• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Playstation Now

Zäpp

Moderator
Team
Offenbar will Sony Playstation Now abschaffen und dafür einen neuen Dienst etablieren der derzeit noch unter dem Arbeitstitel Spartacus läuft. Alle Details sind noch nicht geklärt, aber so wie es aussieht soll der Dienst drei Stufen haben und im nächsten Frühjahr starten.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Offenbar will Sony Playstation Now abschaffen und dafür einen neuen Dienst etablieren der derzeit noch unter dem Arbeitstitel Spartacus läuft. Alle Details sind noch nicht geklärt, aber so wie es aussieht soll der Dienst drei Stufen haben und im nächsten Frühjahr starten.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Prinzipiell würde mich da Stufe 3 interessieren bzw. die dort genannten PS1 Klassiker. Allerdings käme es da auf die Anzahl an und ob auch weitere Spiele dort hinzukommen. Stufe 2 hört sich ja eher wie eine Zusammenlegung PS+ und PS Now an. Fraglich dürfte hier auch sein, ob wie bei Xbox Gamepass hauseigene Spiele direkt inbegriffen sind, hier hatte sich Sony in der Vergangenheit ja eher dagegen ausgesprochen.

Sollte es so umgesezt werden, wäre das ja keine schlechte Sache. Muss man schauen wie das denn preislich geregelt wird. Allerdings würde es bei mir, sofern Stufe 3 nicht tatsächlich eine Masse an PS Klassikern beinhaltet, wohl bei der regulären Stufe bleiben..ich komm schon bei den Spielen aus dem Gamepass nicht mehr hinterher.

X

X30 Ryze

Guest
Prinzipiell würde mich da Stufe 3 interessieren bzw. die dort genannten PS1 Klassiker. Allerdings käme es da auf die Anzahl an und ob auch weitere Spiele dort hinzukommen. Stufe 2 hört sich ja eher wie eine Zusammenlegung PS+ und PS Now an. Fraglich dürfte hier auch sein, ob wie bei Xbox Gamepass hauseigene Spiele direkt inbegriffen sind, hier hatte sich Sony in der Vergangenheit ja eher dagegen ausgesprochen.

Sollte es so umgesezt werden, wäre das ja keine schlechte Sache. Muss man schauen wie das denn preislich geregelt wird. Allerdings würde es bei mir, sofern Stufe 3 nicht tatsächlich eine Masse an PS Klassikern beinhaltet, wohl bei der regulären Stufe bleiben..ich komm schon bei den Spielen aus dem Gamepass nicht mehr hinterher.

Prinzipiell wäre es aus meiner Sicht eine recht schlechte Sache. Sony kann niemals spiele wie ein last of us oder death stranding mit der Länge und Qualität in einem Abo Modell anbieten.

janosch

Frührentner
Die Spiele sollen lieber mit vergleichsweise mickrigen Verkaufszahlen vor sich hin vegetieren um dann nach 3 Monaten für 20€ verramscht zu werden. Die Qualität ist einfach zu gut.

janosch

Frührentner
Um meine provokante und überspitzte Antwort mit Fakten zu untermauern (Quelle Geizhals.de)
Death Stranding Deutschland Release am 8.11.19. Bereits vor Release Preisdrop von 60€ auf 55€. Drop nach einem Monat (12.12.) auf ca. 40€. Am 25.5.20. (halbes Jahr nach Release) Drop auf 20€.
Last of Us 2. Deutschland Release 19.6.20. Am 29.7. (ca einen Monat nach Release) Drop auf 45€. 15.8. (Zwei Monate nach Release) Drop auf 40€. 28.11. (5 Monate nach Release) Drop auf 30€. 25.8.21 (10 Monate nach Release) Drop auf 20€.

Ich denke der Gamepass hätte diesen Spielen und den Studios gut getan. Gerade auch im Hinblick auf Folgeprojekte.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Man kann wohl sagen, dass der Gamepass den Markt jetzt schon verändert. Ob zum Guten oder zum Schlechten, das vermag ich nicht zu sagen, aber Sony sieht sich wohl zu Veränderungen "gezwungen" und der Gamepass ist sicherlich nicht ganz unschuldig daran. Bin sehr gespannt, wie die Sache sich weiter entwickelt. Aber so Spiele wie Death Stranding, die wären imho wirklich besser in einem Gamepass-Modell aufgehoben.

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Last of Us 2 ist immerhin schon im Playstation-Gamepass namens NOW ...

Ich sehe aber den Punkt nicht, warum eine "kostenfreie" Veröffentlichung den Spielen gut getan hätte ... ich glaube zumindest bei TLOU 2 waren die Verkaufseinnahmen nicht zu verachten und ich glaube kaum das dadurch neue Projekte des Studios behindert wären ....

Ich kann das aber schwer nachvollziehen, da ich keine Zahlen kenne - was bekommt ein Studio von Microsoft dafür, dass man das Spiel Day One im Gamepass hat und was hätte das Studio statt dessen mehr verkauft und dadurch mehr eingenommen ....

X

X30 Ryze

Guest
Ich glaube wir müssen uns um die Business Cases von Flatrate-Modellen, wie auch Gamepass, PSNow, Netflix welche sind, keine Gedanken machen. Im Gegenteil, das Modell ist so erfolgreich, dass es in immer mehr Branchen angewendet wird.

Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Klar erwirtschaftet der gamepass Geld. Dafür bekommt man aber immer mehr Ramsch mit microtransaktionen oder kurze Spiele ohne Tiefgang. Wie soll sich das wirtschaftlich sonst lohnen? Man wird dadurch wohl kaum ein Single Player Adventure mit +20h Spielzeit finanzieren können wo der Spieler kein Geld drin ausgibt.

Hier ein Video dazu:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Darin wird übrigens auch eure These wiederlegt das ein last of us in einem Abo Modell sich für die Entwickler mehr gelohnt hätte. Preissenkungen hin oder her.

Ich bete das Sony diesen scheiss nicht auch noch macht. Spiele werden dadurch nur schlechter für uns als Spieler.

Oben