• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Porsche Stammtisch Cup - Diskussionsthread -

Smudo

Altenpfleger
Zwar schon Mittag durch, aber wennste meinst, Morgen :D

"Moin ist ein regional in Teilen Norddeutschlands und dem Süden Dänemarks (Südjütland) verbreiteter Gruß, der prinzipiell zu jeder Tages- und Nachtzeit verwendet werden kann. Es gibt allerdings regional unterschiedliche Konventionen zur Verwendung, was etwa die Tageszeit, den formellen Aspekt oder die Verdopplung („Moin moin“) betrifft. Moin wird als Gruß auch in anderen Teilen des deutschen Sprachraums benutzt, allerdings dort häufig fälschlicherweise als Guten Moin verwendet oder mit einem klassischen Guten Morgen verwechselt."
:keks:

Ja das mit dem Rennen lass ich wohl lieber. Macht ja auch keinen Sinn das Rennen zu beeinflussen, obwohl ich außer Konkurrenz fahre. Ds gitb nacher nur böses Blut falls ich jemanden rauskegele oder so..

X

X30 Steppenwolf

Guest
@smudo
Du fährst heute Abend beim Greg mit, gewertet wird eben nur das Sonntagsrennen. Nicht das deren Lobby zu leer wird da ich dem Moskito Asyl gebe, auch wenn ich auf meinem Konto noch keine Sonderzahlung verbuchen konnte :)

@Moskito
Heute Abend noch mal Lobby B. Aber denk dran, Stechmücken fliegen und springen nicht :)))))

X30 Goloo

Frührentner
achtung
smiley_emoticons_spam3.gif

"Moin ist ein regional in Teilen Norddeutschlands und dem Süden Dänemarks (Südjütland) verbreiteter Gruß, der prinzipiell zu jeder Tages- und Nachtzeit verwendet werden kann. Es gibt allerdings regional unterschiedliche Konventionen zur Verwendung, was etwa die Tageszeit, den formellen Aspekt oder die Verdopplung („Moin moin“) betrifft. Moin wird als Gruß auch in anderen Teilen des deutschen Sprachraums benutzt, allerdings dort häufig fälschlicherweise als Guten Moin verwendet oder mit einem klassischen Guten Morgen verwechselt."
:keks:

Ja das mit dem Rennen lass ich wohl lieber. Macht ja auch keinen Sinn das Rennen zu beeinflussen, obwohl ich außer Konkurrenz fahre. Ds gitb nacher nur böses Blut falls ich jemanden rauskegele oder so..

ich leg noch mal ein nach :D:D:D

Was bedeutet moin moin?

Wenn du jemals in den plattdeutsch sprechenden Teilen der Welt gewesen bist, dann hast du diesen Gruß sicherlich bemerkt. Aber was bedeutet er? Wo kommt er her?

Auf den ersten Blick könnte man an "Morgen" denken. Und tatsächlich, "Morgen" im Sinne von Tagesanfang heißt auch im Niederdeutschen "Morgen", manchmal verkürzt zu "Morn" oder auch "Moin".

Aber man kann mit "Moin Moin" den ganzen Tag und die ganze Nacht über grüßen. Der Grund liegt in der Herkunft des Wortes. Es ist abgeleitet von mooi" = schön, gut. Es ist dasselbe Wort im Niederdeutschen wie im Niederländischen und Flämischen. In Ostfriesland wird es auch immer noch so benutzt. Im Norden sagt man für "schön" immer öfter auch "schön" oder "scheun".

Doch was ist nu so "mooi"? Der Tag, der Morgen, der Abend, die Nacht. "Moin moin" bedeutet "'n mooien Dag wünsch ik di" = "einen schönen Tag (Abend ...) wünsche ich dir". Verkürzt wurde dies zu "moin Dag" und "moin". Zur stärkeren Betonung wurde es verdoppelt zu "Moin Moin" oder "moinmoin".

Die norwegische Sprache kennt diese Grußformel übrigens auch. Den ganzen Tag und die ganze Nacht kann man dort "morn" sagen. Ein sprachliches Erbe der Hansezeit, als Plattdeutsch die "lingua franca" der nördlichen Welt zwischen Großbritannien und Russland war.

so und noch ne frage zur sache:

gibt´s ne reine anfänger gruppe? hab erst seit gestern meinen "führerschein"!

Greg 1704

Sonntagsfahrer
Keine Berichte vom gestrigen Abend?
War es so langweilig oder frustrierend.:D
Also bei uns war es seeeeeehr ruhig.
Es gab den einen oder anderen Zweikampf.
Aber die Positionen waren sehr schnell bezogen und wurden ins Ziel gefahren.

Für mich persönlich lief es perfekt, 2x P1 im Ziel mit jeweils persönlicher schnellsten Rennrunde.

Die abschließende DTM Runde in Spanien zauberte den Protagonisten ein breites Grinsen und Gänsehaut ins Gesicht.

Danke an unseren Thomas für die Organisation und an alle, die diesen doch so gutmütigen Porsche bis zum Schluß gefahren sind.

Die Sonderprüfungen waren Super.
Die Hauptrennen hätten etws kürzer sein können und dafür mehrere Durchgänge.

Mein Fazit: Hat viel Spass gemacht, neue Leute kennen gelernt, DANKE Thomas

GrisuDragon69

Jungspund
Hi,
Alo für mich gabs mehr Frust als Lust. Die Ursache war min defekter Lenker. So kann man in der schnellsten Lobby keinen Blumentopf gewinnen. :wallsash:

Nicht ganz einverstanden bin ich auch mit dem "Schimpfer" den ich vom Ullyses geerntet hab. Aber seht selbst.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Ansonsten hat mir der Cup großen Spaß gemacht, und ich hoffe, daß es bald wieder was neues gibt.

lg
GRISU

PS.: Hoffentlich kommt mein Lenker bald. Ich bin schon am rotieren.

Smudo

Altenpfleger
Also mir haben beide Tage viel Spass gemacht und werd wohl auch in Zukunft gern wieder an solchen Cups teilnehmen.
Mit noch mehr Übung könnt ich sicher noch schneller und VOR ALLEM konstanter fahren und weniger Fehler machen.

Bei dem Rennunfall von grisu und Ullyses siehts nach nem normalen Rennunfall aus bei dem sich beide die Schuld teilen können :)

Und sorry nochmal an Bartek (ich glaube er war es), dem ich im Qualy in die Karre gerauscht bin. Er war in der einen Kurve zwar recht langsam unterwegs (kann man voll fahren) aber mit weniger Risiko meinerseits hätte man den Unfall vermeiden können. Vor allem weil ich als Gastfahrer nichts zu gewinnen oder verlieren hatte.

Jetzt kann das Training für den 02.08. starten :)

haeuptling

Jungspund
Mir hats auch wieder riesig Spass gemacht. Der Zweikampf mit Moskito ging ja einige Zeit ganz gut, jetzt wo er dank Kabel statt Funk sein Auto auch meist auf der Fahrbahn hatte ;). Leider hab ich ihn dann doch noch von der Fahrbahn gekickt, sorry dafür. Das hat uns dann beide soviel Zeit gekostet, daß wir nur noch hinterherfahren konnten. Wenigstens konnte ich im Qualifying den 2. Platz ergattern:thumbsup:. Das gabs in letzter Zeit nicht so häufig.

Oben