• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 6 & Xbox Next - Was erwartet ihr an Hardware und Features?

Joe

Rentenbezieher
Also meine Erwartungen sind nicht allzu abwegig, denke ich. Eine größere SSD, beginnend mit 2TB mindestens. 1TB tut es einfach nicht mehr, hat ja schon diese Gen für Probleme gesorgt, gerade wenn man viele Service games spielt

Vielleicht noch statt einer normalen CPU mal AMDs X3D Technik verwenden, mehr Cache könnte viele Spiele auf höheren Einstellungen helfen. Die PS5 hat ja in etwa einen Ryzen 5 3700X, ich denke die neue Gen könnte dann ein Equvalent zu einem 5700X3D bekommen (UVP ist da aktuell so 250€)

Austauschbare Akkus bei beiden Plattformen, also auch Sony. Das umständliche Aufschrauben des Dualsense muss weg fallen.

Microsoft muss M2 SSDs als erweiterbaren Speicher erlauben, gibt keine Entschuldigung dafür wenn es Sony schon jetzt erlaubt.

Machine Head

Pförtner des Altenheims
Ich erwarte nur eins. Konstante 60FPS. Mir Scheiß egal was für Specs konkret drin sind. Schlechter werden die ja auf keinen Fall.

cts

Rentenbezieher
Ich erwarte nur eins. Konstante 60FPS.

Die kannst du eigentlich schon seit PS360 haben, aber manche zählen halt immer noch Grashalme mit 300% Zoom und Devs versuchen die Hardware immer auszureizen und landen am Ende wieder bei 30fps.

Dazu kommt dann noch fehlende Optimierung bei manchen wegen Budget, Zeit und Arbeitskraft und dann hat man sowas wie DD2 auf Konsolen.

G

Gelöschtes Mitglied 8669

Guest
Ich weiß gar nicht wozu eine neue Konsolengeneration gut sein soll. Viele große Studios schaffen es ja jetzt schon gerade mal einen Titel pro Generation rauszubringen. Noch mehr Grafik-Gedöns und die Entwicklung dauert ein Jahrzehnt.

HeynertAN

Neuankömmling
Ich stimme zu, die Welt befindet sich in einer technologischen Sackgasse. Wir brauchen einen echten Durchbruch, all das ist Unsinn.

Khorny

Moderator
Team
Es braucht eigentlich noch viele Jahre keine "Next Gen". Wird natürlich nicht verhindern das Microsoft diesmal evtl. vorprescht, und wie Gerüchte sagen schon 2026 den nächsten Anlauf startet. Ich bleibe künftig bei Steam Deck und dem Switch Nachfolger.

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Ich finde auch das es aktuell keine neue Hardware benötigt. Die Series X ist klasse und bietet genug Leistung, auch für AAA Spiele Richtig das Microsoft eine Series X Pro auslässt.

Aber da es hier um Erwartungen für die Next Gen geht. Ich denke eine Xbox mit größerer Cloud und KI Integration könnte realistisch sein. Allerdings nicht die Leistung in zu viele Grafik Details fließen lassen, sondern in Berechnungen für KI ,Physik ect. Eher Innovation was Gameplay und Spielspaß betrifft. Das wäre wieder mal ein Mehrwert.

Joe

Rentenbezieher
Ich weiß gar nicht wozu eine neue Konsolengeneration gut sein soll. Viele große Studios schaffen es ja jetzt schon gerade mal einen Titel pro Generation rauszubringen. Noch mehr Grafik-Gedöns und die Entwicklung dauert ein Jahrzehnt.
Ich denke die Pandemie hat da auch ein leicht verzehrtes Bild davon gemacht. Soooo viel länger dauert es doch gar nicht. 2017 kam Horizon Zero Dawn, schon 2022 der große Nachfolger. Die Wahrnehmung, es dauert so lange, kommt auch oft daher wenn Studios jahrelang gar nicht an Nachfolgern oder neuen Spielen arbeiten.

Rockstar macht im Durchschnitt alle 6 Jahre ein neues Spiel zum Beispiel.

2008 GTA 4

2010 Red Dead Redemption (war vor GTA 4 Release schon in Entwicklung)

2013 GTA 5

2018 RDR 2

2025 GTA 6

Selbes Spiel mit Bethesda:

2006 Oblivion

2008 Fallout 3

2011 Skyrim

2015 Fallout 4

2018 Fallout 76

2023 Starfield

Klar sind die Produktionszeiten etwas länger geworden, aber die Pandemie hat viele kommende Spiele eben auch massiv verzögert, ich denke in ein paar Jahren pendelt sich das wieder ein. Die Studios sind ja keine Amateure, die werden ja nicht plötzlich schlechter oder ineffizienter (außer DICE lol)

G

Gelöschtes Mitglied 8669

Guest
Die Studios werden natürlich nicht schlechter (wobei sich selbst das erst noch zeigen muss bei der derzeitigen Entlassungswelle), aber wenn die Anzahl der Polygone sich jedesmal verzehnfacht, dauert die Erstellung eines animierten 3D-Modells natürlich länger. Kleiner werden die Welten zudem auch nicht gerade und selbst wo sie gleich groß bleiben, ist der Output deutlich kleiner als noch zu PS360-Zeiten, siehe bspw. Forza oder Gran Turismo.

Das wird alles nicht besser, wenn die NextGen wie üblich auf größer, schneller, stärker setzt. Entweder ist man dann enttäuscht, weil man selbst auf Videos von Digital Foundry keinen Unterschied zum Vorgänger ausmachen kann oder es steckt massiv viel mehr Arbeit drin.

Oben