir tatsächlich der Name nicht ein) und jetzt die SX... Bei allen war das Laufwerk im Eimer.

Ich bin noch nicht gewechselt, da ich mit dem Astro a50 und den Elite 2 teure Geräte für MS habe und da würde ich die PS5 schon aufrüsten müssen, da ich bei einer Primärkonsole schon gerne top Geräte hätte. Aber für den Preis bekomme ich ja fast schon eine neue SX.
Plus, das bei einem Wechsel die teuren Geräte verstauben würde. Das hat mich lange vor einem früheren Wechsel abgehalten.
Allerdings liegt jetzt auch wieder der Elite im Sterben (schon der 3.!!) und da würde ich mir ebenfalls keinen mehr kaufen. Spricht dann auch für einen Systemwechsel.

Also wenn jetzt der Eindruck erweckt wird, ich hätte Pech mit meinen elektronischen Geräten....is da vielleicht etwas dran. 😅

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
Also wenn jetzt der Eindruck erweckt wird, ich hätte Pech mit meinen elektronischen Geräten....is da vielleicht etwas dran. 😅

Hm, sowas höre ich ja immer wieder mal, also dass Leute oft oder öfter Probleme mit der Hardware haben oder hatten.

Auch wenn ich mit anderen Dingen (RL Kram und so...) vielleicht nicht so ein glückliches Händchen haben mag - mit Hardware und Konsolen hatte ich noch nie Probleme.

Und der einzige Kontroller bzw das einzige Gamepad, das mal dran glauben durfte, war vor knapp 30 Jahren ein SNES Pad - aber auch nur weil ich es damals vor Wut mit der Hand auf den Boden gerammt hatte...und es dann einfach zerbrach! 😅

Das war sozusagen eine "einmal und nie wieder Aktion". Wir (ein damaliger Freund und ich) hatten damals bei Super Mario Kart ne Challenge am laufen, wer die Geisterhaus-Strecke am schnellsten fahren kann. Irgendwann war es so ausgeufert, dass man die vom anderen vorgelegte Geistzeit nur noch mit Kickstart und ohne groß irgendwo anzudotzen schlagen konnte. Und ich bin dann absolut perfekt gefahren - nur um in der letzten Kurve anzudotzen, weil ich die Kurve ein Müh zu eng genommen hatte. 🙄 Joah...seitdem haben wir es damals auf dem SNES dann nicht mehr gespielt... 😅

Sonst gehe ich absolut pfleglich mit allem Gaming-Zubehör um (und ich möchte damit nicht sagen, dass andere das nicht machen!) und ein einziges Mal hatte ich auch nen Alters-Defekt - das war mit der PS3 Slim. Nach 7 oder 8 Jahren täglichen Spielens (damals hatte man ja noch mehr oder fast ausschließlich per Disc gespielt und le digital shit war noch nicht sooo etabliert) hatte sie dann gemurrt und wollte immer öfter keine Disc mehr lesen. Was aber nach so vielen Jahren des anstandslosen Funktionierens für mich völlig in Ordnung war. Ist letzten Endes ja doch nur Technik, die sich halt irgendwann abnutzt und verabschiedet... 🤷‍♂️

Oben