• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

Ahti

Rentenbezieher
Ich habe nun schon häufiger gehört, dass gerade FF 7 Rebirth da große Unterschiede haben soll und ein ziemlich perfektes Spiel für eine Pro-Konsole wäre, nur frage ich mich da :

Warum hat Sony das dann nicht als Beispiel genutzt und detailiert aufgezeigt?

Rebirth wurde zwar erwähnt aber zu sehen bekamen wir nichts, stattdessen bekamen wir Spiele zu sehen, bei denen man den Unterschied tatsächlich mit der Lupe hat suchen müssen, die Unterschiede, die man gezeigt hat, waren zwar vorhanden, aber unfassbar marginal, sodass das bei vielen den Eindruck erweckt hat, als sei die Pro schlicht keine lohnenswerte Investition.

Hätte man stattdessen Rebirth gezeigt, hätte man vielleicht deutlichere Unterschiede erkennen können und der Aufschrei wäre nicht so groß, wie er aktuell ist.

Als Platform Holder macht es halt Sinn das Ganze erst mal mit eigenen Spielen zu bewerben. Außerdem ist Rebirth mehr oder weniger gefloppt, also kein Spiel, welches jetzt super interessant wäre.

sabienchen.banned

Frührentner
Da spielt sicherlich auch ne ganze Menge "Politik" mit rein.
Schätze mal Square Enix ist nicht sonderlich erpicht, dass Sony in so einer in einer ganz breiten Audience aufgenommenen Präsentation aufzeigt, wie sch** deren Game im Performance Mode aussieht.
Da bleibt Sony als Beispiel eigentlich nur der First Party Katalog. Problem bei denen ist halt, dass die allgemein schon immer sehr gut optimiert waren und sehr gut aussahen.
exactly...

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
unbekannte aber bessere GPU
Das alleine kann doch schon Grund genug sein. In einem PC die RTX 3060 durch eine RTX 4070 zu tauschen hat auch enorme Auswirkungen.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Und ein PC hat mehr Leistung aber auch mehr Stromverbrauch
Da weiß man aber fairerweise auch noch nichts zur Pro.

Warum hat Sony das dann nicht als Beispiel genutzt und detailiert aufgezeigt?
Sie haben soweit ich mich erinnere nur first party gezeigt in den 9 Minuten.
aber unfassbar marginal
Fand ich nicht. Der Unterschied Qualitymode PS5 und PS5pro bei TloU2 näcmlich einmal 30 und einmal 60 fps war sehr deutlich.

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Als Platform Holder macht es halt Sinn das Ganze erst mal mit eigenen Spielen zu bewerben. Außerdem ist Rebirth mehr oder weniger gefloppt, also kein Spiel, welches jetzt super interessant wäre.

Das ergibt durchaus Sinn, ja aber wenn ich eine neue Konsole vorstelle, die ein signifikantes Upgrade zu bereits bestehenden Konsolen sein soll, dann sollte man doch auch die bestmöglichen Beispiele aufzeigen, warum man denn aufrüsten sollte, vor allem dann, wenn man besagtes Spiel sogar erwähnt.

Und zu den Verkaufszahlen höre ich da immer mal das und das.

Stand Mai war Rebirth das am fünft meist verkaufte Videospiel 2024 im amerikanische Markt, was der größte Gaming-Markt der Welt ist, zeitgleich ist Square Enix berühmt für ihre sehr bizarren Vorstellungen und Prognosen, was Verkaufszahlen angeht, mich würde also nicht wundern, wenn sich das Spiel gut verkauft hat aber intern dennoch als Flop gilt.

Sie haben soweit ich mich erinnere nur first party gezeigt in den 9 Minuten.

Aber Rebirth wurde erwähnt und dazu passend ein paar Ausschnitte vom Spiel gezeigt, während man kurz darüber gesprochen hat.

Fand ich nicht. Der Unterschied Qualitymode PS5 und PS5pro bei TloU2 näcmlich einmal 30 und einmal 60 fps war sehr deutlich.

Und die Vergleiche der optischen Verbesserungen für Spider Man 2 und Ratchet & Clank waren kaum zu sehen und demnach marginal.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Aber Rebirth wurde erwähnt und dazu passend ein paar Ausschnitte vom Spiel gezeigt
Ja, am Anfang als man kurz zeigen wollte was für tolle Sachen man dank PS5 so spielen kann. Dass man dann aber keinen der Partner mit Vergleichen vor den Kopf stoßen will und auf Nummer sicher geht, leuchtet ein.

G

Gelöschtes Mitglied 8054

Guest
@Pingu Ja gebe dir Recht das man den Stromverbrauch der Pro nicht kennt.

Aber ich kenne mich.
Wenn ich jetzt einen leistungsstarken PC kaufe würde ich mit Max Details spielen die der PC hergibt.

Und da denke ich würde die pro hoffentlich noch was geringer sein 😅

ChiefMayhemSoap

Aushilfe der Essenausgabe
Die hätten die Konsole mit bereits vorinstalliertem Spiel "Concorde" anpreisen können... :ugly:

Nein, im Ernst. 800 Euro für die "Basisvariante" ohne Laufwerk, sprich "eigentlich" wären es für mich 920 €. (Den Standfuß wiederum brauch ich nicht, die Konsolen liegen bei mir eh immer,...)

Ich habe die Unterschiede bei der Präsentation halt über Youtube auch einfach schlicht gar nicht gesehen. Ja, daheim auf dem 77 Zoll OLED mag das anders aussehen, aber ich bin ja gar nicht unzufrieden mit den bisherigen Spielen und spiele eh im Performance-Modus. Vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit, die Pro anzuspielen. Denn es würde mich schon interessieren, ob ich den Unterschied richtig spüren/wahrnehmen würde. Wenn ja, dann kann die jetzige Einschätzung ja auch verkehrt sein. (Der Preis bleibt dennoch happig.)

2 TB Speicher finde ich wiederum ganz gut, aber da ich die jetzige Version bereits mit einer 4 TB SSD aufgerüstet habe, wären die 2 TB von Haus aus auch längst nicht ausreichend.

Und, jemand hat es schon geschrieben, ich finde die PS5 (derzeit meine Lieblingskonsole, also nicht falsch verstehen) verdammt hässlich und hatte gehofft, dass die sich für die PS5 Pro von dem in meinen Augen fürchterlichen Design verabschieden. Nein, stattdessen sieht die fast genauso aus, nur m.E. durch die drei Streifen sogar nun noch billiger. Sehr schade.

Na mal schauen, wie sich der Preis der existierenden Versionen und der Pro über die nächste Zeit entwickeln.

Oben