• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Einige, aber persönlich kann ich halt eigentlich nur zu Mid-Gen-Titeln raten, aber da gibt das Portfolio ja einiges her: Ghost of Tsushima DC, TLoU P2 (bzw. P1), God of War Ragnarök, Spider-Man (da gibt's ein PS5-Upgrad für 'n Zehner), Horizon Zero Dawn und Forbidden West (wobei ZD "nur" einen FPS-Patch hat), Ratchet & Clank (RA), oder auch bspw. Death Stranding, das zartschmelzend läuft auf PS5.

Ansonsten performt Hogwarts Legacy auch ordentlich auf PS5, wenn auch mit runtergedampfter Grafik, wenn man die 60 möchte.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Darüber hinaus haben viele PS4-Spiele einen Next-Gen-Patch spendiert bekommen, ohne dass das an die große Glocke gehängt wurde oder eine dedizierte PS5-Version existiert, wie z. B. FF15 oder afaik die drei Tomb Raider-Reboots. Da müsste man sich im Einzelfall informieren, falls man wert auf sowas legt.

Zuletzt bearbeitet:

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
... idk. da bin ich eigen. Muss schon "original" sein.. fühlt sich sonst falsch an.
Wenn hole ich mir dann pinke standard plates um mich zu trösten. 🥳

Außerdem ist es ja nicht nur grau.. sondern eine ganz spezielle "Farbmischung".
„Was ist ihre Lieblingsfarbe?“, will der Paartherapeut wissen. Weiß, sagt die Frau, Schaumolweiß. Er dagegen mag Grau, also „Grüngrau ins Bräunliche . . . so ein Braungrüngrau, das ins Bläuliche spielt.“
Wer kennt‘s?

teltow

Altenpfleger
So richtig viele Kaufargumente für die PS5 gegenüber der PS4 finde ich bisher nicht. Gibts irgendwelche Spieleperlen, die ich mir unbedingt mal ansehen sollte?

Ich hab jetzt auch lange gewartet und bin vom Preis etwas abgeschreckt. Ich wollte meine für GTA6. Aber das dauert ja noch. Zwischendurch sahs so aus als ob ich auch noch auf die PS6 warten könnte. Vielleicht stimmt das ja auch.

Um auf deine Frage zurückzukommen: für mich: 7 Day to Die! Da hab ich richtig Bock drauf.

Aber auch BGIII, Spiderman2 und Dragons Dogma 2. Exodus und Vampires Bloodlines 2 sollen ja noch kommen, müssen sich aber erst beweisen. Mit der Maus snipern hätte ich auch mal wieder Lust. Keyboard/Maus soll ja ganz gut gehen auf der PS5.
edit: ach ja, Rangnarök auch noch =) Forbidden West sah auch auf der 4 ganz gut aus!

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Ach ja, wo ich "Exodus" lese: Die Metro-Spiele - und natürlich besonders Metro Exodus - kannst du dir auch in ziemlich schön geben auf PS5. Aber das kann ich halt auf Gameplay-Seiten nur bedingt empfehlen bzw. muss man schon ein ziemlicher Genre-Fan (heißt Osteuropa-Shooter) sein, um damit Spaß zu haben, zumal an der Konsole mit Controller-Steuerung.

Batsi

Altenpfleger
„Was ist ihre Lieblingsfarbe?“, will der Paartherapeut wissen. Weiß, sagt die Frau, Schaumolweiß. Er dagegen mag Grau, also „Grüngrau ins Bräunliche . . . so ein Braungrüngrau, das ins Bläuliche spielt.“

Standardgespräch unter Grafikern. Kenn' ich^^

---------------------

Ich hab' mir die PS5 im Endeffekt geholt, weil man der PS4 ihre technischen Grenzen angemerkt hat.

"AC: Valhalla" hat sich zum Beispiel dumm und dämlich geladen, "Horizon: Forbidden West" (und auch "Elex 2") sah insbesondere bei der Ferndarstellung sehr matschig aus und selbst ein "Season: A Letter to the Future" hat die Hardware zum qualmen gebracht.

Und ein weiterer Pluspunkt wurde ja schon genannt: Es gibt eine Reihe von Spielen, die einen simplen 4K und/oder 60fps Patch spendiert bekommen haben :)

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

AlArenal

Altenpfleger
So richtig viele Kaufargumente für die PS5 gegenüber der PS4 finde ich bisher nicht. Gibts irgendwelche Spieleperlen, die ich mir unbedingt mal ansehen sollte?
Seriously?

Wenn meine PS5 einfach nur Returnal fest verbaut hätte, hätte sich die Anschaffung für mich schon gelohnt. Aber Geschmäcker sind unterschiedlich. Ebenso die Schmerzgrenze was der Einzelne willens ist auszugeben. Woher sollen wir deinen Geschmack kennen? Die PS5 ist lange genug raus, dass du zumindest mal eine Liste von für dich interessanten Titeln zusammenstellen könntest.

sabienchen.banned

Frührentner
Alleine die flüssigere Framerate und besseren Ladezeiten bei PS4-Titeln auf PS5 sind die Anschaffung in meinen Augen wert.
Auf Dual Sense würde ich auch nicht mehr verzichten wollen.. auch wenn der von 3rd-Parties unterbenutzt wird.
Aber Returnal, Astrobot, aber auch sowas wie Stellar Blade schauen nicht nur klasse aus.. sie fühlen sich auch unfassbar an. :D
Und der sound... ebenfalls sowas wie Returnal, aber auch Demon's Souls oder Hell Let Loose .. sind einfach klasse.

Aber nun gut, weiteres hängt vom restlichen Gamingsetup und deinen Vorlieben ab, aber sofern keine Series X oder potenter Spiel-PC vorhanden ist, gibt s zwecks 3rd-Party jede Menge Spiele, und wenn du dich einmal dran gewöhnt hast willst du glaub ich nicht mehr zur PS4 zurück. :)

Witzlos ist natürlich, dass ich vor 4 Jahren zum Release für meine PS5 weniger gezahlt habe, als sie auch heute noch nach UVP kostet.. oder so.. Bin auf alle Fälle froh direkt umgestiegen zu sein. :)

Zuletzt bearbeitet:
Oben