• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Port Royale 4 oder Tortuga a Pirate Tale welches ist als Piratenspiel besser?

Tadus

Neuankömmling
Hallo Leute ich überlege mir Port Royale 4 oder Tortuga a Prate Tale zu kaufen aber welches ist als Piratenspiel besser? PR4 hat ja,auch ein Piraten DLC. Ansonsten scheinen sich die Spiele nicht zu unterscheiden. Hab auch gelesen bei Tortuga sollen die Kämpfe einen großen Zufallsfaktor haben.
Und Port Royale 2 und 3 hab ich schon gespielt genau wie die Patrizier Reihe. Falls mir jemand eine Empfehlung geben kann wäre schön ich kann mich nicht entscheiden.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Hallo Leute ich überlege mir Port Royale 4 oder Tortuga a Prate Tale zu kaufen aber welches ist als Piratenspiel besser? PR4 hat ja,auch ein Piraten DLC. Ansonsten scheinen sich die Spiele nicht zu unterscheiden. Hab auch gelesen bei Tortuga sollen die Kämpfe einen großen Zufallsfaktor haben.
Und Port Royale 2 und 3 hab ich schon gespielt genau wie die Patrizier Reihe. Falls mir jemand eine Empfehlung geben kann wäre schön ich kann mich nicht entscheiden.

Lese ich erst jetzt, sorry.

Es kommt so ein wenig drauf an. Mir persönlich hat tatsächlich Port Royale 3 besser gefallen als der vierte Teil.

Tortuga - A Pirate Tale wiederum ist eine abgeschlackte Variante von Port Royale 4, welche den Handespart eher auslässt. Hier geht es hauptsächlich um den taktischen Aspekt, also die Schiffsrundenkämpfe, Städte überfallen, etc. Handel gibt es auch, aber der ist eher zu vernachlässigen als ich Port Royale. Zufallskämpfe habe ich dort nicht in Erinnerung, man konmte die gegnerischen Schiffe meines Wissens auf der Karte sehen..ich habe es allerdings auch nicht weit gespielt.

Wenn dich der nicht so interessiert, wäre es preislich wohl die bessere Wahl. Im Endeffekt ist es dem damaligen Piraten - Herrscher der Meere nicht unähnlich, welches ja auch eine abgespeckte Version von Tortuga war.

Dafür ist Port Royale 4 das komplettere Spiel. Wenn dir neben dem Handel auch der Ausbau von Städten wichtig ist, dann wäre eher dies zu empfehlen.

Meine Favoriten wären aber weiterhin (zumindest auf der Xbox, da beide abwärtskompatibel sind) Port Royale 3 oder Pirates! Gold. Einerseits, weil mir das Spiel Prinzip dort besser gefällt, die Rundenkämpfe aus Port Royale 4 und Tortuga konnten mich bisher nicht wirklich überzeugen.

Gerade Port Royale 4 kam mir auch ein wenig überladen vor was den Handespart angeht, zumal man einige Apekte aus dem Vorgänger, wie beispielsweise die Governeurstochter, komplett rausgenommen hat. Aber das ist natürlich Geschmackssache, ein schlechtes Spiel ist Port Royale 4 nun auch nicht, gerade wenn man dem Handespart dem Vorzug gibt :)

Oben