• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

muss vor Inbetriebnahme online bei Sony aktiviert werden
Oh ok, wie ist das dann wenn man das Laufwerk seiner Slim an der Pro nutzen will? Geht nicht? Oder wenn man das Laufwerk nem Kumpel leiht? Ist das gebunden an eine Konsole?

um an einen günstigen Blu Ray-Player zu kommen
Scheint so, hab grad mal geschaut und der günstigste lag bei 150€.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Oh ok, wie ist das dann wenn man das Laufwerk seiner Slim an der Pro nutzen will? Geht nicht? Oder wenn man das Laufwerk nem Kumpel leiht? Ist das gebunden an eine Konsole?

Nope, du kannst das Laufwerk afaik de-registrieren und an einer beliebigen anderen PS5 einsetzen. Oder vielleicht brauchst du noch nicht mal den "Logout".
Scheint so, hab grad mal geschaut und der günstigste lag bei 150€.
Wobei ja leider in den 120 Euros nur das Laufwerk begriffen ist, aber das dürfte auch das teuerste Teil an so einem Abspieler sein.

Bonoseven

Aushilfe der Essenausgabe
Der Vergleich mit Smartphones ist halt wenig sinnvoll, da man stets günstigere findet die im Grunde das gleiche können.

Aber es gibt halt nur eine Playstation. Da ist nix mit ausweichen auf was günstigeres. Das geht nur am PC mit den tausenden CPU/GPU Varianten.

mich würde mal interessieren, mit welchen PC , CPU, Grafikkarte, die technische Leistungsfähigkeit unserer PS 5
mal vergleichen könnte ? . Lassen wir den RAM und SSD mal außen vor.

Ich weiß, ist trotzdem ein Äpfel mit Birnen Vergleich wohl.

Mein PC ist ziemlich alt. I5 4680 , GTX 1060, 1 TB SSD, 8 GB RAM, MSI Board. Dazu ein 32 Monitor , Full HD. Bin sicher, dass ich da über 1000 € reinstecken müsste, um die PC Spiele
In Full HD mit aufgedrehten Grafiksettings spielen könnte.

Mein Fazit : Die PS 5 kommt wohl nie an High End oder Mittelklasse Systeme ran, trotzdem bietet sie für mich genug Qualität um an einen OLED TV tolle Spiele darstellen zu können.

Klaus

Joe

Rentenbezieher
mich würde mal interessieren, mit welchen PC , CPU, Grafikkarte, die technische Leistungsfähigkeit unserer PS 5

Ich weiß, ist trotzdem ein Äpfel mit Birnen Vergleich wohl.

Mein PC ist ziemlich alt. I5 4680 , GTX 1060, 1 TB SSD, 8 GB RAM, MSI Board. Dazu ein 32 Monitor , Full HD. Bin sicher, dass ich da über 1000 € reinstecken müsste, um die PC Spiele
In Full HD mit aufgedrehten Grafiksettings spielen könnte.

Mein Fazit : Die PS 5 kommt wohl nie an High End oder Mittelklasse Systeme ran, trotzdem bietet sie für mich genug Qualität um an einen OLED TV tolle Spiele darstellen zu können.

Klaus
RX 6700, Ryzen 3700X

Ahti

Rentenbezieher
[...]

Daniel Owen hat kürzlich ein Video zu den Specs der Pro gemacht in dem er auch auf die normale PS5 eingeht:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Erzgebirgskind

Café Milliways
Das Video von fextralife fand ich auch nochma interessant, weil da auch die PS5 mit der PS5 Pro verglichen wurde, ab 0:43

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Also für mich als Laien heisst das, dass die Pro eine bis jetzt unbekannte aber bessere GPU hat und eine größere SSD mit gleicher Schreibgeschwindigkeit, kann 8K und etwas schmaler, dazu kommt noch KI Magic, der Rest ist gleich zur PS5 die noch ein eigenes Laufwerk dazu hat. :unsure:
Ich verstehs halt immer weniger, aber wer bin ich auch.

G

Gelöschtes Mitglied 8054

Guest
Ich hab jetzt 2 Tage viel über die Pro nachgedacht.
Und auch überlegt mir einen PC zu kaufen. Bin aber zu den Entschluss gekommen mir die Pro zu kaufen.

Meine Rechnung war dabei.
Neuer PC 1500 bis 2000 Euro. Hab keinen gaming PC also nichts mit aufrüsten.

Alleine dafür bekommt man die Pro und noch die PS 6.
Laufwerk interessiert mich nicht kaufe eh nur Digital. Die Vorgänger Konsole wird verkauft und ich hab ein neues Gerät was auch noch Garantie.

Und ganz wichtiger Faktor Strompreise werden auch nicht billiger. Und ein PC hat mehr Leistung aber auch mehr Stromverbrauch.

Also wird es einfach die PS5 Pro will gerne mit der bestmöglichen Leistung spielen auf Konsole die es gibt.

Kann aber auch verstehen wenn die Leute sagen es ist viel zu teuer besonders ohne Laufwerk.

Nur Mal so mein Gedankengänge die letzen 2 Tage.

Und jetzt steinigt mich 🤣

Bachstail

Pförtner des Altenheims
'Da hat jemand aber kein Rebirth gespielt. ;) Da ich immer nur Performance Modus nehmen, kann ich zu anderen Spielen nichts sagen. Bei mir liegt das aber daran, dass mit flüssiges Spielgefühl einfach immer wichtiger ist und nicht weil die Unterschiede so gering sind.

Ich habe nun schon häufiger gehört, dass gerade FF 7 Rebirth da große Unterschiede haben soll und ein ziemlich perfektes Spiel für eine Pro-Konsole wäre, nur frage ich mich da :

Warum hat Sony das dann nicht als Beispiel genutzt und detailiert aufgezeigt?

Rebirth wurde zwar erwähnt aber zu sehen bekamen wir nichts, stattdessen bekamen wir Spiele zu sehen, bei denen man den Unterschied tatsächlich mit der Lupe hat suchen müssen, die Unterschiede, die man gezeigt hat, waren zwar vorhanden, aber unfassbar marginal, sodass das bei vielen den Eindruck erweckt hat, als sei die Pro schlicht keine lohnenswerte Investition.

Hätte man stattdessen Rebirth gezeigt, hätte man vielleicht deutlichere Unterschiede erkennen können und der Aufschrei wäre nicht so groß, wie er aktuell ist.

Eirulan

Frührentner
Warum hat Sony das dann nicht als Beispiel genutzt und detailiert aufgezeigt

Da spielt sicherlich auch ne ganze Menge "Politik" mit rein.
Schätze mal Square Enix ist nicht sonderlich erpicht, dass Sony in so einer in einer ganz breiten Audience aufgenommenen Präsentation aufzeigt, wie sch** deren Game im Performance Mode aussieht.
Da bleibt Sony als Beispiel eigentlich nur der First Party Katalog. Problem bei denen ist halt, dass die allgemein schon immer sehr gut optimiert waren und sehr gut aussahen.

Oben