• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Portal 2

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Wie lange braucht man denn ca. für die Kampagne?

Je nach Spielweise 6-12 Stunden für die Solo-Kampagne und 5-8 Stunden für den Koop-Modus. Wobei ich den unteren Wert jeweils nur für kombinierte Blitzmerker und Durchraser ansetzen würde. Realistisch ist wohl ein Wert irgendwo in der Mitte. Wer zudem möglichst viele Achievements in einem Durchgang mitnehmen und sie auch noch selber finden will, kann locker den obersten Wert ansetzen.

Was gibts danach dann noch zu tun?

Alternativdurchgang in anderer Sprachversion, Entwicklerkommentare und Aufräumdurchgänge für Achievements. Ansonsten gibt es nichts weiteres, da da Spiel ultralinear ist.
Alleine seine Spielweise in Testkammer 07 auf die 70 Sekunden zu optimieren, kann diverse Versuche kosten, da das Zeitlimit extrem knapp ist und man praktisch jeden Schritt auswendig kennen muss.

Starsky

Damn good coffee...!
Alternativdurchgang in anderer Sprachversion, Entwicklerkommentare und Aufräumdurchgänge für Achievements. Ansonsten gibt es nichts weiteres, da da Spiel ultralinear ist.
Alleine seine Spielweise in Testkammer 07 auf die 70 Sekunden zu optimieren, kann diverse Versuche kosten, da das Zeitlimit extrem knapp ist und man praktisch jeden Schritt auswendig kennen muss.
Das wollte ich eigentlich mal antesten, aber dafür muss man ja bei jedem Versuch das komplette 3. Kapitel spielen, oder kann man irgendwo die Kammern einzeln anwählen? :confused:

Thommysoft

Team
Das wollte ich eigentlich mal antesten, aber dafür muss man ja bei jedem Versuch das komplette 3. Kapitel spielen, oder kann man irgendwo die Kammern einzeln anwählen? :confused:

Du musst das Kapitel bis zu der Kammer spielen. Und am Anfang der Kammer einfach sofort speichern (falls der Autosave überschrieben werden sollte), alternativ am Ende der vorherigen Kammer. Von da aus kannst Du es dann immer wieder versuchen. Der Erfolg kommt, sobald man den Würfel auf dem Knopf ablegt, nicht erst, wenn man die Kammer verlässt. Somit kann man den Autosave auch immer neu laden.

Starsky

Damn good coffee...!
Du musst das Kapitel bis zu der Kammer spielen. Und am Anfang der Kammer einfach sofort speichern (falls der Autosave überschrieben werden sollte), alternativ am Ende der vorherigen Kammer. Von da aus kannst Du es dann immer wieder versuchen. Der Erfolg kommt, sobald man den Würfel auf dem Knopf ablegt, nicht erst, wenn man die Kammer verlässt. Somit kann man den Autosave auch immer neu laden.
Danke für den Tipp! Hat so 15 Anläufe gebraucht, aber dann hatte ich's geschafft! :) So ein schickes Avatar-T-Shirt als Belohnung nehmen wir doch gerne mit :D

X30 Frag Jack

Pförtner des Altenheims
So, ich habe gestern, bzw. heute Morgen, nach dem Coop-Ende auch das Ende des Singleplayers gesehen und bin restlos begeistert. Das Spiel ist in allen Belangen eine runde Sache. Es ist witzig, fordernd, aber nicht zu schwer, mit einer recht guten Story und viel Atmosphäre.

Jetzt habe ich auch bemerkt, dass sich die Coop-Story nahtlos an den Singleplayer anschließt und das Ende lässt auf mehr hoffen.

Nun bin ich noch auf der Jagd nach den restlichen Erfolgen. Einige Coop-Erfolge konnten Drill Sergeant Carlos und ich ja schon holen, wobei ich immer noch stolz bin, dass wir den 5 Portale Erfolg ohne Hilfe in relativ kurzer Zeit geschafft haben. Bin mal gespannt ob der Rest auch so gut klappt.:D

Ich kann das Spiel nur Jedem ans Herz legen.:thumbsup:

Thommysoft

Team
Wer übrigens ein wenig Englisch versteht, der MUSS sich mindestens die ersten 2 Kapitel auf englisch geben. Allein der Sprecher von diesem Auge, welches euch begleitet ist der oberhammer. Lokalisierung ist ja echt gelungen, aber das ist nochmal doppelt so witzig.

Das ist ein interessanter Punkt. Ich habe auch große Teile des Spiels nochmal auf Englisch gespielt und die englische Variante ist auf jeden Fall großartig geschrieben und gecastet.

Und dennoch bin ich der Meinung, dass die deutsche Variante in den meisten Fällen mindestens ebenbürtig und in einigen Dingen dem Original sogar überlegen ist. Das liegt meinem Empfinden nach daran, dass die deutsche Übersetzung in einigen Fällen deutlich pointierter und auch die Betonung der entscheidenden Satzteile entschieden prägnanter ist. Zum Beispiel die Stelle mit dem Müll: Die fand ich englischen Original ziemlich lahm und bei weitem als nicht bösartig rübergebracht wie in der deutschen Synchronisation.

-----------------------------------

Und nochmal zum Spiel an sich...

Ich war im Vorfeld eigentlich gar nicht gehypt. Erst die sich teilweise überschlagenden Reviews haben mich dann doch zu einem Spontankauf hinreissen lassen. Und ich muss sagen: Ich habe keinen einzigen Cent bereut. Und das, obwohl Portal 2 alle Punkte (es ist kurz, hochgradig linear und bietet nur geringen Wiederspielwert) in sich vereint, die mich vor einem Kauf zum Vollpreis eher zurückschrecken lassen.

Aber Portal 2 bietet halt ein Spielerlebnis, dass ich so in den letzten Jahren kaum erlebt habe und wohl auch nicht so schnell wieder erleben werden. Von der ersten Minute bis zur letzten brilliert das Spiel auf einem nahezu unerreicht hohen Level, dass man fast von Perfektion sprechen kann. Sowohl die Story als auch das unfassbar gute Leveldesign und das abwechslungsreiche, sich kaum wiederholende Gameplay sind so dermassen auf Makellosigkeit getrimmt, dass ich manchmal ungläubig vor dem Fernseher gesessen und mich einfach nur gefragt habe, wieviel Zeit dafür draufgegangen sein muss, dass Spiel so punktgenau auf das hin zu optimieren, dass es nur genau das tut, was es tun muss - nicht mehr und nicht weniger.

Story, Design und Gameplay entführen den Spieler auf eine immer wieder neu überraschende, teilweise wahnwitzige Achterbahnfahrt wie kaum ein anderes Spiel. Wer sich seine Hirnzellen noch nicht weggeshootert hat, muss Portal 2 einfach spielen. Dieses Jahr bietet noch viele potentielle Krachertitel, aber für mich steht nach dem Spielen von Portal 2 fest, dass die Messlatte für ein Spiel des Jahres mittlerweile so hoch ist wie kaum in den letzten Jahren.

Martin Woger hat in seinem Review auf Eurogamer.de folgende Sätze geschrieben, mit denen man Portal 2 nicht besser auf den Punkt bringen könnte:
"Es ist eine Zäsur in der Spielegeschichte. Es gibt ab jetzt vor und nach Portal 2."

X30 BlackLisson

Rentenbezieher
Ich versteh das eher als nette Stichelei. Da er selbst ja seinen Shooterskill vercasualgamed ;)
Ausserdem gibt es nix kniffligeres als eine Auf-Level-10-Anfangen-gegeneinander-spielen-Runde Tetris.
Dafür braucht man Reflexe, Hand-Auge-Koordination UND ein paar Hirnzellen

Smudo

Altenpfleger
[...]

Und dennoch bin ich der Meinung, dass die deutsche Variante in den meisten Fällen mindestens ebenbürtig und in einigen Dingen dem Original sogar überlegen ist. Das liegt meinem Empfinden nach daran, dass die deutsche Übersetzung in einigen Fällen deutlich pointierter und auch die Betonung der entscheidenden Satzteile entschieden prägnanter ist. Zum Beispiel die Stelle mit dem Müll: Die fand ich englischen Original ziemlich lahm und bei weitem als nicht bösartig rübergebracht wie in der deutschen Synchronisation. [...]

Das is ja witzig. Das kannma eigentlich an manchen Stellen genau so über die englische variante sagen. Na dann würd ich sagen, das ganze nochma auf deutsch :) Das is dann ja quasi noch ein guter Grund das erneut durchzuspielen.

Oben