• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Playstation Plus [Sammelthread]

Zäpp

Moderator
Team
Ich finde den sehr gut und zutreffend.
Er erzählt absolut nix neues und offenbar kennt der Autor die Bedeutung des Wortes 'Abofalle' nicht so wirklich. Ich konnte irgendwie keine sinnvolle Intention erkennen.
Es scheint aber auch ein Meinungsbeitrag zu sein. Nur leider ist die Begründung nicht sonderlich gut.
Wenn man auch die Kommentare so ansieht, dann scheint auch die Community der Seite das ähnlich zu sehen.

Feuerleitsystem

Jack of all trades
Wer abhängig von Abo-Systemen wird, ist selbst daran schuld. Niemand ist dazu gezwungen, sich den Game Pass oder PS Plus anzuschaffen.
Richtig. Aber die Verführung ist hoch.

Hat man ein Problem, seinen Pile of Shame abzuarbeiten, dann sollte man seiner Steam-Bibliothek einfach keine neuen Spiele mehr zufügen, sondern erstmal die abarbeiten, die einem zur Verfügung stehen.
Was hat die Steam Bibliothek mit Games-Abo zu tun?

Du kannst deinen Pile of Shame bei PSplus nur abarbeiten, wenn du
  • > zwei Spiele pro Monat schaffst
  • gezielt Spiele ignorierst
in meinen Augen ein sehr ausgeklügeltes Geschäftsprinzip, das clever stetige Einnahmen generiert und dem man sich so schnell nicht entziehen kann. Niemand sagt, dass es böse ist. Man sollte sich nur im Klaren sein, dass die Reißleine klemmen könnte.

just my 50 cent

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Naja, es wäre gelogen, wenn man nicht klar definieren könnte der Gamepass dient der Kundenbindung. Und natürlich spielen da die genannten Aspekte irgendwie rein. Schließlich muss MS was richtig "Großes" raushauen, um Playsianer überhaupt zur Zweitkonsole oder gar zum Komplettwechsel zu bewegen. Die Bindung an ein Ökosystem ist doch auch ohne Pass lässt vollzogen: Bibliothek und die gewachsene Freundesliste sind auch ohne Abosysteme schon der Hauptgrund, warum nur relativ geringer Wechselwille in egal welche Richtung vorhanden ist. Mit dem dato herausragendem Preis-Leistungsverhältnis des Gamepass versucht MS doch lediglich die Latte etwas tiefer zu hängen.
Aber eine Abofalle ist was völlig anderes. Die Laufzeit ist hier vorher klar definiert und je nach dem monatlich kündbar, es gibt keine versteckte Preiserhöhung und eine Waschmaschine oder Zeitungsabo wird mir auch nicht hintenrum aufgeschwatzt. Der Artikel formuliert somit durchaus realistische Fakten im falschen Licht, finde ich.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
@Tilhelm Well das mit der Bindung an ein Ökosystem wird wohl in den meisten Fällen zutreffen. Bei mir ist es jedenfalls so. Deswegen kommt ein kompletter Wechsel nicht in Frage. Auf der PS-Plattform habe ich meine Real Life Freunde, 90% meiner Spiele, Trophäen, Medien usw. Das alles würde mir auf der Xbox sehr fehlen. Gaming bedeutet für mich nicht einfach nur zocken. Die soziale Komponente ist mir ebenfalls sehr wichtig. Ablehnen tue ich die Xbox deswegen aber nicht. Als Zweitkonsole für die Exklusivität Spiele ziehe ich sie immer noch in Betracht.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
@Tilhelm Well das mit der Bindung an ein Ökosystem wird wohl in den meisten Fällen zutreffen. Bei mir ist es jedenfalls so. Deswegen kommt ein kompletter Wechsel nicht in Frage. Auf der PS-Plattform habe ich meine Real Life Freunde, 90% meiner Spiele, Trophäen, Medien usw. Das alles würde mir auf der Xbox sehr fehlen. Gaming bedeutet für mich nicht einfach nur zocken. Die soziale Komponente ist mir ebenfalls sehr wichtig. Ablehnen tue ich die Xbox deswegen aber nicht. Als Zweitkonsole für die Exklusivität Spiele ziehe ich sie immer noch in Betracht.

So sehe ich es auch :) - Zwar genau andersrum, da bei mir zuerst die Series X hier stand, aber mir war auch von vorne herein klar das noch eine PS5 gekauft wird; hier in der digitalen Variante, da mir die ausreicht, umgekehrt hätte ich wohl aktuell mit der Series S geliebäugelt.

Klar, momentan ist die Knappheit ein Problem. Aber das wird sich irgendwann ja auch sicher mal geben und evtl. stehen dann zu Weihnachten auch interessante Bundles oder Preisnachlässe an. Beide Seiten haben für mich interessate Exklusivtitel (PC Umsetzung nehme ich jetzt einfach raus, da dies beide Hersteller inzwischen machen..und Sinn des Kaufs der Konsole war ja, aktuelle Spiele nicht auf PC zu spielen; da hätte mein Uraltgerät gar nicht mehr die Power zu), ich möchte weder ein Forza 5 Horizon, noch ein Horizon 2 missen :)

Was die Abos angeht, das sehe ich auch recht entspannt. Ob jetzt GwG und Gamepass oder PS+ und PSNow, beide dienen für mich in erster Linie dazu Spiele auszuprobieren, die ich mir so nicht unbedingt selbst geholt hätte. Titel die ich unbedingt haben will, werde ich auch weiterhin kaufen. Allein schon deswegen, weil es sehr viele interessante Spiele gibt, bei denen ich einige auch erst nach einiger Zeit angehen kann; da möchte ich nicht darauf hoffen ob es so oder so lange im Abo drin ist.

Man muss von dem Abomodell sicher kein Fan sein, das kann jeder frei selbst entscheiden. Eine Abofalle sehe ich da aber auch nicht; alle Dienste sind jederzeit monatlich kündbar, Probleme hatte ich damit noch keine. Gerade für Personen, die finanziell nicht so gut darstehen, können sich die Dienste aber durchaus lohnen denke ich. Oder für die, welche einige Spiele einfach nur mal austesten wollen.

Bei mir ist da eher das Problem vorhanden, das ich die meisten Spiele aufgrund der Masse und zig Sales gar nicht mehr alle wirklich ausführlich spielen könnte ;)

X

X30 Ryze

Guest
Das ganze Problem ist für mich nicht greifbar.
Wenn man sich die Ps+ spiele einmal gesichert hat kann man die (so lange ein Abo besteht) jederzeit Downloaden und spielen. Ohne irgendeine Beschränkung.

Mindestens 1x/Jahr gibts PS+ für 45€ für ein Jahr im Angebot.
Das ist doch nicht viel Geld für die wirklich teils hochwertigen Spiele die jedes Monat dabei sind.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
A Plaque Tale: Innocence werde ich mir anschauen. Black Ops 4 und WWE Battlegrounds sind nichts für mich.

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Na endlich mal ein CoD .... ich habe inzwischen wahrscheinlich fast alle ohne je eines gekauft zu haben ....

A Plague Tale: Innocence freue ich mich drüber, ich war schon oft versucht das zu kaufen.

Oben