• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Playstation Portal

G

Gelöschtes Mitglied 8777

Guest
Definitiv Performance. Weil höchste Qualität bringt dir da nichts und sorgt eher für ruckeln
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Ich habe unbegrenztes Volumen. In Hamburg ist dir nichts peinlich. Musst dir eher Gedanken machen das es dir einer aus der Hand klaut
Hab ich mir gedacht, danke für die Information 👍🏼. Spiele auf der Hauptkonsole lieber im Wiedergabetreue-Modus, da es ja da schon Ray-Traycing und eine hübschere Grafik gibt. Aber die Portal hat ja nur einen 1080p Bildschirm mit 60 fps, da war es mir irgendwie klar dass der Modus da ruckelt.

In Berlin dürfte einem eigentlich auch nichts peinlich sein, aber genau den Punkt den du erwähnst, meine ich, habe Angst dass mit das Ding aus der Tasche oder der Hand geklaut wird. Also bleibt dat Dingen genau wo es sein soll, nämlich Zuhause 😄

Pascal

Ich mag Trophys
Ja so in der Stadt nutze ich es auch nicht mehr aber letztens an der Ostsee oder in Dänemark war es schon cool einfach am Strand zu zocken

G

Gelöschtes Mitglied 8777

Guest
Ja so in der Stadt nutze ich es auch nicht mehr aber letztens an der Ostsee oder in Dänemark war es schon cool einfach am Strand zu zocken
Kann ich mir denken. Überlege gerade, ob ich dat Dingen demnächst mit in den Urlaub nehme, doch ich habe bedenken wegen der Hauptkonsole Zuhause. Kann die leider nicht mitnehmen, da ich mit dem Zug fahre und da ist es mir ehrlich gesagt zu unsicher.

X30 El Diablo

Der stille Mitleser
Sponsor
Ab sofort ist es möglich (Beta mit 120 Spielen) mit Playstation Plus Abo die Spiele direkt zu streamen ohne die PS5.
Jetzt bin ich ab überlegen mir die zu kaufen zum Ausweichen, wenn mal der TV besetzt ist oder man mal im Hotel ist oder so.

Wie ist eure langszeit Erfahrung bis jetzt so?

Überlege die bei Amazon zu bestellen und wenn die mir nicht gefällt, kann ich die da auch wieder zurückgeben. Gebraucht hab ioch mal geschaut, aber das lohnt nicht wirklich vom Preis her.

Eirulan

Frührentner
Ja hab ich heut auch gelesen, hier ein Link dazu ausm Blog:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Gamechanger! :)

Meine bisherige Erfahrung ist - funktioniert zu 95% der Zeit ausgezeichnet, ab und an ruckelts aber immer mal für ein zwei Sekunden.
Das kann in einem anderen Haushalt / anderem WLAN aber bei jedem anders aussehen.
Für mich heisst das, für schnelle Actionspiele (Returnal, Shooter usw.) daher nur bedingt geeignet, für alles Andere super, zumindest wenn man mit dem naturgemäß kleineren HUD keine Probleme hat. Also ein Anno oder Civ würd ich darauf eher nicht spielen, ein Balatro, Midnight Suns oder ein Unicorn Overlord super.
Ich habe Unicorn Overlord beinahe nur darauf gespielt z.B.

PS.
Aber mies, dass man das Feature hinter dem teuersten Abo versteckt.
PPS.
Grad nochmal genauer nachgeschaut - okay, also am Anfang ist das Ganze beschränkt auf Streaming von Titeln aus dem Plus-Katalog. D.h. andere gekaufte Spiele, die ggf. auch Streaming-Unterstützung haben, gehen in der Beta noch nicht. Na dann macht das mit der Voraussetzung schon eher Sinn - hoffentlich kommt das mit dem Support für alle gekauften Spiele dann später noch nach.

Zuletzt bearbeitet:

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Nun, das Streaming mit der Portal (die ich ausdrücklich nicht besitze) wird nicht viel anders sein als das Streaming mit anderen Geräten.

Ich bin relativ viel unterwegs und versuche auch immer mal wieder etwas zu streamen, teilweise Playstation, teilweise Gamepass. Das Ergebnis ist in vielen Fällen einfach ernüchternd. Was im heimischen WiFi hervorragend funktioniert ist in "freier Wildbahn" sprich Hotels etc. meist ungenießbar.

Insofern kommt es wirklich sehr darauf an wo und wie man das Gerät nutzen möchte.

Eirulan

Frührentner
Hier sieht man das Cloud Streaming in Aktion:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Latenz soll nicht optimal sein, sonst gut. Die PS5 Server Blades sind aber allgemein deutlich besser als die der PS4/PS3 früher.
Bin gespannt, ob das Save Game Syncing dann nahtlos funktioniert...

Hat's hier schon einer ausprobiert?
Werd's erst am WE testen...

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Grad nochmal genauer nachgeschaut - okay, also am Anfang ist das Ganze beschränkt auf Streaming von Titeln aus dem Plus-Katalog. D.h. andere gekaufte Spiele, die ggf. auch Streaming-Unterstützung haben, gehen in der Beta noch nicht.
Das ist halt schade, aber immerhin öffnen sie es überhaupt bzw. ist es generell möglich.

Ob sie zulassen werden, dass man jedes gekaufte Spiel auf aus der Cloud streamen kann wird man sehen, zumindest bei digitalen Titeln vielleicht, aber bei Disc Titeln glaub ich das eher nicht, weil sie dann nicht prüfen können, ob man die Disc überhaupt noch besitzt.

Auch dass man das teuerste Abo braucht ist schade, war aber zu erwarten, wil ohne das ja generell kein cloud gaming geht, auch nicht mit der PS5.

@Homeboy
Hast du PS5 und Portal beide per WLAN im Netz?

Eirulan

Frührentner
Na Pingu, da fällt doch dein Hauptargument gegen die Portal jetzt weg - nicht doch inzwischen ein kleines bisschen Interesse ...? ;)
Wobei man sicher auch ein ROG Ally o.ä. mit Chiaki verwenden kann und damit noch viel mehr machen kann (zu viel teureren Einstiegskosten).
Ich finde das insofern spannend, weil dann eben nicht remote die PS5 auch noch aus dem Ruhemodus geholt werden muss (und Strom verbraucht).

Ob sie zulassen werden, dass man jedes gekaufte Spiel auf aus der Cloud streamen kann wird man sehen, zumindest bei digitalen Titeln vielleicht, aber bei Disc Titeln glaub ich das eher nicht

Soll später (natürlich nur für digitale Käufe) noch kommen bzw. auf der ToDo-Liste stehen, hab ich irgendwo gelesen.

Hast du PS5 und Portal beide per WLAN im Netz?

Die Konsole ist per Kabel im Netz.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Naja, ich hab ja das G Cloud, das kann neben PS5 halt auch PC (Remote), der einzige Vorteil wäre, dass es die Dualsense Ergonomie besitzt. Und ich müsste zusätzlich das teure Abo nutzen. Also ne, weiterhin eher nix. Gerade PC Remote Play nutze ich aktuell sehr viel.

Ich hab darüber übrigens mal FF16 gespielt und das ging trotz Actionspiel ziemlich gut per Remote.

Oben