• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Playstation VR (PSVR)

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Sehe ich etwas anders. Es geht in erster Linie um eine neue Technik. Die VR. Derzeit eben für uns Konsoleros auf der PS4 erreichbar. 2017/2018 auf der Scorpio. Für mich zeichnet sich ein aktives Forum dadurch aus, dass es dazu einlädt auch mal über den eigenen Tellerrand zu blicken. Im Bereich der PS4 Neo/Pro haben wir schon ganz aktiv und zuweilen auch hitzig über das "Wohin geht die Fahrt mit den neuen Konsolen" diskutiert. Dass wir mit unserer Meinung nix daran ändern werden wo es hin geht ist allen klar, aber wir hatten eben spaß dran. Sinnbildlich ein paar alte Säcke am Stammtisch die beim Bierchen erst die Lokalpolitik und dann das große Ganze diskutieren. Geändert haben sie nix aber es war ein schöner Abend.

Ich persönlich finde VR ein sehr spannendes Thema. Momentan noch eher von der technischen Seite aus betrachtet. Das was ich kurz erleben konnte war okay eben auch nicht mein Spiel aber schon ganz gut. Bei der VR reden wir nicht von einer experimentellen "Zappelsteuerung" die bei Coregamern nicht ankommt. Coregamer werden voll und ganz bedient einzig die Immersion zum Spiel wird durch die VR intensiver. Wenn das technisch gut klappt und jetzt eben bezahlbar ist wird sich das Ganze gut verbreiten können.

Wenn das passiert ist werden ganz andere Diskussionen laut. Gesellschaftliche Diskussionen. Kids kommen jetzt schon kaum von der Konsole, dem Handy dem PC weg. Was wenn sie sich mittels VR abschotten?! Ich hatte schon die erste Diskussion mit meiner Frau über VR. Bisher ist sie es gewöhnt wenn ich daddel dass sie zwischendurch mal in den Raum kommt, mir was zeigt, mich anspricht ect. Wenn ich die VR auf habe und nen Kopfhörer bekomme ich zukünftig ggf. garnicht mit ob sie im Raum ist. Das kann natürlich zu Spannungen führen. Wie gehen wir als Paar damit um.

Klar derzeit ist es für Konsoleros noch ein PS-only Thema aber schon in absehbarer Zeit wird es auch ein Xbox-Thema.

Um es klarzustellen ich bin weder ein PS Fanboy noch ein totaler VR Freak. Ich habe mir allerdings fest vorgenommen mich genaustens mit dieser Technik auseinanderzusetzen. Der Werteeinsatz ist gering. Die PS4 will ich eh haben. Die VR wird bei Amazon gekauft. Sollte ich nach kurzer Zeit feststellen dass die ganze Technik noch überhaupt nix taugt geht's zurück zu Amazon. Der zweite Anlauf wird dann mit der Scorpio sein mit dem identischen Muster. Die Scorpio will ich eh, die VR wird bei Amazon "geliehen" und nur bei Gefallen behalten.

Ich habe mich immer folgendes gefragt: "Wann wird eine Technik kommen die ich nicht mehr verstehe, nicht mehr benutzen kann und meine Kids dann über den alten Papa den Kopf schütteln". Mein Vater kapiert Internet und Smartphone nicht worüber ich nur den Kopf schütteln kann. Die VR wird bei mir garantiert kein Thema sein wo ich nicht werde mitreden können!

G

Gelöschtes Mitglied 251

Guest
...ist nun mal Ansichtssache... Ich gehe davon aus das es genauso ein Rohrkrepierer wird wie 3D Fernsehen.
Genutzt von einer ganz kleinen Minderheit für die Geld keine Rolle spielt.

Die breite Masse wird das nie erreichen, da bin ich mir sehr sicher.Wir sprechen uns in 2 Jahren mal wieder.....

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
...ist nun mal Ansichtssache... Ich gehe davon aus das es genauso ein Rohrkrepierer wird wie 3D Fernsehen.
Genutzt von einer ganz kleinen Minderheit für die Geld keine Rolle spielt.

Die breite Masse wird das nie erreichen, da bin ich mir sehr sicher.Wir sprechen uns in 2 Jahren mal wieder.....

Ich gebe Dir in dem Punkt recht, dass keiner genau weis was die Zukunft bringt.

Dass 3D Fernsehen nicht bei einer größeren Anzahl von Menschen ankommt hat aber sicherlich andere Gründe als finanzielle. Wenn Du Dir die Mühe machst und mal bei Amazon schaust was ein 3D LCD-Fernseher kostet wirst Du feststellen, dass die nicht wesentlich teuer sind als Fernseher ohne 3D (die Geräte für Nerds lassen wir mal außen vor!!). Gleiches gilt für 3D Blueraylayer.

Kinofilme werden nach wie vor in 3D gezeigt. Ich denke eher dass 3D daheim nicht den Effekt erzielt werden kann wie im Kino auf ner großen Leinwand. Dann kommt noch hinzu dass es viele Menschen mit Sehfehlern gibt die 3d gar nicht komplett wahrnehmen können. In den meisten Filmen ist es auch so, dass es nur vereinzelt Szenen gibt wo der "Wow-Effekt" einsetzt aber der überwiegende Teil der Szenen ohne 3D genauso gut wenn nicht sogar besser wäre.

Eine technisch funktionierende VR sorgt dafür dass Du IM Spiel bist nicht vor dem Spiel! Genau dieses Gefühl konnte ich kurz bei der IFA fühlen. Die Frage wird eher sein ist unsere Gesellschaft bereit für eine VR oder sagen wir für ein "Holodeck ala 2016 - nicht 2216".

X30 C64 Forever

Altmeister
Kinofilme werden nach wie vor in 3D gezeigt. Ich denke eher dass 3D daheim nicht den Effekt erzielt werden kann wie im Kino auf ner großen Leinwand.

Das Krasse an der Sache ist, dass 3D zuhause auf dem Fernseher sogar noch viel besser funktioniert als im Kino! Während man Kino oft sitzt und sich fragt: "Hmm, hätte es jetzt wirklich unbedingt die 3D-Vorstellung gebraucht", werde ich zuhause vom Fernseher regelrecht weggeblasen, so gut funktioniert der 3D-Effekt. Das muss man echt mal gesehen haben!

Ein Grund, warum 3D zuhause nicht die Massen erreicht hat, liegt m. E. im Preis der entsprechenden 3D Blu Rays, die gut und gerne mehr als das Doppelte gekostet haben. Jetzt erst - wo 3D im TV-Bereich ja schon beerdigt ist - kommen die Filme auch in erschwingliche Regionen.

Khaaoos

Sonntagsfahrer
find das Thema trotz PS-mangel auch sehr interessant.
und ich trau VR wesentlich mehr an langlebigkeit zu als '3D'.. zumindest wenn die Technik passt und erschwinglich ist.

hat denn jemand mal so ein PS-VR angeschnallt und kann was dazu sagen?
bei nem fest hier gabs letztens nen stand wo man's ausprobieren konnte... war aber irgendwie nicht in der Stimmung ..blöderweise.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Das Krasse an der Sache ist, dass 3D zuhause auf dem Fernseher sogar noch viel besser funktioniert als im Kino! Während man Kino oft sitzt und sich fragt: "Hmm, hätte es jetzt wirklich unbedingt die 3D-Vorstellung gebraucht", werde ich zuhause vom Fernseher regelrecht weggeblasen, so gut funktioniert der 3D-Effekt. Das muss man echt mal gesehen haben!

Ein Grund, warum 3D zuhause nicht die Massen erreicht hat, liegt m. E. im Preis der entsprechenden 3D Blu Rays, die gut und gerne mehr als das Doppelte gekostet haben. Jetzt erst - wo 3D im TV-Bereich ja schon beerdigt ist - kommen die Filme auch in erschwingliche Regionen.

Naja liegt vielleicht an meinem Fernseher. Hab nen 500€ 3D LCD von LG mit Cinema 3D Technologie. Mir waren damals die 400Hz wegen daddeln wichtiger als ein "pefektes" 3D Bild. Auch habe ich mich bewusst gegen die Shutterbrillen von Samsung entschieden.

Es gibt einige Filme - habe da so ne Demosammlung, die sind wirklich der Hammer!! Die zeige ich auch jeden der bei mir daheim ist und das gerne mal am heimischen Gerät testen mag bisher waren auch alle entweder höflich oder wirklich begeistert. Aber selbst der letzte Star Wars war über weite Strecken in 3D interessant aber nur an wenigen Stellen wirklich richtig richtig gut (IMHO)!.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
find das Thema trotz PS-mangel auch sehr interessant.
und ich trau VR wesentlich mehr an langlebigkeit zu als '3D'.. zumindest wenn die Technik passt und erschwinglich ist.

hat denn jemand mal so ein PS-VR angeschnallt und kann was dazu sagen?
bei nem fest hier gabs letztens nen stand wo man's ausprobieren konnte... war aber irgendwie nicht in der Stimmung ..blöderweise.

Ich glaube der letzte Teil ist derzeit noch ganz wichtig!! Die Stimmung. Ich hatte das Teil auf der IFA kurz auf aber wirklich echte Eindrücke könnte ich jetzt nicht im Detail schildern. Ich kam mir vor wie ein bekloppter Sonderling, der auf nem Stuhl sitzt und der wie ein Affe im Zoo von massenhaft Leuten begafft wird. Dann musste ich mit den Leuchtedingern in den Händen rumwedeln. Zur VR kam also noch ein ungewohntes Steuerkonzept.

Mir fehlte hier der geschützte Privatbereich. Ein Urlaubstag, oder zwei. Frau außer Haus und dann ein Spiel dass mir vom Setting UND der Steuerung her zusagt. Ganz in ruhe ganz privat fühlen - erleben können.

Etwas besser aber technisch schlechter war die VR mit dem Galaxy S7 beim Phillips-Stand. Da konnte man virtuell in einem Auto passiv fahren. Das war schon gut aber das Display des S7 ist viel zu schlecht für VR. Hatte was von Wabenbild. Lief aber flüssig und die Kopfbewegung wurde gut erkannt. Es half natürlich auch, dass die hübsche Hostess wohl meine Kids süß fand und sich mit ihrer Kollegin intensiv um uns drei gekümmert hat. Hatte was von früher wo ich mit den Kids auf dem Spielplatz war. Da kamen die ganzen Muttis auch oft angerannt und wollten quasseln :-9.

G

Gelöschtes Mitglied 251

Guest

Genau das ist es und glaubt mir mit VR wird das nichts anderes sein. Ich bin einmal in meinem Leben auf so einen Hype Train aufgesprungen. Habe als mahnende Warnung immer noch das Mauspad in Benutzung. Habe seinerzeit viel viel Geld für einen Monitor ausgegeben der 100Hz tauglich war und was ist daraus geworden. Wieder so eine Technologie die voll gehyped wurde und dann zu Grabe getragen wurde.....
So und nun will ich mich hiermit nicht mehr beschäftigen regt mich nur wieder auf .......

777102.jpeg

Oben